Beiträge von BlackMachine

Könnte aber auch der Freischaltcode fürn Tempomat damals gewesen sein, bin ich mir jetzt unsicher...?!

Kann es sein, dass da statt des Namens die Nummer steht, weil diese nicht in den Kontakten des Auto-Speichers abgelegt ist, sondern lediglich im Telefon-Speicher???

Offtopic: Gibt's ne Möglichkeit, alle Kontakte aufeinmal via Bluetooth vom Telefon-Speicher in den Auto-Speicher zu übertragen oder geht das nur in mühecoller Einzelarbeit?!

Ich habe irgendwie ne Art "Luxus"-Problem...!^^

Ich habe n E91 LCI mit Navi-Prof (CIC), aktuellster Firmware/Softwarestand und RoadMap 2016.
    Ich habe ne nachgerüstete Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Immer wenn ich angerufen werde, ist der Name des Anrufers durch den Schriftzug "Annehmen" für ca. 2-3 Sekunden verdeckt.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170403/5kdg4l7u.jpg]

Wer denkt sich son Mist aus???^^ Hätte der Schriftzug dafür nicht irgendwo anders positioniert werden können?! Oder liegt es daran, dass meine Bluetooth-FSA nachgerüstet ist?
    Gibts ne Möglichkeit, dass zu ändern?!

Muss hier nochmal aufgreifen...

Mein Auto steht in der Regel unterm Carport. Dort ist auch tagsüber bei hellsten Sonnenschein so dunkel, dass beim Starten bzw. beim Reinfahren bei aktivierter Lichtautomatik das Xenon angeht.
    Nach dem Starten und anschließenden Rausfahren bzw. nach dem Reinfahren und Ausschalten des Fahrzeugs geht es dann nach wenigen Sekunden ja wieder aus.

Ist dieses "kurze" Aktivieren des Xenons "schädlich" für('s) Leuchtmittel/betreffende Steuergeräte bzw. verkürzt es die Lebensdauer dieser nachweislich erheblich???
    Die gleiche Frage stelle ich mir übrigens auch beim Fahren mit deaktivierten Xenon und dem Lichthupe geben?!

gibt n kleines Update:

als ich beim Fehlerauslesen war, zeigte der PC ja, dass dieser Fehler zum 1. Mal bei km-Stand 99.154km aufgetaucht ist. Jetz hab ich nochmal nachgeschaut, da ich ungefähr zu diesem "Zeitpunkt" das Auto zur Inspektion bei BMW hatte. Und siehe da, im Inspektionsbuch steht, dass die letzte Inspektion bei km-Stand 99.154km durchgeführt wurde.

Ist das nur n dummer Zufall?!?!^^

Gemacht wurde neben Inspektion: Bremsflüssigkeitswechsel, Öl- und Ölfilterwechsel, Luftfilterwechsel, Innenraumfilterwechsel, Ölfiltergehäusetausch.
    Ich vermute stark, dass während der Inspektion irgendein Stecker o.ä. nicht wieder korrekt zusammengesteckt wurde bzw. irgend n Kabel beschädigt wurde.

Was denkt ihr?

was genau bedeutet undichte ladestrecke?!
    werd den laptop mit fehlercode etc. beim nächsten mal abfotografieren.

ich habe aber leider keine Möglichkeit, Werte während der Fahrt o.ä. abzuspeichern bzw. aufzuzeichnen.
    Gleich dazu muss ich übrigens noch sagen, dass er aktuell seit meinem 1. Beitrag zu diesem Thema nicht mehr ruckelt bzw. stottert.
    Den Fehler setzt er zwar nach Löschen sofort wieder, aber aktuell macht er sich nicht bemerkbar.

So, war heute beim Auslesen...

Kein einziger AGR-Eintrag. Damit ist alles i.O.!

Er zeigt Fehlermeldung: Ladelufttemperatur / Luftmassenmesser(weiß nicht mehr genau wie's hieß, hab's vergessen...!^^)
    Diesen Fehler hat er seit ca. 500km 108mal geloggt. Er kam unabhängig von der Motortemperatur, mal bei kalten und mal bei warmen Motor.
    Es wurden alle Fehler gelöscht und der Fehler trat sofort (ohne Motorstart) wieder auf. Er tippte auf einen Defekt des Ladelufttemperatursensors!
    Mein Mechaniker sagte, wäre die Original-Motorsoftware drauf, würde er den Sensor als Übeltäter ansehen und sofort wechseln. Aber da eine veränderte Software drauf ist, könnte auch diese den Fehler auslösen bzw. in irgend einer Art und Weise dafür verantwortlich sein.

Kurz zur Optimierung: diese habe ich vor 3,5 Monaten und ca. 2500km gemacht. Klar, kann ich nicht 100% ausschließen, dass die Optimierung für diesen Fehler bzw. diese Fehlermeldung verantwortlich ist, aber ich denke doch, dass der dieser Fehler dann schonmal eher aufgetaucht wäre, oder?!

Naja, ich soll jetzt nochmal 3-4 Tage normal rumfahren und dann lesen wir nochmal aus. Wenn der Fehler dann immer noch steht (und das wird er mit 100%er Wahrscheinlichkeit), wechseln wir als erstes den Ladelufttemperatursensor.