Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Ich finde es ja irgendwie albern die Originalteile in den Himmel zu loben, während die Sachen von ATE dann angeblich nicht taugen.
    Ich behaupte mal ganz frech: wer normal fährt, dem reichen beide vollends aus.
    Wer das Material fordert, dem reicht das beides sicher nicht.
    Macht es dann was aus, ob das eine vielleicht ein Fitzelchen besser ist? Nein.

Gerade bei Bremsscheiben würde ich noch sagen dass sauberes Einbremsen und Einbauen sehr viel mehr ausmacht wie die kleinsten Unterschiede im Material.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Bei Bremsen weiß ich das nicht. Aber was ich hier schon bei teuren Felgen gesehen habe, was dort teilweise an Reifen aufgezogen wird, lässt mich zweifeln, dass das bei Bremsen nicht vorkommen soll.

Drum schrieb ich ja, ich hoffe es. ;( Aber dann findet man in diesem Thread zumindest Tipps, welche Hersteller gute Qualität zu günstigeren Preisen als original bieten - die müssen nämlich zwangsläufig nicht mal teurer sein als der "billige Mist".

Ja, mir zum Beispiel. 2x bei BMW machen lassen, 2x Rubbeln. Dann mit ATE Billig Kram selbst gemacht, Ruhe. Und jetzt? Soll ich jetzt an der BMW Ware zweifeln?
    In der Diskussion werden gerne ein paar Sachen ausgeklammert:
    - die Qualität der Montage bis zum Anzugsmoment der Radschrauben
    - der Zustand des Fahrwerkes.

Aber dann lieferst Du ja gleich die Antwort selbst - es lag ja offensichtlich nicht an den Bremsscheiben, sondern an der Einbauqualität bzw. -sorgfaltigkeit. Und damit aber auch keine vergleichbaren Umstände - einmal von der Werkstatt "hingeschlampt", das andere mal selber penibel und sorgfältig eingebaut.

Für den ersten Punkt kann ich das Beispiel liefern: die Werkstatt baut Räder ab und dran -> Bremsen rubbeln. Radbolzen gelöst und mit Drehmoment wieder angezogen -> weg. Anteil der Bremsteile am Problem: 0,0.

Zweiter Punkt, Forenmitglied hier. Ewig rumgetestet mit allen möglichen Teilen, letztendlich die Vorderachse überholt (Querlenker, Zugstreben) -> Bremse ok.

Ja wie ich schon sagte, BMWs sind da mit den empfindlichen Vorderachsen besonders anfällig. Da möchte man halt nicht mit den Bremsscheiben auch noch unnötig Experimente eingehen. Gibt ja so schon genügend Faktoren, die einspielen können.

• Ich finde es ja irgendwie albern die Originalteile in den Himmel zu loben, während die Sachen von ATE dann angeblich nicht taugen.

Hier lobt doch hier niemand Originalteile in den Himmel, Auslöser war lediglich diese Aussage:

Zitat

der überteuerte Preis. Weils die teile vom selben Hersteller auch aftermarket preiswerter gibt.

Und dieser habe ich halt widersprochen. Weil überteuert nicht richtig ist, wenn man günstig einkauft und die zweite Aussage auch nur sehr bedingt richtig ist. Und im Falle von Ate m. M. n. gar nicht.

Ich sage auch nicht dass Ate völliger Mist ist, sondern dass sie halt qualitativ unter der Erstausstattung liegen und deshalb für mich (und viele andere) nicht in Frage kommen. Was man mit dieser Aussage anfängt, bleibt ja jedem selber überlassen. Ich behaupte weiterhin, dass es andere Hersteller gibt, die nicht teurer, wenn nicht sogar billiger als Ate sind, aber in der Qualität vergleichbar mit der Erstausrüstung sind.

Ich behaupte mal ganz frech: wer normal fährt, dem reichen beide vollends aus.
    Wer das Material fordert, dem reicht das beides sicher nicht.
    Macht es dann was aus, ob das eine vielleicht ein Fitzelchen besser ist? Nein.

Da geb ich Dir prinzipiell recht - aber was ist denn "normal"? Wer definiert das? Man kann sich ja außerdem nicht immer aussuchen, ob man eine Vollbremsung aus >200 km/h macht. Außer man fährt niemals so schnell. :D
    Außerdem habe ich bei sicherheitsrelevanten Teilen gerne Reserven.

Gerade bei Bremsscheiben würde ich noch sagen dass sauberes Einbremsen und Einbauen sehr viel mehr ausmacht wie die kleinsten Unterschiede im Material.

Da hast Du sicherlich recht, wobei ich aber schon denke, dass das Material mehr als nur "kleinste Unterschiede" ausmacht...

• Drum schrieb ich ja, ich hoffe es. ;( Aber dann findet man in diesem Thread zumindest Tipps, welche Hersteller gute Qualität zu günstigeren Preisen als original bieten - die müssen nämlich zwangsläufig nicht mal teurer sein als der "billige Mist".

Wenn ich sehe, dass ich bei BMW zum gleichen Preis kaufen kann wie im freien Handel, mache ich das schon aus Bequemlichkeit so, dann brauche ich nicht groß Teilenummer usw. zu vergleichen, kann das Zeug auf dem Nachhauseweg mitnehmen statt Versandhandel - alles super. Aber dafür gebe ich dir ein anderes Beispiel: Ich habe gerade Querlenker, Koppelstangen und Zugstreben für meine Vorderachse beschafft, vom BMW Zulieferer TRW. BMW Preis ("Value Line") wäre um die 550,- Euro gewesen, im Handel habe ich das für unter 200,- bekommen. Nach allem was ich (auch hier im Forum) gelesen habe, ist es das identische Material. Bei Bremsscheiben habe ich kein aktuelles Beispiel, aber die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Bei einem jungen Auto mag das alles nicht so gravierend sein. Aber wenn ich ein relativ altes Auto (wie meins) hier bewerte hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit der Instandhaltung gegenüber des Neukaufs (F31), kann sowas den Unterschied machen. Nicht allein wegen der Vorderachse, aber da können ja noch viel mehr Sachen kommen (z.B. die Hinterachse ;) ) Wie gesagt, es geht nicht darum, mit minderwertigem Material noch irgendwie 3 Jahre über die Runden zu kommen - es geht um einen Preis/Leistungsvergleich beim Teilekauf.

Aber dann lieferst Du ja gleich die Antwort selbst - es lag ja offensichtlich nicht an den Bremsscheiben, sondern an der Einbauqualität bzw. -sorgfaltigkeit. Und damit aber auch keine vergleichbaren Umstände - einmal von der Werkstatt "hingeschlampt", das andere mal selber penibel und sorgfältig eingebaut.

Ja, aber welchen Schluss ziehe ich denn daraus? Es nutzt nichts, OEM zu verbauen, wenn der Einbau (wie bei mir 2x) nichts taugt. Wenn der Einbau richtig (von mir) gemacht wird, geht auch ATE, und damit ist - für normalen Einsatz, aber sicher nicht Schneckenbetrieb - ATE sachkundig in ein technisch mangelfreies Fahrzeug überhaupt kein Problem.

Ja wie ich schon sagte, BMWs sind da mit den empfindlichen Vorderachsen besonders anfällig. Da möchte man halt nicht mit den Bremsscheiben auch noch unnötig Experimente eingehen. Gibt ja so schon genügend Faktoren, die einspielen können.

So empfindlich sind die garnicht. Meine haben 311.000 Km mit der Erstausrüstung runter, und so langsam fängt das Rubbeln an. Man merkt es auch bei SEHR hohen Geschwindigkeiten (bei z.B. 180 merkt man noch garnichts), besonders wenn man dann den Anker werfen muss.
    Jetzt kommen die Teile (siehe oben) neu, die Bremse bleibt unverändert drin...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Wenn ich sehe, dass ich bei BMW zum gleichen Preis kaufen kann wie im freien Handel, mache ich das schon aus Bequemlichkeit so, dann brauche ich nicht groß Teilenummer usw. zu vergleichen, kann das Zeug auf dem Nachhauseweg mitnehmen statt Versandhandel - alles super. Aber dafür gebe ich dir ein anderes Beispiel: Ich habe gerade Querlenker, Koppelstangen und Zugstreben für meine Vorderachse beschafft, vom BMW Zulieferer TRW. BMW Preis ("Value Line") wäre um die 550,- Euro gewesen, im Handel habe ich das für unter 200,- bekommen. Nach allem was ich (auch hier im Forum) gelesen habe, ist es das identische Material. Bei Bremsscheiben habe ich kein aktuelles Beispiel, aber die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Bei einem jungen Auto mag das alles nicht so gravierend sein. Aber wenn ich ein relativ altes Auto (wie meins) hier bewerte hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit der Instandhaltung gegenüber des Neukaufs (F31), kann sowas den Unterschied machen. Nicht allein wegen der Vorderachse, aber da können ja noch viel mehr Sachen kommen (z.B. die Hinterachse ;) ) Wie gesagt, es geht nicht darum, mit minderwertigem Material noch irgendwie 3 Jahre über die Runden zu kommen - es geht um einen Preis/Leistungsvergleich beim Teilekauf.

Ich kann jetzt Deiner Argumentation nicht so ganz folgen... ?(

Erst sagst Du, wenn Du bei BMW zum gleichen Preis kaufen kannst (dass das nicht der Fall ist, wissen wir doch alle?) - und dann sagst Du, im freien Handel gibt es das gleiche deutlich billiger? Was denn jetzt? Für welche Position argumentierst Du denn jetzt eigentlich? Das widerspricht sich doch?

Und dass TRW-Fahrwerkteile identisch mit der Erstausstattung sind, das bezweifel ich mal ganz stark. Zumal meines Wissens Lemförder hier Erstausstatter ist. Oder gibt es irgendwelche plausible Indizien für diese Behauptung?

Ja, aber welchen Schluss ziehe ich denn daraus? Es nutzt nichts, OEM zu verbauen, wenn der Einbau (wie bei mir 2x) nichts taugt. Wenn der Einbau richtig (von mir) gemacht wird, geht auch ATE, und damit ist - für normalen Einsatz, aber sicher nicht Schneckenbetrieb - ATE sachkundig in ein technisch mangelfreies Fahrzeug überhaupt kein Problem.

OK, Du sagst also jetzt, dass ein schlechtes Teil gut eingebaut besser ist, als ein gutes Teil schlecht eingebaut? ?( Sorry, ich versteh auch hier Deine Argumentation nicht... Ich kann doch zwei Produkte nur dann vergleichen, wenn bei beiden der Einbau identisch und korrekt erfolgt - alles andere macht keinen Sinn.

So empfindlich sind die garnicht. Meine haben 311.000 Km mit der Erstausrüstung runter, und so langsam fängt das Rubbeln an. Man merkt es auch bei SEHR hohen Geschwindigkeiten (bei z.B. 180 merkt man noch garnichts), besonders wenn man dann den Anker werfen muss.

311.000km mit der Erstausrüstung? 8| Das dürfte wohl Weltrekord sein. Trägst Du Dein Auto? Oder fährst nur 100km/h mit Tempomat auf nagelneuen Autobahnen? ?(

• Erstmal nix, ich habe hier noch keine persönlichen Erfahrungen damit gesammelt, also kann ich da wenig dazu sagen. Ich weiß nur noch aus meinen E34- und E46-Zeiten, dass (damals) bei den Fahrwerkteilen wohl kein Hersteller so haltbar ist, wie die originalen... Wenn man billig getauscht hat, musste man immer zwei Mal tauschen...

Ich habe ja auch nur angezweifelt, dass es "das identische Material" wie original ist. Dazu müsste TRW erstmal Erstausrüster für diese Teile sein (was sie m. W. nicht sind), und selbst dann ist noch immer nicht gesagt, dass die Teile für den freien Markt identisch mit der Erstausrüstung sind - siehe oben. Würde ich mir solche Ersatzteil kaufen müssen, würde ich als erstes herausfinden, welcher Hersteller die Erstausrüstung liefert und dann gegen den (rabattierten Preis) der Originalteile abwägen...

• Und dass TRW-Fahrwerkteile identisch mit der Erstausstattung sind, das bezweifel ich mal ganz stark. Zumal meines Wissens Lemförder hier Erstausstatter ist. Oder gibt es irgendwelche plausible Indizien für diese Behauptung?

M3 Teile, absolut identisch - hier wird aber das M Logo entfernt, wenn sie nicht bei BMW im Regal landen.
    Lemförder liefert die Pendelstützen an der Vorderachse, sowie die Tonnenlager der Hinterachse.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ich kann jetzt Deiner Argumentation nicht so ganz folgen... ?(

Erst sagst Du, wenn Du bei BMW zum gleichen Preis kaufen kannst (dass das nicht der Fall ist, wissen wir doch alle?) - und dann sagst Du, im freien Handel gibt es das gleiche deutlich billiger? Was denn jetzt? Für welche Position argumentierst Du denn jetzt eigentlich? Das widerspricht sich doch?

Ok, nochmal: Wenn (falls!) ich bei BMW die Teile zum gleichen Preis (oder zu einem vertretbar höheren) bekomme, mache ich mir nicht die Mühe, sie woanders zu kaufen.
    Ich vergleiche IMMER, wie jetzt wieder bei den Fahrwerkteilen, und kam zum Schluss, dass der Mehrpreis bei BMW nicht vertretbar ist -> also Kauf beim Onlinehändler.

Und dass TRW-Fahrwerkteile identisch mit der Erstausstattung sind, das bezweifel ich mal ganz stark. Zumal meines Wissens Lemförder hier Erstausstatter ist. Oder gibt es irgendwelche plausible Indizien für diese Behauptung?

Wenn es erforderlich wird, suche ich dir gerne den Fahrwerksthread dazu raus ;)
    Ein paar Hinweise hast du inzwischen ja ohnehin schon bekommen.

OK, Du sagst also jetzt, dass ein schlechtes Teil gut eingebaut besser ist, als ein gutes Teil schlecht eingebaut? ?( Sorry, ich versteh auch hier Deine Argumentation nicht... Ich kann doch zwei Produkte nur dann vergleichen, wenn bei beiden der Einbau identisch und korrekt erfolgt - alles andere macht keinen Sinn.

Mehr noch: der Vergleich macht nur Sinn, wenn beide Produkte qualitativ vergleichbar sind - schließlich steht hier doch immer die Qualität der TEILE auf dem Prüfstand, und leider nie die des Einbaus.
    Ich behaupte (um das nochmal zusammenzufassen), dass die ATE Aftermarketteile so gut sind wie die Teile, die ATE an BMW für die Erstausrüstung liefert. DARAUF kommt es an.
    NUR: damit die dann dort funktionieren wie man es erwartet, muss auch der Zusammenbau klappen, und da sehe ich mehr Mist als Facharbeit.

311.000km mit der Erstausrüstung? 8| Das dürfte wohl Weltrekord sein. Trägst Du Dein Auto? Oder fährst nur 100km/h mit Tempomat auf nagelneuen Autobahnen? ?(

Ich sage gerade noch, dass man es nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten merkt, und dann fragst du, ob ich nur Tempo 100 fahre...
    Sagen wir so: setz dich in dein Auto, und versuche mir auf der Landstraße zu folgen. Danach bist du schlauer.

Edit: ok, mit einem B3S dürfte dir das ansatzweise gelingen ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• M3 Teile, absolut identisch - hier wird aber das M Logo entfernt, wenn sie nicht bei BMW im Regal landen.
    Lemförder liefert die Pendelstützen an der Vorderachse, sowie die Tonnenlager der Hinterachse.

Ah, okay, das ist ja interessant. Danke für die Info, das wusste ich nicht. Beim E92 hatte ich mich bisher noch nicht mit der Thematik auseinander setzen müssen... :P
    Und wie ist es mit den Nicht-M3 Komponenten? Weiß man da auch den Erstausrüster? Auch TRW? Nur interessehalber...