Beiträge von Leitstelle_V

    Hallo Leute, ich hab jetzt mal ein Video hochgeladen, aber ihr müsst das wahrscheinlich mit Kopfhörern anhören, dann nimmt man im Hintergrund auch das Klopfgeräusch wahr:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn ich keinen Zusammenhang sehe, aber zurzeit habe ich auch noch ein Problem mit unklarem Kühlmittelaustritt, hier der Thread: [BILD] Kühlmittelaustritt trotz Bauteilwechsels/Kühlmitteltemperatur zu hoch?

    Hallo,


    nachdem mir ein niedriger Kühlmittelstand signalisiert wurde, habe ich entsprechende Spritzer im Motorraum gefunden. Nach weiterer Untersuchung stellten wir fest, dass die Kühlmittelpumpe wohl die besten Tage hinter sich hatte, sie war ringsum nass. Also wurde sie gewechselt und gleich ein neues Thermostat mit verbaut, da mir die Kühlmitteltemperatur zu hoch erschien - auf der Landstraße bei straffer Fahrt kann ich durchaus 102 °C und darüber erreichen, gehe ich vom Gas, pendelt sich die Temperatur oft bei 95 °C ein (VFL 330xd, M57T2-Motor).


    Doch nach dem Tausch und finde ich immer noch derartige Spritzer vor:


    DSC_0189.JPG


    Auch die Kühlmitteltemperatur hat sich nicht geändert. Jedoch sagte mir ein KFZ-Mechaniker, diese Temperaturen wären Überland normal, auch wenn man kein Kennfeldthermostat hat? Ich dachte bisher, die Öffnungstemperatur von 87 °C meines Thermostats heißt im Umkehrschluss, dass die Kühlmitteltemperatur kaum höher wird?


    Wer kann mir hier helfen/Tipps geben? Kann das AGR-Thermostat hiermit was zu tun haben?


    Übrigens hab ich derzeit noch ein unklares Klopfgeräusch im Motorraum, auch wenn ich keinen Zusammenhang sehe, hier der Thread dazu (mit Video im derzeit letzten Beitrag): Unklares Klopfgeräusch linksseitig im Motorraum, ca. 120 "Schläge" pro Minute


    Danke und LG
    Max

    Hallo zusammen. Also die Kühlwasserpumpe ist getauscht, aber die war es nicht. Haben wir uns schon gedacht. Wenn man das Auto auf die Bühne hebt und laufen lässt, kann man das Geräusch von unten auch ohne Unterbodenschutz NICHT hören. Man hört es wirklich bloß im Motorraum, wir vermuten inzwischen irgendwo "hinter" dem Motor, zur Spritzwand, sind aber immer noch ratlos. Gibts noch Ideen?

    Danke dir. Das scheinen aber andere Geräusche zu sein. In dem ersten Video (Druckwandler) kommt es meinem Geräusch von der Taktfrequenz her nahe, aber es scheint viel lauter und vor allem "elektronischer" zu sein als bei mir. Bei dem zweiten Video von dir, da waren es ja letztendlich die Motorlager, ist die Taktfrequenz des Geräusches zu hoch und meiner Meinung nach unregelmäßig. Wie gesagt, vom Takt her bin ich eher beim ersten Video, nicht aber vom Geräusch...

    Hallo zusammen, bei meinem 330xd VFL Automatik mit M57T2-Motor habe ich folgendes Phänomen:


    Wenn ich ein Stück gefahren bin (bisher nicht bei kaltem Motor) und dann die Motorhaube öffne, höre ich im linken Bereich des Motorraums (also fahrerseitig) ein gleichmäßiges Klopfen, ca. 120 Mal pro Minute. Es gibt keine Ausfälle oder Fehlereinträge. Fehlt das Geräusch, selbst wenn der Motor nicht mehr (ganz) kalt ist, gebe ich im Stand kurz Gas, dann ist es meist wieder da.


    Wie erläutert keine Ausfälle oder Fehlereinträge. Einziges Problem derzeit: Das Thermostat scheint einen weg zu haben, die Motortemperatur steigt teilweise auf über 100 Grad, ich habe Spritzer von Kühlmittel rings um das Thermostat im Motorraum (scheint aus der Dichtung des Terhomstats auszutreten), Thermostat wird nächste Woche getauscht. Ich sehe hier aber keinen Zusammenhang zu dem genannten Geräusch.


    Wer hat eine Idee? Ein Video vom Problem macht leider keinen Sinn, da das Motorgeräusch das Klopfgeräusch auf dem Telefon übertönt...


    LG
    Max

    Hallo zusammen, nach langer Suche hier die Auflösung. Es gibt drei Werte in folgender Reihenfolge:



    -> Schlusslicht in Form der gedimmten Bremsleuchte



    -> Ist das normale Schlusslicht ("LED-Schlauch") der äußeren Rückleuchte



    -> Ist das normale Schlusslicht ("LED-Schlauch") der inneren Rückleuchte


    Demzufolge habe ich nun (für den originalen LCI-Look):




    Und zuvor waren alle drei Werte auf "aktiv" gestellt. Schlecht sah das übrigens gar nicht aus, ich wollte nur unbedingt die Ursache klären und Fehler in der Verkabelung ausschließen. Aber in puncto Aussehen und Sicherheit war das gar nicht so verkehrt :-D.


    Das genannte Verhalten/die genannten Werte kann man jetzt noch mal für das Parklicht anpassen (sind die Werte direkt darüber, findet man dann schon). Hier werde ich mir mal nen originalen LCI ranziehen und das Leuchtverhalten studieren und dann codieren.


    Eins noch, vielleicht weiß das jemand gleich auf Anhieb: Bei nem Kumpel mit LCI fängt die Bremsleuchte erst gedimmt an zusätzlich mit zu leuchten, wenn er die Heckklappe öffnet. Kennt jemand die Option hierfür?


    LG
    Max