Beiträge von GBL

    Gilt das für alle Performance ESD's die man aktuell noch bestellen kann für diverse Motoren oder nur für die 6Ender (da die ja doch mehr krawall machen kännen als ein 4ender) ?
    Hatte nämlich mit dem gedanken gespielt, mir ein zu bestellen für mein E91.

    Das ist meine persönliche Erfahrung für den Performance ESD für den E91 N55 335i, allerdings die komplette Version inklusive dem MSD Ersatz, wie es von BMW vorgesehen ist.

    Das die noch verfügbaren neuen ESDs für die Vierzylinder zu laut sein sollen ist mir noch nicht untergekommen. Wenn du den neu bestellst, dann hast ja auch noch eine Gewährleistung.

    Da liegt ja das Problem, die entsprechenden Teilegutachten sind teuer in der Erstellung. Der Inverkehrbringer/Hersteller wird hier keinen ausreichenden Markt sehen um die Kosten dafür wieder reinzuholen.

    Mit einer Gefälligkeitseintragung hast du wahrscheinlich keinen Vorsatz zu erwarten, aber am Ende bewahrt es dich nicht vor viel Ärger - WENN etwas passiert.

    Vertex schwarz aus einem 09er habe ich noch zu liegen, was suchst du denn?

    Randnotiz: auch an einem N52 ist so einiges dran, was Ärger machen kann (Valvetronic und Vanos ist ja quasi wie beim N55, dazu hat man dann auch noch Disa Klappen).

    gelängte Steuerketten, verschlissene Ventilschaftdichtungen....


    Trotzdem ist der N52 ein toller Motor. Den gab's nur in den USA im E93, oder? Aber ein USA Import ist ein ganz heißes Eisen und kraftvoller ist er auch nicht.

    Naja, ein e93 hat dann im günstigsten Fall auch über 10 Jahre auf dem Buckel... Da kann immer was (teures) kommen.

    Ein gerade überholter N53/54 wird wohl laufen, kostet dann aber auch deutlich mehr. Haben die allerdings noch die ersten Injektoren/HDP verbaut, dann wird das früher oder später kommen, dafür etwas günstiger in der Anschaffung.

    Der N55 ist jünger und hat die Probleme mit den Injektoren nicht, dafür hat er die Valvetronic verbaut.

    Ich würde einen N55 suchen. Oder, wenn ich die Leistung um 50 bis 100 prozent steigern möchte, dann den N54 zzgl. 5000 Budget für die Instandhaltung und dann noch das Tuning dazu.

    Na dann viel Spaß mit dem kommenden Motorschaden. Nur Dusel oder nicht artgerecht bewegt nach so einem Umbau.

    Die Stahl Stahlkurbelwelle macht das 100% nicht mit und bevor ich Bohrungen in die Kurbelwelle setze, bevorzuge ich lieber N54 oder einen N57

    Sowas sollte natürlich mit Verstand bewegt werden. An jeder Ampel ein Launch Control Start ist für die Laufleistung natürlich wenig hilfreich. Wenn du die volle Leistung aber eher obenrum, ab Gang 3 aufwärts abrufst, dann wird das deutlich länger halten.

    Aber mir wäre eine geschmiedete KW auch lieber :P