Beiträge von ZeroGravitY

    Ergänzung, bin doch noch fündig geworden, was die Spezifikation DOT4 "niederviskos" / "LV" / ISO 4925, Klasse 6 angeht:



    Quelle: http://www.autoservicepraxis.de/suppenkueche-1697828.html


    DOT5.1 schreibt eine Viskosität von max. 900 mm/s (-40°C) vor, DOT4 LV nur 750 mm/s (siehe oben).


    Fazit:
    Somit ist eine DOT5.1 Bremsflüssigkeit einer DOT4 LV Bremsflüssigkeit zwar im Siedepunkt überlegen, nicht aber in der Viskosität - und sollte somit nicht Verwendung finden, wo DOT4 LV gefordert ist...

    BMW spezifiziert das nicht näher, nennt es einfach nur "DOT4 niederviskos" Und das ist auch keine BMW-eigene Norm, die Bezeichnung ist gebräuchlich, oft auch als "DOT4 LV" bezeichnet, wie ich herausgefunden habe - und wird für Fahrzeuge mit ESP ohne Vordruck empfohlen. Die Spezifikation ist in ISO 4925, Klasse 6 definiert, dessen genauen Inhalt ich aber nicht finden konnte - vermute aber, dass es in erster Linie eben nur die Viskosität betrifft.


    Interessant wäre jetzt, ob eine DOT5.1 auch diese Spezifikationen für DOT4 LV nach ISO 4925, Klasse 6, erfüllt... Auf jeden Fall könntest Du die Norm "DOT4 LV" der Vollständigkeit noch in Deinen Ursprungsbeitrag aufnehmen, da es mittlerweile wohl eine weit verbreitete Spezifikation ist und von den meisten Herstellern angeboten wird.


    Übrigens, Deine eigenen Zeilenumbrüche sind auch etwas ungewohnt zu lesen, warum schreibst Du den Absatz nicht einfach durch? ?(

    Sehr gerne, aber du brauchst einfach nur auf den entspr. Button zu klicken.
    Dazu isser da.


    Das habe ich natürlich auch getan. ;)



    Also heißt das, dass ich eine DOT4 wirklich immer durch eine DOT5.1 ersetzen kann? Auch wenn dediziert eine niederviskose DOT4 vorgeschrieben ist?
    Ate bietet ja z. B. gar keine DOT5.1 an. Aus dem Ate-Sortiment wäre dann anscheinend ausschließlich die SL.6 geeignet, die scheinbar so eine niederviskose DOT4 zu sein scheint...



    ps:
    Hab mal ein paar Leerzeichen eingefügt, damit deine Schriftgrößenformatierung
    sichtbar wird. Was zum Teufel machst du da? Beim Zitieren ist das leider furchtbar
    anstrengend. Eigentlich hätte ich alles nicht relevante entfernt, aber man wird da
    ja ganz kirre.

    Ich weiß auch net, aber immer wenn ich eine Smiley benutzte, ist danach die Schriftart kleiner. Dann formatier ich die wieder um... Sorry. ;( Ich werd etz immer den Quelltext checken, das Absatz zitieren haut ja auch net so perfekt hin...^^

    Die horrenden Preise haben den Hintergrund dass keine Ware mehr vorrätig ist. Es ist für den Händler jedoch günstiger, den Preis hochzusetzen als die Auktion neu einzustellen bei eBay. Geht rein um Aufwand und gebühren. Die wollen in dem Moment gar nicht verkaufen.



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    In der Tat ist dies ab und zu mal festzustellen, aber in dem Fall schreibt der Verkäufer ja konkret von der Seltenheit und gibt auch einen konkreten Bestand an - das ist also schon ein reales Angebot. Abgesehen davon, ist das Angebot verbindlich und muss auch bedient werden können, wenn es angenommen wird. Ansonsten wirst auch von eBay verwarnt oder im Wiederholungsfall auch ausgeschlossen. Von der negativen Bewertung und der theoretischen Möglichkeit der Klage auf Erfüllung mal abgesehen...


    In der Bucht habe ich auch schon gesehen, dass Motoröl plötzlich 50.- den Liter kostet. Dazu nehmen die das alte Angebot und ändern nur den Preis. Du siehst den Wucherpreis, und darunter steht: 57 verkauft. Nur nicht zu diesem Preis, aber wenn 2 oder 3 das machen (wenn es ja schon 57 gemacht haben, muss ja was dran sein), ist das doch ein guter Gewinn. Wird hier etwas ähnliches sein.

    Naja, ich kaufe ja ein Produkt nicht zu einem überteuerten Preis, nur weil das vermeintlich andere auch schon getan haben? ?(


    Tatsächlich ist dieser Anbieter aber auf eBay derzeit der einige, der die Super Blue Racing anbietet. Und Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntermaßen den Preis, aber ob solche Beträge tatsächlich bezahlt werden? Auf eBay wundert mich gar nix mehr...

    Uh, wo kriegt der die denn noch her? Und wieso schaut die Büchse komplett anders aus? Kann das wirklich authentisch sein?



    Ich hab halt solche Preise gesehen: http://r.ebay.com/uki54f
    Da springt schon ein Kurzurlaub raus für 2 Büchsen... :D


    Aber nachdem ich grad die Datenblätter gewälzt hab, und die "Super Blue Racing" ja bis auf die Farbe identisch mit der "Typ 200" ist, weist diese sowieso eine zu hohe Viskosität auf und entspricht daher nicht der Empfehlung von BMW...


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    Danke für den sehr informativen Beitrag! :thumbup:


    Eine Frage bleibt für mich aber noch: BMW schreibt für meinen E92 (bzw. wahrscheinlich alle E9x) explizit eine niederviskose DOT4 Bremsflüssigkeit vor. Wie ist denn aber nun eine derartige Niederviskosität definiert und wie erkenne ich, ob eine BF diese erfüllt? Und wieso schreibt BMW nicht gleich eine DOT5.1 vor, die ja, wie ich Deinem Beitrag entnehme, gerade die besonders niedrige Viskosität auszeichnet?


    Gruß


    ZG


    P. S.:
    Irrwitzig, welche Preise mittlerweile für die letzten Ate Super Blue Racing aufgerufen werden... 8| Ich hab noch 2 Büchsen rumliegen und überlege, ob ich diese nun selber verwenden oder verkaufen und mit dem Erlös in Urlaub fahren soll... :D

    Ich übernehm mal kurz:


    Performance ist immer hochglanz-schwarz.
    M-Paket ist nicht relevant dafür.


    Links und rechts ist halt einzeln zu haben.