Warum der 5P und nicht den neuen 7er?
den 5P gibt es mit Herstellerempfehlung von Audi und Benz, den 6 und 7 nicht. Es ist ein absolutes Streitthema, ich weiß.
Aber in unzähligen Forenbeiträgen etc. ist nachzulesen, dass es doch signifikante Unterschiede zwischen "normalen" Aftersales-Reifen und Reifen mit Herstellerfreigabe bzw. -empfehlung gibt.
Oftmals sind das Unterschiede, die der otto normale Autofahrer gar nicht bemerkt.
Ein Kumpel (Audi RS3) von mir hat den Test gemacht: baugleicher Reifen, einmal "normal" und einmal mit Herstellerempfehlung (war für'n Audi, also AO Kennzeichnung). Gleiche Witterungsbedingungen. Er hat absolut Unterschiede im Fahrverhalten gemerkt.
Außerdem bin ich absolut der Meinung, dass es auch Unterschiede zwischen ab Werk verbauten Komponenten und nachträglichen "originalen" Ersatzteilen gibt. Meiner hatte ab Werk das M-Technik-Fahrwerk. Nach ca. 180tkm habe ich die betreffenden Komponenten durch Teile von Sachs (auch das M-Technik-Fahrwerk enthält diese Sachs-Komponenten) getauscht und war sehr unglücklich, denn die von mir gewechselten Teile entsprachen nicht im Ansatz der Qualität der der original verbauten.