Beiträge von BlackMachine

Paßt.

Stabi-Lager mit M3-Niederhalter hatte ich davor. Merkt man im Vergleich zu den beiden Stabis gar nicht.

Das Fahrverhalten mit den Stabis begeistert mich nach wie vor. Paßt sehr gut zum Fahrwerk bzw. hat mir erlaubt das Konzept umzusetzen was ich mir vorgestellt hatte.

Kann ich die H&R Stabilisatoren (33211-1) denn plug&play bei mir einbauen oder muss ich da am Lenkgetriebe noch irgendwelche Kabel etc. umlegen??

Ich kann dem nur entgegen setzen, dass die o.g. Dämpfer für meinen 320d E92 ein sehr guter Ersatz waren. Meinem Empfinden nach sogar straffer als die M-Technik-Serien Dämpfer mit 120.000 km, aber auch definitiv mit anderer Dämpfungskennlinie (SuperTouring Kennlinie anstatt der Serien-M-Technik-OEM-Kennlinie).
    Der E92 LCI 320d hat aber vorne auch knapp 200kg weniger.

Ich finde deine pauschalisierte Aussage, @BlackMachine, so schwierig, aber ich freue mich, dass du jetzt zufrieden bist. Denn das ist das wichtigste. Schade ist nur, wenn der Weg zum gesuchten Fahrverhalten mühsam und teuer ist.
    Kannst du noch hier eintragen, welche Variante bzw. Artikelnummer vom Cup-Kit du nun verbaut hast, für andere, die ähnliches Fahrverhalten suchen.

Naja, diese "Wertung" bezieht sich natürlich vorrangig auf den E91 330d, das stimmt. Wenn die identischen Dämpfer nun z.B. bei einem 318d (viel, viel leichter) zum Einsatz kommen, kann das Fahrverhalten sich selbstverständlich wieder ganz anders auswirken.

Dazu kommt natürlich noch, jeder hat eine andere Vorstellung von seinem Wunsch-Fahrwerk und jeder hat auch ein anderes Empfinden. Was für den Einen hart ist, ist für den Anderen noch schwammig...

Ich habe jetzt das H&R Cup-Kit Sportfahrwerk 45/25 (31054-4) verbaut. --> H&R Cup-Kit Sportfahrwerk E90 Forum

Abschließend möchte ich auf jeden Fall eines nochmal sagen: Die Sachs-Ersatz-Dämpfer (311405, 311406, 311410) sind absolut kein adäquater Ersatz für die originalen M-Technik-Dämpfer! Sie sind definitiv zu weich. Ich habe jetzt Dämpfer aus dem H&R Cup-Kit verbaut, welche an die originalen M-Technik-Dämpfer wesentlich näher kommen, als die Sachs-Dämpfer...

Soo, H&R Cup-Kit wurde gestern verbaut.
    Ich bin echt begeistert!! Fahrtechnisch wie optisch. (Bilder folgen...) Fährt sich erste Sahne. Es ist (sehr) straff und sportlich, dennoch ist meiner Meinung nach genug Komfort geboten.
    Schöne, schnittige Keilform hat er jetzt.

Was ich allerdings anmerken muss, mich jedoch absolut nicht stört:
    Es ist ja ein 45/25.
    Da ich zuvor ja das originale M-Technik-Fahrwerk, welches ja schon ca. -15mm VA/HA tieger liegt, sollte er ja nur noch 30/10 mehr kommen. Hinten passt das auch genau, vorne ist er jedoch "nur" 20-23mm gekommen.
    Deshalb habe ich vorne erstmal die xDrive-Domlager drin gelassen (Hatte Angst, er kommt mir zu tief und wollte die Standard-Domlager einbauen).
    Also habe ich ihn jetzt (im Vergleich zum Serienfahrwerk) ca.53/25

Rechts außen mit Teilenummer: original BMW E91 Touring LCI LED Rückleuchte rechtsRechts innen mit Teilenummer: Rückleuchte innen rechts BMW 3 TOURING (E91) LCI

Mit den Teilenummern kannst du dann bei Langer, Leebmann, Baum und Hubauer suchen.

okay, dann haben wir offenbar aneinander vorbei geredet. Ich dachte, es gibt die "innere" LED-Einheit einzeln, also ohne gleich das komplette Rücklicht zu tauschen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.