Sehr schöne Felgen, die du dir jetzt ausgesucht hast! Find ich auch viel besser, als Keskin
Gesendet vom Handtelefon
Sehr schöne Felgen, die du dir jetzt ausgesucht hast! Find ich auch viel besser, als Keskin
Gesendet vom Handtelefon
Also mein e91 320d ist deutlich teurer in der Versicherung als der vorige e46 320i
Und ein 318i ist wahrscheinlich nochmal günstiger als ein 320i
Außerdem sind Diesel meistens teurer als Benziner (in der Versicherung!)
Passieren kann immer was, egal mit welchem Motor! Ich würde den e46 behalten, da schon sehr viel investiert worden ist. Wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst auf den 320d umsteigen aber wirtschaftlich sinnvoll ist das wahrscheinlich nicht, wenn der e46 auf Gas gut läuft und sonst keine Probleme macht
Gesendet vom Handtelefon
Würde den e46 behalten, vor allem, da schon viel investiert worden ist.
Beim e90 kann z.B. Steuerkette und Turbo kommen, ist deutlich teurer in Versicherung und ein bisschen teurer in der Steuer und bei den Spritkosten wird er ähnlich sein wie der e46 mit lpg.
Gesendet vom Handtelefon
Top, viel Spaß damit
Gesendet vom Handtelefon
Komisch aber, dass Scheckheftgepfelgt nicht drinsteht und es steht auch drin 'keine Klimaanlage oder -automatik' obwohl er eine klimaautomatik hat
Aber wenn serviceheft passt und die Kilometer somit auch nachweisbar sind, kannst den schon kaufen, wenn der Preis passt
Gesendet vom Handtelefon
Vibrationen im Schalthebel haben doch alle 4 Zylinder Diesel von BMW (zumindest hatten es alle, die wir bereits besessen haben)
Also halt nur im Stand ist aber nicht weiter tragisch
Gesendet vom Handtelefon
Vielleicht, ob die Kilometer irgendwie nachprüfbar sind
Sind schon wenig für 7,5 Jahre und Diesel!
Gesendet vom Handtelefon
Hi, wenn du meinen Nick NICHT aus dem Zitat löschst, braucht es keinen Zufall, dass ich das sehe
Es wurde schon mal eine Spülung, durchgeführt, nach der Eckert-Methode. Da hat man sich aber weniger Arbeit gemacht (keine Dichtungen außer der Ölwanne selbst ersetzt, z.B.), zum Ausgleich war es damals deutlich teurer.
Den Km-Stand von damals müsste ich nachsehen, um die 190.000 rum sollte das gewesen sein.
Die Spülung jetzt war bei 294.xxx km, Aktuell hat das Auto knapp über 296.000km.
Und läuft nach wie vor super
Danke für die Antwort
Sorry, hab mir schon gedacht, dass das Tapatalk immer von selber macht, war nicht beabsichtigt
ZitatAlles anzeigenSo, ich bin noch einen Bericht von meinem Besuch bei Simon am letzten Samstag schuldig.
Die Ölsorte hatten wir im Vorfeld schon auf Mannol AG55 festgelegt.
Simon kennt sich an unseren Getrieben richtig gut aus, da sitzt jeder Handgriff, passendes Werkzeug ist alles vorhanden, das wirkt sehr souverän. Er hat sich auch eine geniale Methode zum Spülen einfallen lassen, das geht schnell und ist echt wirksam.
Der Wechsel dauert in etwa 3 Stunden +/- je nach Aufwand (bei kam die Mechatronik raus, um noch Dichtungsteile zu tauschen, das ist aber optional je nach Laufleistung). Dann muss aber alles klappen, bei mir hat die Steckerhülse Stress gemacht, weil die echt schlecht zugänglich ist und ordentlich Druck braucht, bis sie eingerastet werden kann. 45 Minuten Arbeit mit diesem Scheissteil!
Das Wichtigste ist das Ergebnis.
Vorher:
Schaltverhalten: ingesamt ordentlich, bei normaler Fahrt minimal spürbare Schaltvorgänge. Nur bei besonderen Schaltvorgängen, z.B. bei hohen Drehzahlen und geringer Last (z.B. Bergabfahrt) waren öfter deutlich spürbare Schaltrucke zu verzeichnen.
Verbrauch: lag in der letzten Zeit auf einer Arbeitsstrecke bei 6,8 bis 7,2L.
Nachher:
Schaltverhalten: bei normaler Fahrt kaum noch wahrnehmbare Schaltvergänge. Bei hoher Leistungsanforderung sind die Schaltvorgänge spürbar, aber da schieben ja auch 500Nm
Die deutlichen Schaltrucke konnte ich bisher nicht mehr reproduzieren.
Verbrauch: statisisch gesehen ist es noch zu kurz, derzeit liegt der Verbrauch bei 6,8L, unter der Berücksichtung der Umstände (A-Temp, Spritsorte) nachvollziehbar und kein Nachweis für einen Minderverbrauch. Vor dem Hintergrund, dass die Heißviskosität von Mannol AG55 etwas höher ist (das Öl ist etwas dickflüssiger) als die von Lifeguardfluid 6, ist das auch nicht überraschend.
Fazit: jedem, der sein Auto lange Zeit fahren will, kann ich Simons Service (und bisher auch das verwendete Öl) nur empfehlen. Die 250km Anfahrt waren da nicht zu weit.
Hey, wie viele km hast du denn auf deinem Auto und wurde schon mal ein Getriebe-Ölwechsel vorher durchgeführt?
Gesendet vom Handtelefon