Beiträge von BlackMachine

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, alle verfügbaren Teilenummern von Schaltstangen aller E91-Modelle rauszusuchen. Dann per google-Bildersuche die Schaltstangen rausgesucht und virtuell nebeneinandergelegt (paint, powerpoint...) und näherungsweise verglichen. Als Anhaltswert habe ich die Gelenkkugel genommen, die immer gleich groß ist - egal ob Diesel oder Benziner.

genau das hab ich gestern auch gemacht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nachher doch nicht so perfekt ist, ist groß.

1. ist es unterhalb der Kugel zu lang, stößt es an die Kardan, ist es zu kurz, hab ich längere Schaltwege als jetzt.
    2. ist es oberhalb der Kugel zu lang, ist der Schalthebel länger als jetzt, ist es zu kurz, siehts nachher lächerlich aus.
    3. stimmt die Kröpfung nicht, steht der Hebel nachher sonstwohin und schlimmstenfalls lassen sich Gänge nicht mehr einlegen...

Mal nebenbei, viele Schalthebel (einschließlich meiner) haben eine leichte Biegung nach links, damit der Hebel im Leerlauf dann gerade steht. Der Performance-Schalthebel hat diese Biegung nicht. Der müsste ja bei übelst vielen Leute jetzt nach rechs stehen. Aber man könntd den ja biegen.

Ich finde, mein 330d hat ja eigentlich schon relativ kurze Schaltwege, aber ich möchte es halt gern noch n Stück kürzer. Auch die Länge des Schalthebels geht, aber ich möchte ihn noch 1-2cm kürzer haben.

Ich werde mir nun die vollverstellbare Schaltstange von Schmiedmann holen: --> ShortShift

Da kann ich dann alles genau auf meine Bedürfnisse einstellen.

Schaltwege kürzen wäre natürlich auch lustig. Aber erstens bedeutet kürzerer Weg mehr Kraftaufwand (muss nicht unbedingt sein) und zweitens größerern Arbeits- und Kostenaufwand. Außerdem sind die Schaltwege ja schon gut kurz.

Ich wollte eigentlich nur das Schaltgestänge kürzen, sodass der Knauf dann tiefer sitzt. dadurch werden die Schaltwege ja auch ganz minimal kürzer.

Gibt es denn aus dem BMW-Katalog Schaltgestänge von anderen Modellen die kürzer sind bzw. die auch die Schaltwege verkürzen??

Habe in der Suche nichts gefunden...

Ist noch keiner auf die Idee gekommen, den Schalthebel zu kürzen??
    Ich habe den originalen M-Schaltknauf, und bei BMW sind die Schalthebel ja ohnehin schon gut kurz, aber ich würde ihn gerne noch 2-3cm kürzer haben. Ist das bei BMW problematisch??
    Kenne das von den VW's von früher, da war das immer super easy!

Schaltgestänge

Alles richtig, er soll ja auch dämpfen. Aber ein "Sportfahrwerk" wie das von M-Technik sollte doch straffer und härter, dadurch natürlich auch unkomfortabler sein, und dann natürlich auch wesentlich mehr Straßenrückmeldung geben?!

Des Weiteren ist mir vorhin aufgefallen, dass das Fahrzeug nun beim scharfen Einlenken (Slalom) mehr "eintaucht", vorher lag er wie ein Brett.