Nach weiteren 800km kann ich berichten, das sich der Ölstand im KI weiterhin nicht verändert hat. Somit seit 1600km kein Verbrauch angezeigt. Ich beobachte das weiter, bin aber aktuell ziemlich Happy. Lief einfach gut der Wagen, zog schön durch (für seine 260PS und voll beladen) und liegt auch bei 200 top auf der Straße.
Beiträge von GBL
-
-
Das geht auch im Alleingang, allerdings würde ich das nicht mit dem 0815-2teiligen-Spanner für 15 bis 20Euro aus der Bucht probieren. Meiner kam 80 und ist auch in ner roten Plastikkiste, hat aber eine Spindel und entsprechende Einsätze. Bei der letzten Aktion habe ich an dem oberen Federstützteller eingehakt, das war etwas frickelig mit dem Xdrive Domlager, hat aber geklappt.
-
Die Sachs super Touring kannst Du nicht einfach herausziehen, die haben eine Feder in Ausfederrichtung verbaut (mit fällt der korrekte Begriff gerade nicht ein). Da brauchst schon nen halbwegs ordentlich Federspanner.
Ich habe noch dir Xdrive Domlager verbaut, damit kommt er etwas tiefer ohne Federweg zu verlieren.
Nur zur Info, in Kombination mit H&R Federn würde ich das keinesfalls machen.
-
Die KGE mein ich war von Febi, wenn ich mich nicht täusche. Müsste ich morgen mal nach schauen.
Ich habe vor dem Wechsel der VSD auch eine KGE von Febi verbaut. Der Ölverbrauch wurde nicht besser. Dann habe ich die VSD gewechselt, der Ölverbrauch wurde besser, aber noch nicht gut. Dann habe ich noch schnell vor dem Winterurlaub auf einen originalen Ölabscheider gewechselt. Nach 800km Autobahn mit Tempo 120 bis 200 hat sich der Ölstand im Kombiinstrument nicht verändert.
Ich will nicht sagen, das die KGE von Febi nicht taugt, dazu reichen diese 800km Erfahrung noch nicht. Mit der Febi haben aber gut 1500 km gereicht um den Ölstand signifikant zu verringern. Die Schläuche von Febi scheinen in Ordnung zu sein, den Ölabscheider an sich würde ich nur noch original nehmen.
-
Ich habe mit einem Endoskop in die Laufbahnen bereits reingeschaut und keinerlei Riefen o.Ä. feststellen können. Würde doch bei einem Kolben bzw. Kolbenring schaden spuren hinterlassen oder?
Bin kein Fachmann, nur ein Hobbyschrauber mit viel Interesse am Automobil
Versuche das nur nach zu verziehen bzw. zu verstehen. Auch im Ansaugtrakt / Kanäle war absolut nichts (damals als ich die "Brücke überholt habe)". Einfach ausgedrückt "blankes Metall".
Waren die Kolben leicht feucht? Meine haben auf mehreren Zylinder feucht ausgesehen. Meine Vermutung war, wegen des hohen Ölverbrauchs, das die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet waren, hat sich dann auch bestätigt.
Ich bin auch Hobbyschrauber und habe das selbst gemacht. Du brauchst einen Haufen Spezialwerkzeug. Rentiert hat sich das eher weniger, aber ich habe da halt viel Freude dran und Neugierde an der Technik an sich.
Da macht man am Besten auch gleich die Steuerkette mit, die Zentralschraube bekommt 100nm und 360 Grad, da brauchst auch was vernünftiges zum Gegenhalten. -> noch mehr Spezialwerkzeug
-
Schaftdichtungen oder Kolbenringe bzw. der Ölabstreifring. Die Kolben wurden beim n52 geändert und das Problem dann damit behoben
Meinst Du vom M54 zum N52 oder innerhalb der Bauzeit vom N52? Wenn innerhalb, ab wann?
Ich habe bei meinem N52 aus Anfang 2005 jetzt auch die Schaftdichtungen getauscht. Die waren ausgehärtet.
-
Ist mir letztens auch beim N52 passiert, der Keil lag dann in der Ölwanne. Gleich beim abgebrochenen untersten Stück der Führungsschiene der Steuerkette...
-
Und erst die Einfüllschraube öffnen
-
Für'n F31 kann ich nicht sprechen, aber eine komplette Innenausstattung in Vertex schwarz mit Standard-Sitzen wirst nicht für 50 los. Hätte ich nicht das Problem mit den Airbags, die wäre schon aufm Sperrmüll.
Allerdings habe ich die Steuergeräte für die Sitzheizungen einzeln verkaufen können.
Einen hellen Himmel will auch keiner haben...
Falls ein Teil kaputt gehen sollte, kannst dich gerne melden, vielleicht habe ich noch was passendes
-
Sehr schönes Projekt.
Ich habe noch viele meiner Ausbauteile...
Innenausstattung, Armaturenbrett, Lautsprecher, Himmel, Radio, Lenkrad, usw. vieles ist halt Standardzeug, das will einfach keiner haben und irgendetwas sträubt sich in mir das Zeug wegzuschmeißen.
Ganz viel Erfolg dabei.