@MathMarc: also nutzt du LED's als Rücklicht/Bremslicht anstelle der originalen Halogenbirnen?!
Und strahlen die richtig oder sind eher punktuell?
Beiträge von BlackMachine
-
-
Hallo,
ich frage mich wie du mit diesen LED aus dem Link mehr Licht aus dem SCheinwerfer bekommen willst als mit den Halogen. Dazu zählen mehrere Gründe:
-Die 15LED haben eine Gesamtleistung von 0,96W wenn sie an ihrer offiziellen Leistungsgrenze betrieben werden. Selbst gutmütig umgerechnet kommst du nur auf eine Vergleichbare Halogenleistung von 7W.
-Nur 3 LED´s leuchten direkt nach hinten, die dich dann vermutlich blenden und so den Anschein erwecken daß diese LED Leuchte massig Licht bringt.
-Die Leuchte hat keinerlei Kühlkörper. Wohin mit der Abwärme von LED und LED Treiber? Denn zu der reinen Leistungsaufnahme der LED kommt noch die Leistungsaufnahme des LED Treiber. Und die geschätze Abwärme von 2-3W muß auf der winzigen Fläche irgendwo hin.Werden wohl nicht lange halten.
BTW, ist offtopic. Bei meinen schwarzen LCI Leuchten sind P21W Halogen verbaut. Großer Nachteil dieser Rückleuchten: Schwarzer Reflektor, beim rückwärtsfahren sieht man fast nichts.
Habe dann experimentiert. Eigenbau LED mit 3W (eine große CREE nach hinten), bringt schon mal mehr Licht. Und dann die einfachste Lösung gewählt. Chromfolie besorgt, Reflektor sauber ausgeklebt (Fummelarbeit wie sonstwas) wie es bei den Originalen ist. Halogen rein, wieder ordentliches Rücklicht.Bestimmt auch nicht legal, aber ist mir Latte. Frag mich wie schwarze Reflektoren zugelassen sein können.
Gruß Christian
Deine Rechnung mag ja stimmen, aber erstens haben die LED's aus meinem Link nen Alukühlkörper und zweitens brauchen wir uns bei Rückfahrlichtern wohl nicht über Wärme unterhalten, da die wohl bei niemanden länger als ne Minute am Tag leuchten...
Mehr Licht machen se auf jeden Fall, denn ich sehe nun mehr, wenn ich in Spiegel gucke! Blenden? Naja, sehe ich jetzt nicht so wild. Die 2 Eichhörnchen die das stört, sollen kurz die Augen zukneifen...!^^
@ Sebbel: welche hast du bestellt?
-
muss den Thread hier nochmal zu Leben erwecken...
Ich will bei meinem E91 LCI die orig. Halogen-Lampen gegen weiße LED's tauschen.
Es ist bei mir definitiv die Fassung W16W!
Ich hatte mir bei eBay für 6€ welche bestellt: eBay
diese passen zwar 1A, leuchten gut und schmeißen auch keine Fehlermeldung, allerdings flackern sie gleich nach Zündung ein für ein paar Sekunden. Das sieht natürlich ziemlich blöd aus.
Hat jemand mittlerweile eine Alternative gefunden, die ohne irgendwelche Fehler funktioniert und kann diese empfehlen?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Moin Leute,
kann man bei einem M57TÜ2 (330D, 231PS) Motor die Dichtung zwischen DPF und Turbolader wechseln, ohne die beiden Bauteile auszubauen? Also nur durch abbauen des V-Bands? Ich befürchte, dass der Vorbesitzer beim DPF Tausch die Dichtung zum Turbo vergessen hat.
wie kommst du darauf, dass er die Dichtung vergessen hat? Müffelts??
-
nur ein bisschen verwirrend: da steht T10.
Müsste das nicht aber eigentlich ein T15 Sockel sein?
Denn W16W hat fast immer n T15 Sockel?!Ich möchte mal behaupten, dass hier sind die Gleichen, nur billiger: eBay
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
aber 12V / 16W ist ja keine richtige Bezeichnung für eine(n) Fassung/Sockel!?
-
Welches Leuchtmittel kommt beim E91 LCI ins Rücklicht für den Rückfahrscheinwerfer?
Im Leuchtmitzelthread steht nur 12V / 16W.
Dann liest man teilweise P21W Ba15s (Osram), W16W (Osram), T10, T15, Eigenkonstruktion BMW...!Was stimmt nun?
(Ich wollte gerne auf LED umrüsten, um die Helligkeit zu erhöhen) -
...vertraue mir, man braucht nicht‘s
Wie überwindest du denn diesen Abstand und fixierst die Nase mit der Halterung???
-
Echt jetzt?? Beim Wagner wird das (auch) mit Kabelstrapsen gemacht?? Das ist doch aber auch iwie pfuschig...
-
Ich hatte mir über Amazon (250€) einen großen LLK von maxpeedingrods bestellt.
Ich habe den Ladeluftkühler heute durch eine Fachwerkstatt verbauen lassen.
Leider passt er nicht richtig! Siehe Bilder.
1. Es musste ein Teil der Frontschürze weggeschnitten werden (siehe gelbe Pfeile)! Der Kühler hätte sonst überhaupt nicht reingepasst bzw. hätte dort angelegen.
2. Der Ladeluftkühler ist anscheinend viel zu hoch bzw. zu lang, d.h. die Halter des Ladeluftkühlers passen unten nicht in die Aufnahmen des dafür vorgesehenen Trägers des Autos (siehe rote Pfeile)!
Das kann doch so nicht richtig sein??
Habe den Verkäufer gerade angeschrieben und warte auf Rückmeldung.Eigentlich sollte der doch plug&play passen, oder?