So, war heute beim Auslesen...
Kein einziger AGR-Eintrag. Damit ist alles i.O.!
Er zeigt Fehlermeldung: Ladelufttemperatur / Luftmassenmesser(weiß nicht mehr genau wie's hieß, hab's vergessen...!^^)
Diesen Fehler hat er seit ca. 500km 108mal geloggt. Er kam unabhängig von der Motortemperatur, mal bei kalten und mal bei warmen Motor.
Es wurden alle Fehler gelöscht und der Fehler trat sofort (ohne Motorstart) wieder auf. Er tippte auf einen Defekt des Ladelufttemperatursensors!
Mein Mechaniker sagte, wäre die Original-Motorsoftware drauf, würde er den Sensor als Übeltäter ansehen und sofort wechseln. Aber da eine veränderte Software drauf ist, könnte auch diese den Fehler auslösen bzw. in irgend einer Art und Weise dafür verantwortlich sein.
Kurz zur Optimierung: diese habe ich vor 3,5 Monaten und ca. 2500km gemacht. Klar, kann ich nicht 100% ausschließen, dass die Optimierung für diesen Fehler bzw. diese Fehlermeldung verantwortlich ist, aber ich denke doch, dass der dieser Fehler dann schonmal eher aufgetaucht wäre, oder?!
Naja, ich soll jetzt nochmal 3-4 Tage normal rumfahren und dann lesen wir nochmal aus. Wenn der Fehler dann immer noch steht (und das wird er mit 100%er Wahrscheinlichkeit), wechseln wir als erstes den Ladelufttemperatursensor.