Beiträge von wolf_philipp

Moin Traci,
    auch von meiner Seite Beileid!
    An deiner Stelle würde ich sicher auch erst nochmal mit München Kontakt aufnehmen und versuchen, mehr rauszuholen.
    Auch die Variante mit der Autoblöd bei Nichtwirksamkeit erster Aktion, könnte man durchaus in Betracht ziehen.
    Wenn du die Aussage vom Mechaniker bekommen hast, dass es ein Materialfehler ist, hast du doch schon was, worauf du aufbauen kannst.

Zur Aussage von kueks:
    (Nahezu) jeder hier würde versuchen, einen maximalen Fremdanteil für diese Reparatur zu erhalten.
    Wer nicht - sorry - der muss zu viel Geld haben.
    Die Ratschläge haben auch nichts mit Sozialismus-Sch*** zu tun.
    Wenn mir bei 84tkm der Motor abschmiert, bin ich ja auch erstmal recht verwirrt, warum das bei diesem Kilometerstand passiert.
    Von etwaigen Unterstellungen, dass Traci mit seinem Auto falsch umgegangen wäre, würde ich mal Abstand nehmen, denn das kann man hier nicht nachweisen.
    Wenn dir ein Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung sagt, der SI wäre für 400tkm gut, dann ist das schön und gut aber stell dir vor- es gibt Ausnahmen.
    Die können tatsächlich in Materialfehlern - NICHT FERTIGUNGSFEHLER!!! begründet sein und können auch durch eine Endkontrolle übersehen werden bzw. werden z.T. nicht erkannt. ZERO DEFECT gibt es nicht.

Zum Verhalten von Traci als die ersten Fehlermeldungen gekommen sind, würde ich mal sagen:
    Ein bisschen schneller hättest du schon reagerieren können und dein Auto gleich auf den Hof vom Freundlichen stellen können.
    Ich wäre zumindest zum nächstgelegenen BMWler gedüst (öhm vorsichtig gefahren) und hätte ihn drüber schauen lassen.
    Aber das ist ja alles nur Konjunktiv.

Weitermachen bitte...

:dito:
    Mein Vater und ich sind auch selbständig und wir haben beide unsere 20d gekauft. Da er ca. 50tkm jährlich fährt, war das für ihn rechnerisch zum Zeitpunkt des Kaufes die beste Wahl. Ich komme mit meinen 20000tkm pro Jahr bis dato auch etwas besser. Du musst schauen, welche Leasingkonditionen du bekommst. Bei hohen Laufleistungen werden die Leasingangebote teurer. Meist bekommst du bei Finanzierungs- oder Barzahlungsangeboten ja noch einen Rabatt, den du beim Leasing oft nicht bekommst - da zählt meist der Listenpreis. Meine Erfahrung ist, dass du oftmals beim Bar- oder Finanzierungskauf günstiger kommst als beim Leasing.

Zusammengefasst:
    Leasing:
    + geringere Kapitalbindung
    + monatliche Leasingrate voll gewinn-mindernd
    - meinst keine / geringe Rabatte
    - schlecht abschätzbare Kosten am Ende der Laufzeit (evtl. Schäden / Mehrkilometer)

Kauf / Finanzierung:
    + Rabatte
    + besser zu kalkulierende Kosten
    + verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten (Hausbank, Hersteller-Finanzdienstleister)
    - hohe Kapitalbindung (bei Kauf)
    - Lineare Abschreibung über gewöhnliche Nutzungsdauer

@herbi: Ich glaube, es war nur eine nett gemeinte Empfehlung für jemanden, der sein Auto überwiegend dienstlich nutzen möchte UND vielleicht ein paar Kilometer mehr fährt, einen Diesel statt eines Benziners zu kaufen). Komisch, dass Benziner nicht in der Anzahl die deutschen Fuhrparks zieren, wie es die Diesel tun - oder? Diesel haben nun mal einen höheren Wirkunsgrad als Benziner und darum einen niedrigeren Verbrauch ( und jetzt bitte keine Märchen erzählen herbi ;) ). Ich fahre supergern den V6-Benziner meiner Mutter (Audi A6) aber er verbraucht mir mit über 10l/ 100km einfach zu viel. Beim Thema Laufruhe ist der Zündkerzen-Motor natürlich besser. Aber ich fahre mit meinem 320d weder einen LKW noch hat er eine ruppige Leistungsentfaltung.
    Niemand möchte dir deinen geliebten Reihen-6er-Benziner ausreden - SR nicht, skn nicht und ich bestimmt auch nicht aber rege dich doch nicht gleich so auf und folge deinem Signatur-Motto.

So - jetzt schalte ich mich hier auch mal wieder ein.
    @ Herbi: Warum sollen denn die Motoren am Limit konstruiert sein?
    163 PS bei 2l Hubraum sind doch heutzutage (und auch vor 5 Jahren) nicht übertrieben.
    Und mit 200 km/h auf der Autobahn werden die Motoren nicht am Limit bewegt.
    Außerdem werden die Motoren nie so konstruiert, dass die Nennleistung die absolute Maximalleistung darstellt.
    Ich meine auch, wie Vollpfosten, wenn ich mit 120 km/h über die AB düdele, dann muss es wohl kein BMW sein.
    Und außerdem beginnt ein BMW ja schließlich nicht erst bei 6-Zylinder-Motoren.

Aber hier geht es ja auch eher um das Kulanzverhalten von BMW (mal wieder).
    Bei 80tkm Turboschaden finde ich auch ganz schön heftig. Allerdings ist doch der Kulanzantrag eigentlich recht gut verlaufen.
    Ich finde bei 100% Material- und 50% Lohnkostenbeteiligung kann man eigentlich nicht meckern.
    Wenn ich auf 200 - 400 Euro Lohnkosten sitzen bleiben würde, wäre ich sicher auch ein wenig sauer aber die Regelung ist - objektiv betrachtet - fair.

Die andere Geschichte von Vollpfosten ist da schon um einiges gemeiner. Da würde ich auch ganz anders reagieren.
    Wenn der Kulanzantrag nichts bringt, würde ich mich an die Presse wenden.

Dass recht viele 2l-Diesel betroffen sind, scheint ja zu zeigen, dass es eher ein Problem des Zulieferers ist, der seine Fertigungsprozesse nicht im Griff hatte
    und damit ein Problem einer ganzen Baureihe.

Wenn bei mir bei 80tkm der Lader flöten ginge, dann würde ich mir auch gaaaaaaaaaaanz genau überlegen, ob der nächste BMW meinen Fuhrpark zieren darf.
    Eine Rolle würde natürlich auch das Kulanzverhalten spielen.

Und zumindest darüber kann ich mich bisher auch nicht beschweren.
    Seit voriger Woche habe ich eine neue Kupplung (bei 73tkm) und seit 4 Wochen ein neues Kombiinstrument.
    Allerdings scheint das Kulanzverhalten auch stark von der BMW-Niederlassung abzuhängen.
    In Dresden wurde mir zur Kupplung gesagt "Keine Chance auf Kulanz - ist ein Verschleißteil". In Halberstadt wurde es nahezu anstandslos repariert.
    Also würde ich meinen nächsten BMW (wenn keine weiteren Probleme bei meinem jetzigen auftauchen) auch genau in Halberstadt kaufen.

Meine Probleme:
    KUPPLUNG!!!, Klappern und Knarzen aus dem Armaturenbrett, den Türverkleidungen und vom der Kofferraumabdeckung.
    Der Beifahrersitz knarzt auch.
    Der Softlack geht schnell ab.
    Leichtes Ruckeln beim Gasgeben im Drehzahlbereich von 1500 - 2500 UpM (kommt vom DPF).
    Das Kombiinstrument hat eine Macke (Drehzahl schwankt) - wurde vor kurzem ausgestauscht (jetzt passt's nach 3-maligem Hinfahren).
    Achso - erwähnte ich schon die Kupplung ;) ?
    Und seit neuestem kommt aus dem Motorraum ein komisches Geräusch (vll. die Servopumpe ?!).
    Außerdem ist der Kundendienst wirklich stark werkstattabhängig - aber das ist ein Thema für sich.