Ich wohne nahe der Landesgrenze Sachsen-Bayern. Warum fragst du? Für Lösungen nehme ich auch gewisse Wege in Kauf :-).
Das mit dem quälen war jetzt kein Vollgas in den roten Bereich! Aber es war im Winter...
Der Wagen hat aber einige längere Vollgasfahrten um 250 km/h über mehrere Minuten auf der Autobahn hinter sich, da allerdings warmgefahren.
Beiträge von Leitstelle_V
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Ich danke euch. Der Wagen ist derzeit noch leistungsgesteigert, das als erste Info, Ölwechsel und Inspektionen regelmäßig nach max. 15 Tkm, eher Langstrecke, aber es gab eine Situation, da musste ich aufgrund eines Notfalls eine Strecke von knapp nem Kilometer fahren und der Wagen war kalt und ich habe ihn gezwungener Maßen "getreten"... Ich weiß nicht, ob dieses eine Mal ausreicht, ihn zu "schrotten"...
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Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 330 xd, BJ 2006, Motor M57/T2, KM-Stand 215.000, die Fehlercodes auslesen lassen.
Zwei Fehler fielen besonders auf:
Code 3EC0 und Code 3EC1 - Nockenwellensensorsignal
Beide sporadisch (laut Fehlerprotokoll "Frequenz 1" und "Reset-Zähler 38").
Der KFZ-Meister sagte mir, dass das nach seiner Erfahrung (fährt gleiches Auto) auf einen notwendigen Steuerkettenwechsel hinweist.
Was sagt ihr dazu? Bei diesem Motor scheint mir die Notwendigkeit eines Kettenwechsels recht unwahrscheinlich... Ich finde im Forum auch leider keine Anleitung dazu. Wer kann helfen?
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Ja so sieht's aus. Ich weiß halt nicht, ob ich schon weiter komme, wenn ich die Dichtung zwischen Scheibe und Dach entferne - vielleicht lässt sich hier etwas zwischen Karosse und Scheibe bringen, wie ein kleiner Keil, der die Scheibe nach außen drückt. Aber das wäre natürlich Pfuscherei, das ist mir schon klar...
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Regensensor nicht vorhanden...
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Danke, ich werde das morgen nochmal prüfen, aber da waren wir eigentlich schon dran... Das Geräusch kommt ja auch vom OBEREN Ende des Scheibe, also Richtung Dach...
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Nachdem mir dieses Forum schon unbezahlbare Tipps gegeben hat, hoffe ich, dass man mir auch hierbei helfen kann:
Seit längerem bestreite ich das Projekt "Geräuscheeliminierung" bei meinem 330xd. Ich bin gut vorangekommen, eines der letzten nervigen Knistern/Klappern/Knarzen hatte ich bis heute hinter dem Armaturenbrett vermutet, nun hat sich aber herausgestellt: es ist die Frontscheibe an der Dachseite!
Auf Deutsch: Drücke ich von innen gegen die Frontscheibe (Fahrerseite unterhalb des Dachs), dann ist das Geräusch weg. Mein erster Gedanke ist, dass die Frontscheibe nicht mehr fest auf der Karosse aufliegt und dadurch in Schwingung gerät und "klappert". Nun weiß ich aber aus Erfahrung, dass bei BMW auch gern mal einfache Gummis derartig mechanisch klingende Geräusche erzeugen können.
Ich hatte daher heute bereits den Gummi zwischen Dach und Frontscheibe (außen) in Verdacht und habe dort etwas Schmiermittel eingelassen - leider ohne Erfolg.
Wer kennt dieses Problem bzw. wer hat Tipps, wie ich diesem Fehler ohne Wechsel der Frontscheibe (bisher keine Teilkasko - bitte nicht zum Hauptthema machen) begegnen kann? Ist es überhaupt realistisch, dass der Dichtgummi das Problem darstellt? Fakt ist: Das Geräusch muss weg, aber ich habe Angst, dass ein Scheibenwechsel am Ende zu noch mehr Problemen führt, z. B. weiteren Geräuschen oder zerstörten Sensoren, wenn der Wechsel nicht direkt bei BMW durchgeführt wird...
Danke und LG
Max -
Dieses Geräusch gabs bei den E39 wenn ich mich nicht täusche sehr oft, das trat auf, wenn man die Motorverkleidung (der Deckel der oben drauf gesteckt/geschraubt ist) nicht richtig hinten an der Spritzwand eingefahren hat. Vielleicht kontrollierst du das mal.
Vielen Dank :-). Das war die Ursache, das Geräusch ist verschwunden. Das Knacken aus dem Armaturenbrett hab ich auch ausfindig gemacht - es ist die Frontscheibe... Hierzu werde ich wohl extra anfragen. Wenn ich das noch wegbekomme und noch etwas mehr Ruhe im Gepäckraum, dann ist das Fahrzeug fast wie neu :-D.
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OK danke, da ist aber nix abgefallen, vielleicht porös?
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Dann hätte ich gern gleich noch Infos zu dem Fehler
0x3F25 - laut Carly "Ladeluftschlauchs Überwachung" - Schläuche scheinen aber OK, Fehler nur sehr sporadisch, dann Leistungsverlust sehr deutlich, kurz darauf wieder für etliche Kilometer volle Leistung.