Beiträge von counterattack

Der n52 ist ein Benziner (30i), davon unabhängig ist der 330d auch sehr zuverlässig, auch noch in den neueren Baujahren, z.b. 2010. d und i haben miteinander nichts zu tun.

Der 335i hatte früher 2 turbos, dann einen, der 335d hat soweit ich weiß immer 2 turbos (bitte korrigieren wenn falsch)

Du musst immer sauber unterscheiden zwischen i (Benzin) und d (Diesel), die haben, obwohl es 2 mal 330 und 2 mal 335 ist, nichts miteinander zu tun und sind komplett unterschiedliche Motoren.

ein Diesel hört sich immer anders an als ein Benziner, den meisten gefällt der Klang des 330i besser als der des 330d, bei dir ist es halt andersrum, rein persönlicher Geschmack. Der Diesel läuft ein bisschen rauer und nicht so samtig, das nimmst du als bulliger wahr.

Gesendet vom Handtelefon

Und wenn du dann einen hast und lange fahren willst, achte auf:
    -warmfahren: Bei kaltem Motor nicht Gas ganz durchdrücken (da der Turbo sonst sehr viele Drehzahlen macht und die Schmierung noch nicht optimal ist) und auch bei Motor nicht mehr als 2000 1/min dauerhaft beim Diesel
    -kaltfahren: Nicht nach Vollgas-Etappe auf der Autobahn gleich auf dem Parkplatz abstellen, vor allem für den Turbo schädlich; 5 min langsam fahren und evtl noch halbe Minute im Stand laufen lassen ist empfehlenswert; muss natürlich nur gemacht werden, wenn vom Motor davor viel abverlangt wurde
    -regelmäßig Ölwechsel, Intervalle nicht überziehen

Dann sollte der auch lang halten

In welchem Zeitraum verbaut?!

Der N52 wurde im 330i e92 laut wikipedia von 01/2005–03/2007 verbaut.
    Der Klang ist von diesem Motor laut Aussagen der Besitzer (hatte selber nie einen) deutlich besser als beim N53, der N52 verbraucht ca. 1 Liter mehr ist aber scheinbar deutlich weniger anfällig für Defekte. Wenn es ein Benziner werden sollte, würde ich auch achten, diesen Motor zu nehmen. Im 130i war der Motor länger verbaut (03/2005 - 07/2012) falls der auch infrage kommen sollte. Entweder als Hatch (Steilheck) im 130i oder als Coupé im 125i, den kann man relativ leicht auf die Leistung des 130i bringen, da selber Motor, nur gedrosselt.

Bei den Dieseln ist beim 320d 4-Zylinder die Steuerkette manchmal probelmbehaftet, falls es doch dieser werden sollte, achte auf Rasselgeräusche bei langsamer Fahrt (Radio aus) aus Richtung der Lüftungsauslässe v.a. bei Schubbetrieb, also beim "auslaufen lassen".

Die 6 Zylinder sind eigentlich sehr unauffällig, laufen sehr gut und ruhig, oft auch sehr viele km.
    Generell solltest du darauf achten:
    -Scheckheft: alle Services und Ölwechsel immer rechtzeitig gemacht (am besten bei BMW, wegen möglicher Kulanz bei Schäden)
    -Turbo: dieser sollte nicht extrem laut pfeifen; z.b. im 4. Gang mal von Standgas bis Maximaldrehzahl vollgas durchbeschleunigen, es sollten keine Leistungslöcher o.Ä. auftreten
    -Automatik: sollte sauber schalten, auch bei Kickdown, keine Geräusche machen
    -im Navidisplay kannst bei Fahrzeuginfo glaub ich noch nachschauen, wann was voraussichtlich gemacht werden muss, z.B. Service, wie lang die Bremsen noch halten, DPF. Sind aber alles nur vorraussichtliche Angaben und eher ein grober Richtwert.
    -Bremsen kannst auch per Hand überprüfen, evtl. Rechung zeigen lassen, ob schon mal gewechselt (bei höheren Laufleistungen interessant)
    -Ölstand, Kühlwasserstand checken
    -auf einseitig abgefahrene Reifen achten (Spur verstellt?)

Ein 335d ist eher anfällig für Defekte, da 2 Turbos vorhanden
    330d hat 1 Turbo

Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein, aber grundsätzlich ist der 330d ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, mit dem man entspannt und sehr schnell reisen kann, auch über weite Strecken.
    Ich würde einen LCI (life cycle impuls = Facelift) kaufen, da schöner (LED Rückleuchten usw) und jünger. Die Einsparungen wie die fehlende Rest-Taste bei der Klimaautomatik finde ich persönlich nicht schlimm.

Und wie gesagt: Allrad ist wirklich nicht nötig, der Heckantrieb funktioniert einwandfrei und ist weniger anfällig.

PS: der 6-Zylinder Diesel von BMW ist wohl einer der drehfreudigsten Diesel, die es gibt und hat bis zum Begrenzer Power :thumbup:

BMW 6-Zylinder laufen im Großen und Ganzen relativ problemlos, man kann allerdings immer Pech haben, gerade bei Gebrauchtwagen. Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Bei der Automatik sollte bei ~150tkm mal ein Ölwechsel erfolgen, dann läuft die auch wieder deutlich besser, schaltet weicher,...

Da Du ja schon einen 911 er hast würde ich Dir in der Zusammenschau Deines "Fuhrparkes" für lange Strecken einen 320d (184PS; super Maschine, reicht eigentlich völlig) oder einen 330d (besserer Sound, 6ender) empfehlen. Eine X Variante finde ich schadet dabei jeweils nicht.

Kann ich so unterschreiben, wir hatten schon 325d vfl, 318d lci und 320d lci; dabei war der 318d schon ausreichend für fast alles, auf der Autobahn musste man halt das ein oder andere mal zurückschalten, was aber auch nicht tragisch war. Allerdings hatte das Auto einen Totalschaden, als mir auf der Autobahn einer hinten auf fuhr und in den Vordermann schob, sonst hätten wir den Wagen noch. Jetzt haben wir einen 320d mit 184 ps, der wirklich ausreichend motorisiert ist. Der 6. Gang reicht auf der Autobahn fast immer aus, der Wagen beschleunigt sauber durch, fährt ruhig und angenehm und bei Bedarf auch 245 laut Tacho. Verbrauch laut BC bei 5,7 im Schnitt, ausgerechnet so bei 6,2; dabei fahr ich nicht langsam, aber vorausschauend und bei kaltem Motor höchstens Halbgas und höchstens 2000 Umdrehungen; bei warmen Motor auch mal länger Vmax. Der 325d war auch nicht viel schneller, wenn überhaupt, hatte aber eine bessere Laufruhe und auch den besseren Klang. Brauchte aber dank Automatik und 6-Zylinder 2 Liter mehr als der 320d. Von den Kosten her untscheiden sich 325d und 330d nicht sonderlich, somit wenn dann gleich den 30er.
    Zusammenfassend kann ich also den 320d empfehlen und den 330d auch. Kommt darauf an, ob man den Sound und die Mehr-PS braucht oder sich lieber an der geringeren Steuer (200 zu 360? €) und dem Verbrauch erfreut, auch die Versicherung macht da einiges aus. Da ich davon ausgehe, dass das für dich eher sekundär ist, wenn du noch einen Porsche hast, würde ich den 330d oder evtl. 335d nehmen. Benziner ist eher "Spasswagen" (wegen Sound, Drehzahlen), geht untenrum bei weitem nicht so gut wie der Diesel und man fährt ja nicht dauernd mit >5000 1/min und braucht auch deutlich mehr, da man immer höher drehen muss, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen; also muss man auch öfter (zwischen)tanken bei längeren Strecken. Ich an deiner Stelle würde einen Diesel nehmen, da du ja schon ein Spaßfahrzeug hast und die für längere Strecken meiner Meinung nach besser taugen, da Drehmoment aus dem Keller, sparsam und durchzugsstark.

PS: Allrad ist für keinen Motor unbedingt notwendig, der Heckantrieb ist ausreichend, sparsamer und weniger anfällig für Fehler. Funktioniert auch im Winter für Unerfahrene problemlos, dank ESP, ASR.

Ich hab auch einen mit vielen km gekauft (150tkm), da waren aber schon Turbo und Steuerkette erneuert. Gerade die Steuerkette kann bei dem Motor schon mal Probleme machen, ansonsten sind die im allgemeinen recht unauffällig. Und bei dem Geld, das du dir bei der Anschaffung sparst, kannst viel reparieren (was natürlich nicht sein muss)

Gesendet vom Handtelefon

Brauchst ein neues CIC soweit ich weiß. Kostet ca. 1000? oder so, hab ich mal gelesen, weils mich auch interessiert hat, war mir dann aber zu teuer.

Gesendet vom Handtelefon