Beiträge von McMajor

So, Resumée bis jetzt:

Auto ist wieder repariert, aber die Aktion kotzt mich nur noch an. Mir durfte angeblich (seitens BMW) nicht schriftlich belegt werden was an der Kette gemacht wurde. Da für diesen "Schaden" BMW aufgekommen ist behalten Sie sich das Recht einer schriftlichen Aufstellung was, wie, wo gemacht wurde für sich. Die Änderungen sind laut Händler ja alle auf dem Schlüssel hinterlegt und somit für mich bei jeder BMW-Niederlassung zugänglich. Ich hab solche Diskussionen mit dem Händler angefangen ("Fahrzeug ist mein Eigentum, somit besitze ich das Recht zu wissen was daran gemacht wurde. Auch im Falle eines Wiederverkaufs würde ich es gerne schriftlich belegen können, usw."), dass ich freundlich gebeten wurde zu gehen.

Des Weiteren wurde sich nicht an den Kostenvoranschlag gehalten und mir ein Ölwechsel berechnet und mein Öl im Kofferraum nur zu Seite gestellt und nicht verwendet (trotz Absprache und schriftlichem Beleg). Als wäre das nicht genug, fehlt seit diesem Besuch das Service-Heft von meinem Fahrzeug und sie können es nicht auffinden. Die Arbeiten wurden auch nicht gerade sauber ausgeführt. Der Wagen ist sehr gepflegt und war vom Motorraum vollständig trocken (klar, hier und da ein wenig Rost an manchen Bauteilen, aber nichts besonderes). Nun befinden sich überall Ölspuren, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, usw.

Es laufen derzeit noch sämtliche Aktivitäten, dass es alles doch noch ein wenig zu meiner Zufriedenheit geklärt wird :( Aber schon jetzt kann ich sagen, die Aktion ist richtig nervig von statten gegangen und der Spaß am Fahrzeug ist mir aktuell vergangen. Und das bei einer Niederlassung einer solch großen Kette :thumbdown: einfach eine Frechheit wie heute mit einem als Kunde umgegangen wird.

Ein Arbeitskollege meinte, dass ich auf jeden Fall den 184 PS Diesel nehmen soll, weil die (anscheinend) nicht mehr so die Steuerketten Probleme hätten.

Das kann dir bei allen Motoren der N47-Baureihe passieren, gerade am eigenen Leib erfahren :(

Also lt. meinem Bekannten ist die TA (technische Aktion) ausgelaufen. Heißt BMW macht Pauschal gar nichts mehr und alles sind nur noch Einzelfallentscheidungen (Wartungszustand, Laufleistung usw.) und vorher war es eine PC-Entscheidung. Passt Laufleistung, Baujahr usw. in ein gewisses Schema, wurde automatisch Kulanz gewährt. Was getauscht wird, entscheidet die Werkstatt nun selber und richtet sich nach dem Schaden. Mal nur die obere Kette, mal nur die untere, mal beide, mal nur der Spanner. Das wird individuell geprüft und entschieden.

Zwar nicht das was ich hören wollte aber trotzdem herzlichen Dank :) ! Dann hält meine Werkstatt sich leider doch an die Vorgaben...

Das bei mir läuft auch nicht ganz sauber ab und ich bin relativ unzufrieden mit der NL - jedoch ist die Auswahl hier auf dem Land begrenzt an BMW-NL und sie machte eigentlich einen guten Eindruck.

Das mit den Prüfkosten stimmt laut meinem Ansprechpartner, so ähnlich war es bei mir auch. Angeblich zwischen 400-500€, am Vortag erzählte er mir noch es wäre kostenlos und gar kein Problem.

Ich hab den Werkstattmeister auch darauf angesprochen, dass die defekte Kette ja nicht durch das gleiche Bauteil, sondern ein modifiziertes ersetzt wird (und dies nicht ohne Grund). Leider habe ich wenig Vertrauen zu der ganzen Aktion, deshalb hoffe ich dass die zweite Kette nicht in den nächsten km folgt. Aber noch ist er ja auch noch nicht repariert...

Also, ich habe den Kostenvoranschlag erhalten und die Kosten sind besser als gedacht:

Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer aus- & einbauen 45,57€

Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer 11238512072 316,93€

ASA-Schraube 4 St. à 2,95€ 11,80€

Keilrippenriemen 41,17€

GESAMT 415,65€ (Preise sind inkl. Mwst.)

Beim Steuerkettendefekt wird leider nur die untere Kette inkl. Kettenspanner gewechselt, die obere wäre iO und deshalb auch nicht tauschrelevant. Ich hatte zwar vorgeschlagen bei der "Operation" gleich die zweite mitzutauschen, jedoch wäre das auf meine Kosten :( und daher hoffen wir mal dass diese weiterhin hält.