Ich habe die Überschrift geändert, da der Fehler inzwischen weiter untersucht werden konnte und ich nun Hilfe brauche (ob ein Weiterforschen lohnt). Neben dem Rauschen des Radios bei eingeschalteter Heckscheibenheizung wurde festgestellt:
1. Heckscheibenheizung funktioniert nur teilweise, heute bei Frost entstand folgendes Bild (Heizung funktioniert nur dort, wo aufgetaute Streifen entstanden sind, auf der linken Seite ist es schlecht zu erkennen, es handelt sich aber um zwei Streifen oben, zwei unten und zwei in der "oberen Mitte"):
IMG-20180111-WA0001.jpg
IMG-20180111-WA0002.jpg
2. Erwähnenswert ist evtl. auch, dass die Heizung im oberen Bereich (unterm Spoiler, vor allem in der rechten oberen Ecke) kochendheiß wird, so heiß, dass man die Hand von außen nicht lang auflegen kann
3. Bei laufendem Motor liegen am Anschluss der Heizung > 14 Volt, also normale Betriebsspanung an
Meine Schlussfolgerung mit der Bitte um Bestätigung/Korrektur:
a) Bordspannung liegt korrekt an - Fehlerhafter Sperrkreis kann wohl ausgeschlossen werden, zumindest für den Teilausfall der Heckscheibenheizung
b) Der gestörte Radioempfang ist demnach erstmal zweitrangig und resultiert vermutlich ebenfalls von der Ursache, die den Ausfall der Heizung bedingt und nicht vom Sperrkreis
c) Der Fehler ist damit wohl innerhalb der Heckscheibe zu suchen (entweder eingegossene Steckerverbindung oder Heizdrähte)
d) Offensichtliche Beschädigung der Heizdrähte mit dem Auge nicht zu erkennen, da Scheibe foliert ist, lässt sich auch nichts messen
Oder fallen euch noch andere Ursachen ein, die ich untersuchen könnte? Wenn nicht, würde ich es wohl an der Stelle dabei belassen, da ich eine Standheizung habe und so die Heckscheibenheizung nur benötigen würde, wenn ich die SH nicht benutze(n konnte). Da lohnt sich wohl weder Freilegen der Steckerverbindung mit der Gefahr weiterer Beschädigungen noch Entfernen der Folierung zum Messen oder gar Tausch der Heckscheibe...
LG
Max