In welchem Zeitraum verbaut?!
Der N52 wurde im 330i e92 laut wikipedia von 01/2005–03/2007 verbaut.
Der Klang ist von diesem Motor laut Aussagen der Besitzer (hatte selber nie einen) deutlich besser als beim N53, der N52 verbraucht ca. 1 Liter mehr ist aber scheinbar deutlich weniger anfällig für Defekte. Wenn es ein Benziner werden sollte, würde ich auch achten, diesen Motor zu nehmen. Im 130i war der Motor länger verbaut (03/2005 - 07/2012) falls der auch infrage kommen sollte. Entweder als Hatch (Steilheck) im 130i oder als Coupé im 125i, den kann man relativ leicht auf die Leistung des 130i bringen, da selber Motor, nur gedrosselt.
Bei den Dieseln ist beim 320d 4-Zylinder die Steuerkette manchmal probelmbehaftet, falls es doch dieser werden sollte, achte auf Rasselgeräusche bei langsamer Fahrt (Radio aus) aus Richtung der Lüftungsauslässe v.a. bei Schubbetrieb, also beim "auslaufen lassen".
Die 6 Zylinder sind eigentlich sehr unauffällig, laufen sehr gut und ruhig, oft auch sehr viele km.
Generell solltest du darauf achten:
-Scheckheft: alle Services und Ölwechsel immer rechtzeitig gemacht (am besten bei BMW, wegen möglicher Kulanz bei Schäden)
-Turbo: dieser sollte nicht extrem laut pfeifen; z.b. im 4. Gang mal von Standgas bis Maximaldrehzahl vollgas durchbeschleunigen, es sollten keine Leistungslöcher o.Ä. auftreten
-Automatik: sollte sauber schalten, auch bei Kickdown, keine Geräusche machen
-im Navidisplay kannst bei Fahrzeuginfo glaub ich noch nachschauen, wann was voraussichtlich gemacht werden muss, z.B. Service, wie lang die Bremsen noch halten, DPF. Sind aber alles nur vorraussichtliche Angaben und eher ein grober Richtwert.
-Bremsen kannst auch per Hand überprüfen, evtl. Rechung zeigen lassen, ob schon mal gewechselt (bei höheren Laufleistungen interessant)
-Ölstand, Kühlwasserstand checken
-auf einseitig abgefahrene Reifen achten (Spur verstellt?)
Ein 335d ist eher anfällig für Defekte, da 2 Turbos vorhanden
330d hat 1 Turbo
Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein, aber grundsätzlich ist der 330d ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, mit dem man entspannt und sehr schnell reisen kann, auch über weite Strecken.
Ich würde einen LCI (life cycle impuls = Facelift) kaufen, da schöner (LED Rückleuchten usw) und jünger. Die Einsparungen wie die fehlende Rest-Taste bei der Klimaautomatik finde ich persönlich nicht schlimm.
Und wie gesagt: Allrad ist wirklich nicht nötig, der Heckantrieb funktioniert einwandfrei und ist weniger anfällig.
PS: der 6-Zylinder Diesel von BMW ist wohl einer der drehfreudigsten Diesel, die es gibt und hat bis zum Begrenzer Power