Beiträge von counterattack

Das Verdeck reinige ich eigentlich immer trocken, aber der Lack vom restlichen Auto muss ja auch gewaschen werden. Ist es dann ok, wenn ich da mit dem Hochdruckreiniger vorgehe, wenn ich darauf achte, nicht in die Nähe des Verdecks zu kommen? Oder wie soll ich den Lack sonst vom "gröberen" Schmutz befreien?

Das Fistune ist eine sehr gute Lösung und hat bisher bei unseren umbauten immer super funktioniert. Daher wäre es auch meine Empfehlung.

Hallo Mike,

wie ist denn das Fistune mit den Umschaltzeiten zwischen den Sendern? Wollte eigentlich auch mal DAB+ nachrüsten, da ich es im Passat schon hatte und es da sehr gut funktioniert hat (Einbauradio in den DIN-Schacht mit anderer Antenne). Hab dann mal ein bisschen gelesen und Videos dazu angeschaut und bei einem Video, bei dem so ein DAB+-Nachrüstgerät vorgestellt wurde, waren dann die Umschaltzeiten immer einige Sekunden; von welchem Hersteller das war, weiß ich leider nicht mehr. Da ich aber öfter mal den Sender wechsle (Werbung, beim nächsten grad ein schlechtes Lied, beim nächsten wieder Werbung) und "durchzappe" wie beim TV, war das damals für mich ein No-Go. Deswegen die Frage.

Gruß

Sehr gute Anleitung für Anfänger in dem Bereich (wie mich :D )

Allerdings: wie handhabt ihr das bei einem Cabrio? Ich habe noch ein älteres Cabrio mit stoffverdeck und da sollte man auf keinen Fall mit dem hochdruckreiniger in die Nähe des Verdecks kommen (hab ich zumindest gelesen und klingt ja auch logisch). Wie sollte man dann da diesen Schritt ersetzen? Mit dem Gartenschlauch einmal drübergehen wird ja nicht so viel bringen?

Gut, wenn das so ist, ist das natürlich keine Frage.
    Aber falls tatsächlich keine Unterschiede sein sollten, finde ich es nicht verständlich, dann 80? zu zahlen, nur weil man 'einen BMW fährt'. Deswegen muss man das Geld ja auch nicht mit Gewalt ausgeben. Aber wenn wie gesagt die Qualität den Unterschied rechtfertigt, teile ich deine Meinung absolut.

Gesendet vom Handtelefon

Ja, das sollte der dpf schon aushalten. Es gibt sehr viele Leute, die Kurzstrecke mit einem Diesel fahren und die haben auch keine Probleme. Und selbst wenn der Filter mal Probleme macht -> einfach ausbauen und rauscodieren lassen und keine Probleme mehr haben

Xenon ist meiner Meinung nach bei neueren Autos sowieso Pflicht. Find das xenon beim Vfl gut und beim lci noch besser.

Panoramadach ist tatsächlich anfällig für Knarzen, Klappern; falls dus nicht unbedingt brauchst, kannst ja einen ohne nehmen.

Rost betrifft vor allem silberne tourings soweit ich weiß.
    Unser ex 318d hatte Rost am differentialgehäuse am Unterboden.

Das mit dem Wandlerschlupf hab ich damals geschrieben, war tatsächlich so. Weiß nicht, ob das ein Einzelfall ist, denke aber nicht, denn wenn das Öl sehr kalt und zähflüssig ist, kann das Getriebe ja noch gar nicht optimal funktionieren, wie bei Betriebstemperatur. War schon ein bisschen nervig im Winter (bei <5 grad)

Auch das mit dem Komfortzugang hab ich geschrieben -> Lösung: Schlüssel beim Waschen ins Auto legen -> kein ständiges auf und zusperren mehr.

Querlenker usw machen v.a. Bei e36 und e46 Probleme, beim e90 eigentlich nicht mehr.

Auf Turbo achten, sollte nicht zu laut pfeifen, ohne leistungsloch Durchbeschleunigen bei Vollgas von standgas bis maximaldrehzahl

Der Diesel braucht bei entsprechend kalten ausstentemperaturen schon mal 30km zum warm werden, da die sehr geringe Abwärme produzieren. Das Wasser sollte aber irgendwann schön warm werden, sonst evtl Thermostat defekt (kühlwassertemperatur im geheimmenü darstellbar)

Im navididplay kannst dir die voraussichtlichen Servicemaßnahmen anzeigen lassen, zB olwechsel, bremsenwechsel und so Sachen, also wie lang es so ungefähr noch hält oder wann was fällig ist.

Ps: Schalter haben auch gerade beim 330d ihren Reiz durch das immense Drehmoment :D

Gesendet vom Handtelefon