fast wie Serie
IMG_0890.JPG
aber mit dieser Kappe/Abdeckung bekommt man dann doch keine Domstrebe mehr montiert oder was?!
fast wie Serie
IMG_0890.JPG
aber mit dieser Kappe/Abdeckung bekommt man dann doch keine Domstrebe mehr montiert oder was?!
89€. In wie fern meinst du das mit der Verarbeitung??
Zum Test: es ist vorne schon wesentlich direkter. Aber die Straßen sind zur Zeit nass, konnte also noch nicht richtig testen.
Ist alles sehr passgenau, allerdings fast schon ein bisschen sehr knapp. Ist gerade mal 1 Millimeter Luft...
Bei meinem 330d N57 kann ich ohne Probleme immer noch Öl und Scheibenwischwasser einfüllen...
Einbau ist eigentlich selbsterklärend, allerdings habe ich trotzdem etwas zu bemängeln.
Es werden keine Einbauhinweise oder Anzugsdrehmomente mitgeliefert.
Die "kleine" originale, ab Werk verbaute Domstrebe muss definitiv vor dem Einbau der DK-Domstrebe demontiert werden, da der Platz sonst nicht ausreicht (Es sei denn, man baut die kompletten Domlager nach unten aus und das wäre totaler Schwachsinn. Zudem könnte man dann noch immer nicht mit dem passenden Drehmoment anziehen.) Darauf sollte hingewiesen werden. Denn die dafür eingesetzten Schrauben sind Aluminium-Dehn-Schrauben, die nur einmalig verwendet werden können/dürfen.
Da diese Schrauben nicht im Lieferumfang enthalten sind, wäre wenigstens ein Hinweis nett.
Meine Nachfrage beim Support ergab lediglich: " ...einfach festschrauben..."
DK macht aber nur Stahl. Die Wiechers Alu ist sehr leicht.
Ja, wusste ich ja im Vorfeld. Aber das stellt jetzt kein Problem für mich dar.
Also die DK-Domstrebe wiegt 2,4kg.
Hat jemand zufälliger Weise die Anzugsdrehmomente für die Muttern der Domlager parat??^^
Unterscheiden sich die Domlager (E9x Standard, E9x M-Technik, E9x xDrive) eigentlich nur in der Höhe oder auch in der Härte? (Habe gelesen, dass z.B. das xDrive-Domlager "verstärkt" (für die Antriebskräfte auf der VA) sein soll?!
@Christian_scirocco2: danke für den eBay-Tip, hab gleich bestellt.
Hätte die silberne Wiechers sowieso dann noch schwarz lacken lassen...
Aber die Wiechers sieht von der Knickung auch irgendwie ein wenig anders aus?! Kann es sein, dass die weiter hinten verläuft, also "grader" ist?
Wenn die DK aus Stahl ist, wiegt die ja bestimmt ca. 2,5kg, oder?!^^
peda: Also mal ehrlich jetzt, grundsätzlich hast du ja vollkommen recht, jedes Kilogramm wirkt sich negativ auf Beschleunigung und Kurvenverhalten aus. Aber ich fahre ja nun absolut mal keinen Rennwagen. Ich esse dann morgen einfach n Brötchen weniger, um das Mehrgewicht zu kompensieren!;-)
Zur Nachteil-Thematik "wenn links Bumms dann auch rechts Rumms": Die Ex-Modelle besitzen ja schon ab Werk eine "kleine" Domstrebe. Wird dies dann nicht zwangsläufig sowieso passieren??
Alles anzeigenIch fahre diese Strebe:
https://drift-king.de/shop/bmw…mstrebe-vorne-front-brace
Ok, Stahlstrebe. Aber deutlich! spürbar wie sie den Wagen direkter und stabiler macht, sei es in Kurven oder auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten.
Ach ja, da du nach Nachteilen gefragt hast:
-höherer Verschleiß der Domlagergummis, da sie durch die Versteifung stärker belastet werden
-Karosserie neigt eher zur Rissbildung (wenn er durch weitere Maßnahmen noch deutlich weiter versteift wird)
-Bei einem seitlichen Treffer besteht die Gefahr daß auch die andere Seite in Mitleidenschaft gezogen wird da die Domstrebe die Kräfte weiter leitet. (bei einer Alu nicht so stark wie bei einer Stahl)
und ist bei der Strebe dann beim N57 330d irgendwas verdeckt bzw. im Weg?
aber beim N57 330d ist nichts im Weg?