Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Beiträge von wolf_philipp
-
-
-
Interessant - danke Theo!
-
@ Uli: Stimmt - hoffen wir, dass es nicht schon wieder in Streit ausartet
.
Aber mich würde jetzt doch mal interessieren, ob hier jemand mal die realen (eingefahrenen) Leistungsdaten seines Emmys hat.
-
@Maex: Danke für die Angabe!
Da kam er dann sicher frisch aus dem Werk?
Beim M3 kommt es ganz auf den Softwarestand drauf an. Die neueren streuen bis unter 400 Ps.
Wie - die neuen streuen bis unter 400 PS... nach dem Einfahrzyklus?Wer mal auf dem Rollenprüfstand war, kann sehr gern mal seine Ergebnisse posten (real vs. nominell).
-
Und- wieviel hat der 325d dort gebracht?
-
An unsere M3-Fahrer hier im Forum:
Wieviel Leistung hat Euer M3 (e9x) auf dem Rollenprüfstand?420 PS gibt ja BMW oder besser gesagt die M GmbH von Hause aus an.
Simmt das denn oder was sind Eure Erfahrungen? -
@ kueks: Ja - tut mir leid. Ich habe nur die technischen Daten des Schaltgetriebes gefunden
.
Du kannst mir ja mal die Daten des DKG geben (falls du sie haben solltest).Und wie wir alle sicher aus der Schule wissen, wird bei Experimenten (und das sind ja nun mal Aufnahmen von messbaren Größen) immer auch ein Fehlerbetrachtungen durchgeführt.
Ich kann viel messen, wenn ich nicht um die Genauigkeit der Messinstrumente Bescheid weiß.
(BITTE: Das ist jetzt für niemanden die Aufforderung über GPS-Systeme zu diskutieren)
Und da kommt die Mathematik und die Theorie ins Spiel.
Nichtsdestotrotz: Ich kaufe dir die gps-gemessenen 309 km/h deines M3 gerne ab, da wir ja immer eine gewisse Leistungsstreuung bei Motoren haben (und die wird beim M3 sicher zu Gunsten des Käufers ausfallen).
Wenn jemand die Übersetzungsdaten des DKG hat - bitte posten (interessiert mich). -
Also - nachgerechnet. Wir sind bei ca. 300 km/h, wenn wir von einem Korrekturfaktor von 10% ausgehen (ist wohl realistisch) :D.
Die Luft ist bei dir bestimmt dünner oder du hast Reifen mit geringerem Rollwiderstand oder eine bessere Aerodynamik als im Datenblatt oder dein Auto ist leichter als meine angenommenen 1830 kg.
Schönen Freitag-Abend! -
@ kueks:
Naja - bei 8300 U/min bringt der M3 sein Pmax.
Wenn ich das mal als so gegeben nehme und annehme, dass du 285/35 R19 drauf hast, erreichst du theoretisch 318,2 km/h.
Wenn du bei 8000 U/min im 6. über die Autobahn cruist, hast du theoretische 306,7 km/h drauf.
Ich muss mal die Formel raussuchen für reale Endgeschwindigkeit, da wirst du wahrscheinlich sehen, dass auch dein gps nicht ganz richtig anzeigt und die Werte hier auch nur Theorie sind.