Unterscheiden sich die Domlager (E9x Standard, E9x M-Technik, E9x xDrive) eigentlich nur in der Höhe oder auch in der Härte? (Habe gelesen, dass z.B. das xDrive-Domlager "verstärkt" (für die Antriebskräfte auf der VA) sein soll?!
Beiträge von BlackMachine
-
-
@Christian_scirocco2: danke für den eBay-Tip, hab gleich bestellt.
Hätte die silberne Wiechers sowieso dann noch schwarz lacken lassen...
Aber die Wiechers sieht von der Knickung auch irgendwie ein wenig anders aus?! Kann es sein, dass die weiter hinten verläuft, also "grader" ist?
Wenn die DK aus Stahl ist, wiegt die ja bestimmt ca. 2,5kg, oder?!^^
peda: Also mal ehrlich jetzt, grundsätzlich hast du ja vollkommen recht, jedes Kilogramm wirkt sich negativ auf Beschleunigung und Kurvenverhalten aus. Aber ich fahre ja nun absolut mal keinen Rennwagen. Ich esse dann morgen einfach n Brötchen weniger, um das Mehrgewicht zu kompensieren!;-)
Zur Nachteil-Thematik "wenn links Bumms dann auch rechts Rumms": Die Ex-Modelle besitzen ja schon ab Werk eine "kleine" Domstrebe. Wird dies dann nicht zwangsläufig sowieso passieren??
-
Alles anzeigen
Ich fahre diese Strebe:
https://drift-king.de/shop/bmw…mstrebe-vorne-front-brace
Ok, Stahlstrebe. Aber deutlich! spürbar wie sie den Wagen direkter und stabiler macht, sei es in Kurven oder auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten.
Ach ja, da du nach Nachteilen gefragt hast:
-höherer Verschleiß der Domlagergummis, da sie durch die Versteifung stärker belastet werden
-Karosserie neigt eher zur Rissbildung (wenn er durch weitere Maßnahmen noch deutlich weiter versteift wird)
-Bei einem seitlichen Treffer besteht die Gefahr daß auch die andere Seite in Mitleidenschaft gezogen wird da die Domstrebe die Kräfte weiter leitet. (bei einer Alu nicht so stark wie bei einer Stahl)und ist bei der Strebe dann beim N57 330d irgendwas verdeckt bzw. im Weg?
-
aber beim N57 330d ist nichts im Weg?
-
Ich stehe vor der Überlegung, mir ev. das H&R Cup Kit Sportfahrwerk (nicht das Komfortfahrwerk!) zu holen, da ich nach viel Leserei rausgehört habe, dass es recht straff sein soll. Ich bin ein sportlich ambitionierter Fahrer und trage mein Kfz sowieso über jeden Bordstein!;-)
Ich hatte zuvor das ab Werk verbaute M-Technik-Fahrwerk verbaut und war damit sehr zufrieden. Nach ca. 155tkm wurde gewechselt. Ich war jedoch nicht bereit, ca. 250€ pro Dämpfer für die M-Technik-Komponenten (welche nach Recherche anscheinend ja auch nicht mehr den Originalen entsprechen...) zu bezahlen und entschied mich für die Sachs-M-Technik-Komponenten. D.h. Dämpfer+Lager neu, Federn blieben drin. Da ich aktuell mit dem recht schwammigen Fahrverhalten sehr unzufrieden bin, erwäge ich erneut einen Tausch. Derweil habe ich auch noch auf xDrive-Domlager gewechselt.
Wer fährt das H&R Cup Kit Sportfahrwerk und kann Erfahrungen schildern?
Ein wenig tiefer als das M-T-Fw darf es auch gerne sein, daher denke ich, geht das klar: 45-50mm / 25mm
Da ich zuvor das M-T-Fw fuhr und nun sogar noch xDrive-Domlager verbaut habe, bedeutet das ja, dass die Differenz der Tieferlegung kleiner ausfällt, da ich ja von -23mm / -15mm starte. Also wäre es dann ja nur noch 22-27mm / 10mm tiefer. -
Bin hier durchs Forum aufmerksam geworden. Ursprünglich ging's mir eigentlich nur mal um die Möglichkeit, sich die Öltemperatur anzeigen zulassen.
Jetzt geht halt noch bisschen mehr!^^Gleichzeitig hab ich mit der Nachrüstung des Diagnose-Blockers (ebenfalls über Aproximate) noch was für den Diebstahlschutz getan.
-
@approximate Hast du ne Beschreibung oder nen Link zu dem Produkt und den Preis?
schreib ihm halt ne PN
-
Wer hier hat in einem Diesel (hauptsächlich 6 Zylinder) die Racingline Domstrebe von Wiechers verbaut? --> Wiechers Racingline Domstrebe 067033
Die BMW Performance Domstrebe gefällt mir optisch garnicht, aber jeder, der zu den allgemeinen Vor- (und meinetwegen auch Nachteilen) einer Domstrebe etwas sagen möchte, ist herzlich eingeladen.
Gibt es was zu beachten? Passt alles einwandfrei?
Ich würde mich selbst schon als sportlich ambitionierten Fahrer bezeichnen, der für jedes bisschen "mehr" Sportlichkeit und direkteres Einlenken froh ist.
-
@BlackMachine Sehr schick!

Zeigt das nur die paar Werte oder gibts mehrere Menüs? Und kostet wieviel?
gibt mehrere Menüpunkte. Werte aktuell und max, Beschleunig 0-100, 100-200 etc., DPF Menü mit Abgastemp, Batteriemenü, etc. etc. etc.
Zum Preis: einfach mal aproximate fragen
-
na dann kann es bei mir ja eigentlich nur an den Dämpfern liegen, die dann vermutlich einfach zu "weich" sind.