Beiträge von Dimi87

kauf dir n neuen.

tut weh is aber leider in der regel das beste wenn du lange freunde am "neuteil" haben willst

Ich hätte die Möglichkeit von BMW einen neuen für 1200,- zu bekommen (inkl. Anbauteile) ist es ok oder gibt es da bessere Angebote?

Hallo,

ich habe letztes Jahr nen 325d Auspuff an meinem 320d montiert.
    Direkt nach dem Partikelfilter bis hinten.
    Alle Diesel haben vorne nach dem Partikelfilter den gleichen Durchmesser.
    Du benötigst lediglich noch den originalen Halter vom Auspufftopf und verschraubst ihn an der vorgesehenen Stelle und fertig.
    Geht ohne Probleme, auch der TÜV meckert nicht :thumbsup:

Kannst du bitte eine Teilenummer von dem Halter posten? Danke dir! :)

Schreibe bitte woran es nun gelegen hat, wenn du soweit bist. Ich habe auch vor im März meinen Turbolader auszubauen und ihn einschicken, damit er instandgesetzt wird.

Habe übrigens nur das SG gewechselt. Fehlerspeicher meinte Glühkerzen 1-6 zu niedrige Spannung. Kam mir dann doch etwas suspekt vor, dass alle weg sind. Hab dann eine ausgebaut (sah aus wie neu) und hat auch perfekt funktionert. Hab also nur das SG gewechselt. Morgen beim "Kaltstart" werd ich mal schauen wie es aussieht.

Berichte mal, ob Verbesserungen bemerktbar sind.

Ich habe beim Kaltstart auch ab und an Probleme, dass er die ersten Sekunden unrund läuft, bis er sich dann letzendlich beruhigt.

Abend Leute,

morgen sind bei mir die Glühkerzen dran. Will auch das Steuergerät gleich mitwechseln. Hab gelesen es soll eine extreme Fummelarbeit sein, hat da jemand vielleicht mehr Infos? Eine Anleitung für den Ausbau des Steuergerätes wäre ein Traum!
    Weiß jemand mit wieviel NM die Kerzen ABGESCHRAUBT werden sollen? Was benutzt man zum "anlösen" der Kerzen? Würde WD40 durchgehen? Danke im Voraus!

Darf ich fragen warum du das SG "mitwechseln" möchtest?

Ich persönlich habe jetzt die 4. volle Tankfüllung von Premium-Diesel getankt und bin sehr zufrieden mit dem Umstieg. Mein Auto 320d M47TU2 163PS VFL Bj.06 hatte vorher kleine Probleme:

An der Ampel stellte ich fest, dass mein linker Xenonscheinwerfer ständig vibriert hat, ich habe dazu einen Blechwinkel gekauft, da das ein bekanntes Problem ist. Zum Verbauen kam ich noch nicht und ich muss sagen, seitdem ich Premium Diesel tanke vibriert der Scheinwerfer gar nicht. Der Wagen läuft ruhiger, weniger Verbrauch spüre ich nicht, höhere Leistung vielleicht minimal.

Das 2. Problem war ein Kaltstart bei niedrigeren Temperaturen, in den ersten 2 Sekunden lief der Wagen mit einem normalen Diesel sehr unrund und hat gestottert. Mit dem Premium-Diesel ist das Problem nicht komplett aus der Welt, aber deutlich besser. Der Wagen stottert nicht so stark und deutlich kürzer (max 1sek vllt).

Ich werde auf jeden Fall weiterhin beim Premium Diesel tanken, dabei wechsle ich immer ab zwischen OMV und ARAL, da die eine bei mir zuhause ist, die andere direkt neben der Arbeit.

Das halte ich für ein Gerücht, dass BMW immer die Fehlersuche mit einer Stärkeren Sicherung anfangen. Es gibt PUMA-Fälle, wo man die Sicherung von 15A auf 20A tauscht, allerdings ist es sicherlich nicht eine Standard-Vorgehensweise. Übrgens für das Schloss gibt es wirklich eine Maßnahme, bei der du die Sicherung auf 20A erhöhst und das Schloss tauschst. Meins ist ebenfalls defekt, allerdings geht es noch mechanisch von innen auf.

Ich verstehe nicht warum die Tür von innen nicht aufgeht. Der innere Griff ist normalerweise mechanisch durch einen Seil mit dem Schloss verbunden und selbst beim verriegelten Fahrzeug lässt es sich durch doppeltes Ziehen des Innengriffs öffnen. Wenn es nicht geht muss auch an der Mechanik des Schlosses kaputt sein.

Hallo MathMarc und Danke für deinen Beitrag.

Wenn du Bilder von der Türverkleidung und der Tür hättest, wäre es hilfreich für mich.
    Eine stärkere Sicherung (hier 20A) einzubauen ist die Vorgehensweise von BMW, genau so fangen sie die Fehlersuche an. Angeblich soll sie zu knapp dimensioniert sein, was auch immer. Aber ich bin mir sicher dass dort 15A hingehört, es hat ja bis jetzt immer gehalten.
    Das Problem mit der Türverkleidung ist dass sie oben im Bereich des Hochtöners hängt wo es sehr eng ist und keine Chance gibt dort diese Stelle rauszuklipsen. Dort liegt die Verkleidung quasi auf dem Armaturenbrett links seitlich an, das kannst du z.B. bei deinem Auto sehen wenn du die rechte Tür zumachst und nach oben schaust.
    Ich war übrigens komplett baff was mir heute BMW erzählt hat. Sie meinen dass man in dem Fall die komplette Tür tauscht da sie bei dieser Aktion zu stark beschädigt wird. Ich habe das noch bei keinem Fahrzeughersteller erlebt. Ich muss mich noch woanders schlau machen, das ist ja krass.

PS: Wenn es wirklich gar nichts mehr geht schneide ich die halbe Verkleidung ab dass sie nicht im Weg ist und werde versuchen das Scheiß-Schloss rauszufräsen bis davon nichts mehr übrig bleibt. So richtig Bock hätte auf diese Aktion nicht und die Türverkleidung kostet etwa 400€, aber irgendwie muss ich mir helfen.

Ich greife das Thema mal wieder auf. ich habe auch gerade eine Chance eine 330 LCI AGA ab Kat zu bekommen. Ich selbst fahre einen 320d VFL. Ich denke das geht nicht, da es bei dem 330i eine Klappensteuerung gibt die mit einer Unterdruckdose angesteuert wird, wenn ich mich nicht täusche. Weiß jemand näheres ob das überbrückbar ist und ob die Durchmesser direkt nach KAT bei den beiden Fahrzeugen identisch sind?

Die Ladeluftschläuche und den LLK muss man meistens nur reinigen und auf die Beschädigungen überprüfen. Man sollte Luftfilter, Ölfilter und Öl tauschen und natürlich die Öl- Zu und Ablauf-Leitungen zu dem Turbolader, da sie auch gern verstopfen.

Wenn der DPF meckert würde ich ihn auch tauschen, wenn es zu hoher Aufwand für dich ist, die Fehler zu suchen, dann verkauf den Wagen, falls du keinen findest, der das mal am Wochenende für ein kleines Geld (kleineres als bei BMW :) ) inspezieren kann. Wo habt ihr den Turbolader gekauft? Was hat er gekostet? Wie gesagt ich bin der Meinung, dass 3-4 der vielen Fehler definitiv zusammenhängen.

Schade, dass hier so viele "Experten" mit ihrem gefährlichen Halbwissen rumhantieren.

Zu deiner Frage: Es empfiehlt sich ein neues SG zu kaufen und dieses neu zu codieren. Solltest du nichts von deiner eigenen Sicherheit halten (junger Bursche, ohne Family und ohne Kinder, die im Fzg mitfahren), dann ist ein Gebrauchtes-SG auch noch eine Alternative. Ein Löschen des FS, wie ein paar Leute hier behaupten, reicht nicht aus. Du kannst auch dein altes SG benutzen, allerdings musst du es "re-aktivieren".

Lass es am Besten von einem machen, der Ahnung davon hat. Ein Airbag, der bei 150km/h auf der BAB einfach so auslöst ist definitiv nicht den paar Euro wert, die du da einsapren möchtest.

Übrigens: schreibt BMW auch vor, das Lenkrad zu tauschen, wenn ein Airbag ausgelöst hat. In wiefern es bei dir Sinn macht kann ich dir nicht sagen. Bei mir war das damals so, dass das Lenkrad nach dem Unfall beim "teller waschen" immer geknackt hat, meine Vermutung, dass es "auf 12uhr" innen durchgebrochen war, weil dort auch Abdrücke vom BMW Emblem des Lenkrads zu sehen waren, nach dem Tausch des Lenkrads war auch das Knacken weg. Meine Frontscheibe rechts war ebenfalls durch den Airbag zersprungen, das simuliert was für eine Wucht dahinter steckt.