Beiträge von Patty

    Ich habe seit Jahren eine 1TB WD Caviar green im Desktop. Erst für alles, später um eine SSD ergänzt. Die läuft zuverlässig vor sich hin und wird nicht warm, ist mit 5.400U/Min aber recht langsam. Spiele von der WD laden entsprechend etwas länger, weswegen ich das ein oder andere Game schon auf die SSD verschoben habe.

    Und das Problem besteht jetzt seit 5 Monaten oder erst seit gestern? Je nachdem wäre es sinnvoll, den Vorbesitzer einfach mal zu fragen.


    Der DPF hat doch nichts mit Gestank zu tun, das wäre die Aufgabe des KAT. Schau mal, wie oben beschrieben, beifahrerseitig am Motor vorbei. Da siehst du die Abgasanlage. Wenn es offensichtlich ist, dann siehst du da entweder einen riesigen Brotkasten, oder eine relativ schlanke Downpipe. Falls das Original aussieht wurde das Teil aber vielleicht mal geöffnet und geleert.

    Wenn du auf das M-Fahrwerk wechseln willst müssen alle Teile für das M-Fahrwerk sein auch Domlager, Zusatzdämpfer usw.
    Gibt einen ewig langen Thread mit allen Teilenummern und Hinweisen zur Rundumerneuerung. Statt Dämpfern für das M-Fahrwerk werden sehr gerne die KONI Str.T (orange) genommen, die sind recht preiswert und fahren sich sehr gut.

    Hey Wolfi, danke für die Rückmeldung! Lass doch mal ein paar Infos zu deinem Umbau da. Ich finde auf der Calix Seite ebenfalls nichts passendes für irgendeinen E9x mit N57, das Suchergebnis "calix 325d" bei Google gibt einem auch gar nichts. Diese Systeme sind schon echt ein Nischenprodukt :rolleyes:


    Der DEFA Blockwärmer arbeitet wie von dir geschildert. Wärmeleitpaste drauf und dann wird der an der Stelle X am Block angeschraubt. Ich stand gestern mal kurz vor dem Motorraum, wollte aber für die vorbeugende Suche eines Kabeldurchgangs im Bereich Beifahrerfußraum aber nicht anfangen groß Teile abzuschrauben. Vielleicht ist die Vorgehensweise von innen (hinter dem Handschuhfach) nach außen hier zielführender.
    Ich frage mich beim Anschluss im Innenraum noch, wie man das am besten anstellt. Entweder führt man so ein dickes Panzerkabel zu einer Steckdose im Fußraum (ist mir eigentlich beides zu sperrig), oder man nimmt solche dünneren "mini plug" Kabel. Die sind allerdings nicht so schön gegen Durchscheuern o.Ä. geschützt. Den kleinen Stecker könnte man dann über den Sommer einfach unter dem Handschuhfach verstecken.
    Wie ist das bei dir gelöst, Wolfi? Und wo sitzt deine Einspeisung am Auto?

    Mit anderen Worten: Wer probiert es aus und berichtet aus seinen Erfahrungen?

    Wie gesagt, mein Heizelement ist bestellt. Um die Verkabelung muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, insbesondere wo ich für den eventuellen Heizlüfter auf der Beifahrerseite eine Kabeldurchführung in der Spritzwand finde. Ich schaue am Wochenende mal hinter den Hitzeschutzblechen nach.


    Ich bin auf Grund der 300W auch gespannt, welche Heizleistung dabei herumkommt. Allerdings erwarte ich mir hier keinen vollwertigen Standheizungsersatz, dafür wird der Kram der Heizleistung einer solchen nicht gerecht, das stimmt schon. Aber man muss das ja auch an Kosten und Aufwand bemessen, und dafür finde ich den DEFA Kram ganz interessant.
    Wenn ich dazu mit dem kompakten 1400W Heizlüfter (138x28x182mm, angegeben für kleine und mittlere Fahrzeuge) noch meine Scheiben eisfrei bekäme, wäre ich schon wunschlos glücklich. Den kann ich im Sommer einfach rausschmeissen.


    DEFA gibt übrigens den "Normalbetrieb" mit 3x3Std täglich an. Bei durchgehendem Betrieb, wie an Rettungs- und Einsatzfahrzeugen, ist lediglich eine jährliche Überprüfung erforderlich.

    Da bin ich noch unschlüssig, ich hatte schon an eine interne Installation gedacht. Sprich Strom vom Blockwärmer aus durch die Spritzwand in den Innenraum führen und die den Lüfter per Halterung unter dem Handschuhfach anbringen.
    Die Kabeldurchführung im Wasserkasten ist leider auf der ganz anderen Seite wie der DEFA Blockwärmer, von dort aus müsste man einen riesigen Bogen laufen. Auf der Beifahrerseite kommt man ja nicht zufällig irgendwo noch gut durch die Spritzwand, oder?

    Die Abgasuntersuchung für die Hauptuntersuchung kannst du vorher schon machen lassen wo du willst und einfach zur HU mitbringen.Die HU wird dadurch günstiger, weil die Pauschale für die AU vor Ort wegfällt. Du zahlst also nicht doppelt. Wenn du also jemanden in einer Werkstatt kennst, der dir vielleicht die Abgasuntersuchung machen kann...
    Dann bist du zumindest nicht gezwungen binnen eines Monats jetzt überstürzt irgendwas machen zu lassen.