Beiträge von Patty

Das ist ein Ansatz... auf den vorderen Seiten schreibt auch jemand mit Automatik, er hätte die problemlos verbaut und gefahren. Die Amerikaner fahren ja soweiso fast alle Automatik...
    Das hintere (große) Differentiallager ist bei Handschalter/Automatik ja auch schon unterschiedlich und approximate schrieb relativ am Anfang hier, dass es da beim Hilfsrahmen ebenfalls Unterschiede gäbe.

Das ist mir prinzipiell schon klar. Das grundlegende Fahrverhalten mit den M3 Lagern ist ja auch unproblematisch. Ich spüre, dass das Heck etwas straffer geworden ist, sprich auch ganz leichte, aber gleichmäßige Vibrationen bei niedriger Drehzahl o.Ä. im normalen Fahrbetrieb. Dass es aber bis Tempo 110 absolut geschmeidig läuft und dann zwischen 120 und 140km/h auf einmal Resonanzen im Innenraum und leichte Vibrationen gibt kommt mir schon etwas untypisch für "nur" härtere Lager vor. Vielleicht habe ich beim Einziehen der Lager auch irgendwo einen Fehler gemacht und mir da selber eine Asymmetrie oder sowas erzeugt.
    Wie gesagt, in meinen Augen liegt die Problematik hier auch nicht in der Härte der Lager, sondern eher darin, dass die M3 Lager (augenscheinlich) ganz leicht andere Maße haben und der Hilfsrahmen dadurch relativ zur Karosserie nicht ganz wie mit den Serienlagern sitzt. Zumindest kommen mir die Abstände zueinander größer vor. Anscheinend hat Juergen234 nichtmal mit Alulagern merkliche Komforteinbußen.

Die Arbeit die nochmal zu wechseln ist beschi**en, keine Frage. Da ich aus dem Stehgreif aber nicht mehr weiß, was ich noch versuchen soll und mich das Problem arg nervt, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Guten Morgen zusammen :)

Bei dem Thema hier muss ich mal einhaken. Ich habe hier und da minimal Kühlwasserverlust, allerdings ohne erkennbare Leckage und das Öl ist immer einwandfrei. Habe da den AGR Kühler im Verdacht, soll ja vorkommen, dass der innen undicht wird.
    AGR ist bei mir off codiert. Damit kann ich mir das Abklemmen des E-Ventils eigentlich schon schenken, oder? Zweite Sache wäre dann, den Kühlerein/-ausgang per 14mm Stopfen zu verschließen.

Ok, danke.
    Bei mir ist es leider gut reproduzierbar und genau in dem Geschwindigkeitsbereich, den ich täglich auf der Bundesstraße fahre, 120-150km/h. Besonders bei Fahrt mit Tempomat und ganz leichter Last (Gefälle hoch) stellt sich da ein fieses Resonanzdröhnen im Innenraum ein.

Bei mir sind es die vom M3, allerdings aus dem Zubehör (Sachs oder Lemförder, müßte ich nachschauen).

Ich hole den Thread hier nochmal hoch, da ich mit dem Fahrverhalten nach dem Umbau auf die M3 Lager am Heckrahmen nicht mehr zufrieden bin. Das Fahrzeug, in dem du die M3 Lager hast einbauen lassen, ist der 330D N57 E91 wie in deinem Profil? Oder handelte es sich um ein anderes Modell?
    Mein Problem schildere ich hier genauer Vibrationen ab 120km/h nach Lagerwechsel Hinterachse, aber woher?

Bin jedenfalls kurz davor die M3 Lager wieder rauszuschmeißen.

Die Passgenauigkeit ist gut, da habe ich nichts zu beanstanden. Es handelt sich um vollwertige Spiegelkappen mit Haltenasen usw, nicht nur um Carbonhüllen für die lackierten Originalschalen. Ich mache später mal ein paar Bilder.

Da ich nochmal variieren wollte und vermutet/gehofft habe, dass der erste Schritt auf die 3mm Scheibe zur Unterfütterung vielleicht schon zu viel war habe ich mir testweise aus ein paar alten CDs und einem Topfbohrer (Polycarbonat)Scheiben mit etwa 1,2mm Stärke gemacht und konnte nacheinander eine und zwei Scheiben montieren. Keine Verbesserung, die dröhnende Resonanz im Innenraum bei Fahrt mit Tempomat ist nach wie vor da.

Zu dem Thema fällt mir damit leider nichts mehr ein. Und da mich diese Komforteinbußen gegenüber den positiven Effekten der strafferen Lager so stören werde ich wohl, außer es kommt zu einer Wunderheilung, wieder serienmäßige Lager für den Hinterachsträger besorgen und die im Herbst oder Frühjahr tauschen.
    Die Überlegung hierfür bleiben dann diese PU Einsätze, die Lager mit Sikaflex auszufüllen (hat sich bei Golf 4 Motorlagern bewährt) oder die Teile einfach im Seriezustand zu belassen. Wie gesagt, das Problem scheint hier nicht die Steifigkeit der Lager, sondern dass sich die Ausrichtung innerhalb des Antriebsstranges durch die M3 Lager irgendwie verändert.

Hier übrigens mal ein Bild, was mit meinen SK Challenge Flaps so in 40.000km passiert ist. Unten hab ich mal was gestriffen, deswegen die Carbonfolie, der Rest sind alles Lackabplatzer vom fahren.

Ich weiß ja nicht auf was für Schotterpisten du wie dicht auffährst, aber meine Flaps sehen nach etwa zwei Jahren ungefähr aus wie neu.
    Bei den Spiegelkappen von SK Challenge habe ich allerdings jetzt am Rand auch Anfänge unter dem Klarlack, wo er sich leicht ablöst.