Ladeluftleitung BMW Teilenummer 11617800142 für den N57 330d.
Danke.
stolzer Preis für'n Stück Gummischlauch...
Ladeluftleitung BMW Teilenummer 11617800142 für den N57 330d.
Danke.
stolzer Preis für'n Stück Gummischlauch...
Alles anzeigenInteressant, ich hatte quasi das gleiche Problem mit meinem 330d aus fast dem gleichen Bauzeitraum. Es hieß immer: leichter Ölverlust am Turbolader, bis es dann irgendwann hieß: Ölverlust am Turbolader - so wird das beim nächsten TÜV nichts mehr. Das war im April 20. Da es im Lockdown 1 eh langweilig war, habe ich die üblichen Dichtungen vom Ladeluftschlauch bestellt um diese zu ersetzen. Als ich den Schlauch draußen hatte kam das große Erstaunen: da waren Risse im Schlauch drinnen - im verbauten Zustand fast nicht zu erkennen, aber von innen deutlich erkennbar! Interessanterweise habe ich vorher keinen Leistungsverlust bemerkt, aber die Risse sind beim Ausbau natürlich auch noch größer geworden.
Das Ersatzteil habe ich dann von Vaico bestellt. Der Aus/Einbau geht recht einfach. Der größte Spaß - also Sauerei - war die Unterbodenverkleidung wieder ölfrei zu bekommen.
Seit dem ist es an der Stelle wieder absolut trocken.
Ich habe mit dem Vaico Ersatzteil aber leider schlechte Erfahrungen gemacht. Auf einer Fahrt von Kassel in Richtung Süden hat sich der Vaico Schlauch mit einem lauten "plopp" leider aufgelöst, genauer der Schlauch hat sich aus der Aufnahme gelöst. Ergebnis: kein Ladedruck mehr. Die Kassler Berge (und die restlichen >400km Heimweg) machen ohne Ladedruck - also quasi mit einem Saugdiesel - unglaublich Spaß. Die Automatik wusste auf D so garnicht mehr, was sie machen sollte
Aber egal: dritter und vierter Gang sind dann dein Freund
Und Tempo 130 ging auch bergauf noch.
Mittlerweile habe ich wieder einen original BMW Schlauch drinnen. Etwas teurer, dafür hält der nun auch. Für den Vaico Schlauch habe ich das Geld wieder zurückbekommen.
M57 oder N57?Hast du ne Teilenummer parat?
Vaico V20-3341 ist offenbar für 4 Zyl.
Vaico V20-3342 ist für die 6 Zyl.
gleich mal bestellt.
malne kurze Zwischenfrage: Kann das irgendwas mit dem Schlechtwegepaket zu tun haben??
Ich habe gelesen, dass die originalen M-Technik-Dämpfer auch etwas kürzer seien sollen, was wiederum die Tieferlegung des M-Technik-Fahrwerks begründen soll (Ich hätte jedoch wiederum gedacht, dass die Tieferlegung mittels kürzerer Federn erwirkt wird). Die nun verbauten (längeren) SACHS-Dämpfer würden auf jeden Fall begründen, warum das Auto nach dem Stoßdämpfer-Wechsel höher lag.
Winterreifen waren ca. 4 Jahre alt, Sommerreifen VA 3 Jahre, HA neu
Ich habe auf der Suche viel gefunden, aber leider nix Konkretes...
Ich habe einen E91 LCI 330d N57 245PS Baujahr: 2009
Aktuell fahre ich ihn mit einer Softwareoptimierung 300PS / 650Nm, größerem LLK und geänderter (offener) AGA. Der Turbo ist Serie und hat
jetzt ca. 160tkm. Falls der in der nächsten Zeit mal die Hufe machen sollte, möchte ich vorbereitet sein.^^
Von wo kann ich einen guten Upgrade-Lader beziehen bzw. wird dann mein alter aufgearbeitet?
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Diese Vermutung hatte ich auch.
Amazon bietet mir eine Rücknahme an.
Welche Dämpfer sind (noch) sportlich?
Bilstein B8??
VL: SACHS 311 405
VR: SACHS 311 406
HL/HR:SACHS 311 410
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Habe in meinem E91 330d N57 (Bj: 2009) nun INA 535 0203 10 verbauen lassen. Ich hatte zuvor nur eine "starre" Scheibe verbaut (Laut Amazon für mein Fahrzeug nicht geeignet).
Passt 1A. Einen akustischen Unterschied konnte ich bis jetzt allerdings nicht ausmachen.
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So...
habe derweilen die Domlager vom 330xd verbauen lassen. Fahrzeug liegt vorne nun exakt 8mm tiefer. Optisch ein voller Erfolg, da er jetzt hinten nicht mehr "hängt". Fahrzeug ist jetzt optisch nahezu in waage.
Das Fahrverhalten hat sich dadurch jedoch kein Stück verändert.
Heute dann der Wechsel auf Sommerräder (VA: 225/35 19; HA: 255/30 19).
Das weiche und schwammige Fahrgefühl bleibt bestehen.
Wenn ich Slalom fahre, wirkt es, als ob der Wagen zeitverzögert reagiert. D.h. ich lenke nach rechts, aber das Fahrzeug fährt nicht sofort (so wie es noch mit den alten, originalen M-Technik-Dämpfern war) nach rechts. Es tut das erst nach einer minimalen Verzögerung. Auch taucht er wesentlich stärker ein, als er das zuvor mit den originalen M-Technik-Dämpfern tat.
Ich bin mega enttäuscht! Ich kann die SACHS Stoßdämpfer als Ersatz für das M-Technik-Fahrwerk überhaupt nicht empfehlen. Sie sind absolut kein adäquater Ersatz!!
Kann mir jemand Dämpfer empfehlen, welche den Dämpfern des originalen M-Technik-Fahrwerks entsprechen, also eine gesunde Härte aufweisen?!
So sieht's aus.
Und Passgenauigkeit und Verarbeitung sind wie gesagt top.