Ich habe vom Vorbesitzer eine Azuga Kofferraumwanne drin. Die ist gut...
Bspw. https://www.amazon.de/AZUGA-AZ12000111-Kofferraumwanne-Antirutsch-f...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
""
Ich habe vom Vorbesitzer eine Azuga Kofferraumwanne drin. Die ist gut...
Bspw. https://www.amazon.de/AZUGA-AZ12000111-Kofferraumwanne-Antirutsch-f...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Wenn man nur den Blockwärmer installiert ist die Kabelage ja sehr überschaubar.
Ich überlege gerade noch, wie ich Blockwärmer und Lüfter zusammen regeln soll. Theoretisch läuft der Blockwärmer definitiv langer vor, mit dem Heizlüfter will ich ja nur eisfreie Scheiben erreichen. Da ich die DEFA Steckdose im Fußraum habe, könnte ich da nochmal etwas passendes zwischenstecken, was ein zeitversetztes Einschalten umsetzen kann. Da muss ich nochmal suchen, hatte durch Zufall Mal irgendeine preiswerte Dose von Ansmann gesehen.
Ich überlege auch noch, wie ich meine externe Steckdose platzieren soll. Mittleres Gitter oder rechter Nebler, letzter bietet auf Grund der Bremsenbslüftung aber eher wenig Platz. Zwischen die Stege der Nieren scheint die Dose nicht zu passen.
Da ich ja das Ölthermometer verbaut habe, werde ich da bald ein paar Erfahrungen mitteilen können.
Du hast doch schon einen Thread ohne Rückmeldung zu dem Thema. Bei 290.000km ohne Reparaturhistorie ist alles möglich...
Zitat von MathMarcAlles anzeigen
Ne, das nicht. Ich hab nur gesehen, was für ein Aufwand es ist, diese
Buchsen neu zu machen. Ist für mich hier ne Zeit-, Komfort-, und
Antistress-Frage. Das Ding kaufen, gemütlich neu buchsen, dann das Auto
auf die Bühne, alten Rahmen raus, "neuen" Rahmen rein.
Meinen Rahmen verkaufe ich dann wieder für ein paar Taler. Nachdem ich mir den Zustand der alten Buchsen genau angesehen habe.
Aber wenn doch bei der einen TN explizit der Hinweis auf Handschalter, bei der anderen der Hinweis auf Automatik dabeisteht... da gebe ich doch nichts auf einen ganz allgemeinen Kompatibilitätshinweis. Zumal es ja im Teilekatalog keine unterschiedliche Variable (alle haben "N") für das Getriebe zu geben scheint. Woher soll er es damit auch wissen.
Die Idee mit dem Wechsel auf die Art ist nicht schlecht. Aber da würde ich mir gut Gedanken über die Mehrarbeit durch den kompletten Wechsel machen. Dadurch fallen ja wieder so viele Arbeitsschritte an, die eigentlich gar nicht erforderlich wären... Differential komplett raus, alle Lenker abnehmen, Achsvermessung, die korrodierten Bremsleitungen musst du so oder so neu machen. Besorg dir für letzteres auf jeden Fall gleich das richtige Material.
Vorgestern nach dem Wechsel auf Winterreifen in der Eifel vollgemacht ![]()
Naja wenn du Automatik hast und der Träger "...715" den Zusatz "für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe" besitzt, ist das doch alles klar?
edit: Wieso überhaupt, ist deiner durchgegammelt?
Wenn ich nach dem Hinterachsträger für Schaltgetriebe 33316783714 suche, sehe ich genau die gleiche Modellliste mit ausschließlich "N" Getrieben
Das scheint kein Indikator zu sein, ich würde auf jeden Fall auf die 33316783715 achten. Was auch immer der Unterschied sein mag, abgesehen vom hinteren Differentiallager.
Ich habe mir ebenfalls mal die Stopfen für den AGR Kühler aus UK geordert, einfach um das Thema mal abzuhaken.
Zum Reinigen des AGR Systems kann ich, wie für die ASB, Backofenreinigerschaum empfehlen. Ich habe den preiswerten aus dem Edeka benutzt. Danach kann man den Dreck gut mit Wasser ausspülen, notfalls per Zahnbürste o.Ä. nachhelfen.
Soo, jetzt wird es irgendwie... ein Bisschen unangenehm. Wird ja aktuell zunehmend kälter, deswegen war es heute Zeit für den Wintermodus. Gestern die Winterräder komplett gereinigt, heute montiert. Da das quasi mein letzter Strohhalm war, bevor ich alles wieder zerlege, bin ich gleich aufs Ganze gegangen und habe die aktuell am Hinterachsträgerlager montierten Unterlegscheiben rausgenommen. Die Räder hatte ich ja nie so konkret im Verdacht, da die augenscheinlich keine Wuchtgewichte verloren hatten, gewuchtet waren und sich in ihrem Zustand von Serienlager zu M3-Lager nicht verändert haben. Und das lief vorher mit denen total geschmeidig.
Jetzt habe ich wieder meine M270 Winterräder drauf und bin vorhin noch durch die Eifel gefahren (bei winterlichen Temperaturen)... und habe einen traumhaft ruhigen E91
Alles genau wie vor der Lagerwechselaktion
Das heißt die strafferen M3 Lager scheinen Vibrationen zu übertragen, die die weichen Serienlager so geschluckt haben.
Zusätzlich habe ich noch eine weitere Sache korrigiert, die mir plötzlich wieder einfiel: Diese Kunststoffverkleidungen, die per Kunststoffniet an den Drehmomentstützen des Hinterachsträgers befestigt sind, habe ich nach dem Zerstören des Niets bei der Arbeit nicht mehr ersetzt. Sprich die konnten sich etwas bewegen... möglicherweise Quelle von irgendwelchen Resonanzen/Aerodynamik.
Ich bin damit noch nicht meine typische Arbeitsstrecke gefahren, da ich vorhin bis 150km/h aber alle Lastzustände vibrationsfrei gefahren bin, bin ich relativ zuversichtlich und freue mich arg
Dank an alle, die sich hier beteiligt haben ![]()