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Nachdem ich das hier beschriebene Klopfgeräusch noch mal genau untersucht habe, klingt es ebenfalls nach einem gewissen Zischen, das vom Druckwandler kommen kann. Nach dem Tausch werde ich berichten.
Grüße. Nach einer Diagnose bei BMW ist der Kühler selbst undicht. Die wollten aber 800 Latten für den Tausch. Wir machen das also demnächst selber und füllen dann gleich das richtige Kühlmittel ein. Bzgl. der gemessenen Kühlmitteltemperaturen bin ich jetzt noch nicht ganz schlau. Auch ohne Kennfeldthermostat sind meine Temperaturen normal?
Hallo zusammen. Danke für die gute Arbeit in diesem Thread.
Ich habe einen 330xd mit M57TÜ2-Motor mit einer Laufleistung von 250.000 km und im Bereich des Keilrippenriemens gibt es unschöne Geräusche im Leerlauf. Deswegen möchte ich Riemen, Spann- und Umlenkrolle sowie Schwingungsdämpfer tauschen. Ich hatte zunächst auch an die Nachrüstung des Generatorfreilaufs gedacht, aber hier wird ja eindeutig davon abgeraten.
Könnten meine Geräusche dennoch von der Riemenscheibe des Generators kommen und macht es Sinn, wenn ich einmal die o. g. Tauscharbeiten durchführe, auch die Riemenscheibe gegen eine neue (BMW-Teilenummer 12317792020) zu tauschen oder sollte ich da lieber alles so lassen wie es ist (ich kann nicht einschätzen, wo genau die Geräusche herkommen).
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Es klingt für mich wie austretende Luft. Ich kann die Quelle nicht genau orten. Scheint in der Nähe der Ansaugbrücke zu sein (Drallklappen entfernt). Das Phänomen habe ich so bisher nur beobachtet, wenn sich die Außentemperaturen wie heute dem Nullpunkt nähern.
Das periodische "Zwitschern" im Hintergrund ist ein Marder-Schreck.