Schneeflocke, bist dus??![]()
Beiträge von Patty
-
-
Hätte mich auch gewundert.
Habe phasenweise auch so ein Quietschen beim Einfedern/Überfahren kleiner Schwellen. Abhängig von vielen Faktoren und nun schon länger nicht mehr. Wenn es mit dem neuen Dämpfer nun plötzlich weg ist hättest du vermutlich den alten genau so gut einmal aus- und wieder einbauen können

Ich würde auch Mal etwas Sprühöl an den Federauflagen probieren.
-
Ich habe jetzt mal eine Preisanfrage bei Leebmann rausgehauen, mal schauen. Drittanbieter scheinen für den Schwingungstilger beim N57D30 sehr überschaubar zu sein. Der o.g. Corteco 80001418 scheint auch eher das Einhorn zu sein. Kostet ebenfalls über 500€ und ist kaum irgendwo lieferbar. In UK findet man noch sowas hier
https://www.ebay.de/itm/143872178417?hash=item217f7338f1:g:0i0AAOSw8GZfymG2
nach dem BREXIT ist das jetzt aber auch preislich uninteressanter geworden.
Zu der Wechselarbeit an sich müsst ihr mir gerade nochmal helfen: Klappt der Schraubendrehertrick nur beim Automatikgetriebe, oder immer? Wo wird der Schraubendreher angesetzt?
edit: Originalteil bei Leebmann 470€

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
1600€? Für das Geld findest du garantiert einen begeisterten Schweißer, der dir das neu macht. Für das Geld wäre ich fast versucht mir endlich mal ein vernünftiges Schweißgerät zuzulegen und dir das zu machen
Wie oben geschrieben, schau mal nach diesen Reparaturflanschen von HJS im richtigen durchmesser.Bei ebay findet man auf Anhieb allerlei, verschiedene Bauformen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Eieiei... der Brutzler vom Hinterhof

Es gibt doch als Universalverbinder diese Tulpen mit Federschrauben zum Aufschweißen. Sowas wie jetzt, nur in neu. Was ist da jetzt nicht weiß: Haben beide Rohrenden eine Wulst? Wenn ja, gibt es von HJS auch diese zweiteiligen Auspuffverbinder zum drüberstülpen. Falls es da jetzt nur an Anpressdruck mangelt. Sieht das eigentlich nur nach Öl aus, oder ist das Öl, das da auf der Verbindung steht?
-
Ach top, danke euch! Das geht klar.
edit: Moment, wir reden aber schon vom N57, oder? Da finde ich nämlich mit der BMW TN keine Alternativprodukte und im ETK ist der originale Schwingungsdämpfer mit 550€ angegeben.
Hierzu nochwas...
ZitatAlles anzeigenThema Tilger N57n
(Fxx Modelle in Exx Modellen einbauen)N57n Fxx – Riementireb ist einfach komplett anders angeordnet.
Ich will ja auch nicht sagen das der vom N57n nicht passt aber besser ist er auch nicht,
da die Riemenscheibe immer noch über Gummi zum eigentlichen Tilger entkoppelt ist was ihn immer noch verschleißanfällig macht,
genau genommen sind sie quasi identisch…
Als Ersatz für die 6PK empfehle ich auch den:
Gates TVD1185
Dayco DPV1196
7PK:
Gates TVD1174
https:// b1mm3rgu1d3 .de/m57-n57-fluid-upgrade-schwingungsdaempfer/ (leetspeak ersetzen)
-
Ne eilig habe ich es nicht, bei mir läuft alles super. Ich würde das Teil nur gerne Mal wechseln, bevor der mir irgendwann mal das vordere Hauptlager kaputt vibriert und abfliegt. Und das Keilriemenkit ist auch schon recht lange drauf...
Bei Kleinanzeigen hatte jemand vor einiger Zeit eine "Upgrade" Version für den N57 von corteco drin, 250€ glaube ich. Das Teil konnte ich aber neu nirgendwo finden.
-
Wo ihr hier gerade beim Thema seid, hat jemand einen Tipp für einen Schwingungsdämpfer für den N57? Gibt es da was brauchbares aus dem Zubehör? Corteco scheint die Teile ja häufig zu machen, mittels TN habe ich da aber nicht so viel gefunden. Wollte den prophylaktisch demnächst auch Mal samt Riemenset machen.
-
Muss den auch endlich Mal machen lassen, ist mir in den letzten Wochen echt durchgegangen.
-