kann man denn nur die "innere" Leuchteinheit tauschen oder kann nur die gesamte Leuchte getauscht werden?
Beiträge von BlackMachine
-
-
Ich habe einen E91 LCI mit originalen Rückleuchten. Seit einiger Zeit leuchten die LED's der Rücklichter unterschiedlich hell.
Unzwar leuchtet das linke (Fahrerseite) äußere Rücklicht heller als der Rest:
(es sieht wirklich so aus, Schatten oder Helligkeit durch Sonne täuschen nicht)Das war noch nicht immer so. Vor ca. 1,5 Jahren wurden alle Kabel der Heckklappe wegen Kabelbrüchen durch flexiblere Silikonkabel (Kabelsätze!) ersetzt. Ich vermute, dass das die Ursache für das Problem ist.
Was kann ich da jetzt tun?? -
Das Fahrzeuggewicht (bzw. die Achslast) sollte sich zw. 325d und 330d nicht sonderlich unterscheiden.
Aber das nur am Rande.vom reinen Verständnis ist mir das klar, ist ja der gleiche Motor. Aber gibt H&R ja nun mal so vor.
-
Ich habe mir jetzt alle 9 Seiten durchgelesen und bin echt begeistert von eurer Neugier und Hartnäckigkeit.
Leider bin ich noch nicht ganz schlau aus der Sache geworden...Ich fahre einen E91 LCI 330d (N57) mit M-Technik-Fahrwerk ab Werk.
Das bedeutet, ich habe M-Stabilisatoren?!
Ich habe die elektrische Lenkung.Ich hatte mich ursprünglich mal für die H&R Stabilisatoren interessiert, habe jetzt aber rausgelesen, dass das an der VA recht knapp wird. Wie ist jetzt die Langzeiterfahrung, passt's??
Habe auch rausgelesen, dass schon der Wechsel der Stabi-Gummi-Lager auf PE (Powerflex?!) viel bringen soll... Ist dem so, sollte ich damit vielleicht erstmal beginnen?? Habt ihr Teilenummer etc.??
-
also ich hab n 330d LCI (zwar schon den Nachfolger N57, aber auch 6Zyl.) und bei den aktuellen Temperaturen ~0°C hab ich nach 20km (ausgelesen direkt vom Steuergerät) auch nur 50°C Öltemperatur und 60°C Wassertemperatur.
Bei den recht kalten Temperaturen passiert bei den 6 Zylindern temperaturtechnisch im Stillstand sowieso nicht viel...Was passiert denn, wenn du nach ca. 20-30km das Gaspedal mal bisschen mehr "streichelst"?? Dann muss er aber kommen?!
-
Ich hatte bzw. habe das Cup-Kit in meinem E91.
Nach ein paar Wochen habe ich die Federn durch Eibach Pro-Kit-Federn ersetzt, da die H&R-Federn vor allem an der Vorderachse unfahrbar waren.Die Zusatzdämpfergummis hatte ich schon auf ein Minimum reduziert, die Federn lagen bis auf eineinhalb Windung komplett auf, sodass im Grunde kein Einfederweg mehr vorhanden war.
Man konnte zusehen, wie sich die Federn in kürzester Zeit immer mehr setzten - ich hatte eine Tieferlegung vorne von -70-80mm...H&R war bei der Reklamation absolut unkulant und ich hab dann auf eigene Faust die Eibach-Federn verbaut, welche sehr gut mit den Dämpfern harmonieren und mittlerweile seit 110.000km ihren Dienst tun, ohne dass sich etwas gesetzt hätte.
Welche Motorisierung hast du?
Denn ich hoffe für dich, dass du "nur" n 316d-325d hast. Diese Modelle benötigen nämlich vorne die H&R Feder 31054-1 VA. Die Modelle 335i, 330d, 335d benötigen vorne die H&R Feder 31054-2 VA. Diese ist stärker dimensioniert, wegen des höheren Fahrzeuggewichts.Welche Nummer hast du denn hinten auf den Federn?
Wie ist die genaue Teilenummer des H&R Cup-Kits?
-
ABER: wenn die Dämpfer wirklich "tot" waren, hätte ich das doch in Kurven gemerkt. Und die Kurvenlage war erste Sahne.
Ich lasse die gerade verbauten SACHS-Dämpfer nun wieder ausbauen und bau mir das Sportfahrwerk von H&R ein.
-
So, ich habe mir jetzt das H&R Cup-Kit Sportfahrwerk 31054-4 geholt. VA: 45-50mm; HA: 25mm
Lasse es nächste Woche einbauen und werde berichten... -
-
Wenn es Dir schon 10 mm reichen, dann schau Dir echt mal nen M-Knauf vom e46 an. Passt 1:1 und ist ca 10 mm kürzer als der originale e9x Schaltknauf. Habe den hier drin und finde ihn sehr angenehm:
Danke für den Tip. Aber der Knauf aus'm E46 gefällt mir optisch jetzt nicht so.