Beiträge von Patty

Ich muss das leider korrigieren. In die Garage geht bei uns kein Wagen rein, da steht dafür alles andere drin X/:D Parke aber immer direkt davor, sprich die Steckdose ist nur wenige Meter entfernt. Die Frontscheibe kriegt meistens eine Abdeckung drauf, der Rest friert halt schon zu.

Wichtig wäre mir hauptsächlich, dass der Block und das Öl etwas vorgewärmt werden. Für Innenraum/Scheiben könnte ich glatt noch über einen kleinen Heizlüfter im Beifahrerfußraum nachdenken... wenn ich die 230V sowieso ans Fahrzeug lege müsste ich das nur darum erweitern. Einen riesigen Aufwand wollte ich ehrlich gesagt auch gar nicht betreiben.

edit: Ich habe noch nicht genau lokalisieren können, wo am Block das Teil ansetzt. Vermute aber auch eher eine Erwärmung von Block und Öl. Die Zeit ist kein Faktor bei der Sache, ob ich den Wagen eine halbe oder zwei Stunden vorwärmen lasse bei entsprechend mehr oder weniger Leistung ist durch die Zeitschaltuhr eigentlich egal.

Ich grabe den alten Thread hier einfach mal aus.
    Da sich unsere neue "Heißzeit", der Jahrtausendsommer, recht plötzlich verabschiedet hat, schwirren einem ja fast schon die Winterräder im Kopf herum... und ich will mir so einen elektrischen Motorvorwärmer noch einbauen, bevor es richtig kalt wird. Strom kann ich mir zu Hause aus der Garage ans Auto legen, davor kommt dann eine smarte Steckdose.
    Habe mir gestern mit dem 10% Gutschein bei ebay diesen DEFA Kontaktwärmer bestellt. Das System gefällt mir besonders gut, weil es komplett eigenständig ist und fast rückstandsfrei entfernt werden kann. Und wenn die im Norden so viel gefahren werden muss ja irgendwas dran sein :D
    Anschlusskit, Steckdose und Verlängerungskabel muss ich noch bestellen, dann könnte es demnächst losgehen.

So ein universeller, elektrischer Vorwärmer im Wasserkreislauf wäre ebenfalls interessant, den aber an der richtigen Stelle im richtigen Kreislauf einzuspeisen und zu montieren... hört sich nach etwas mehr Arbeit an und ob das im N57 so einfach möglich ist, weiß ich auch gar nicht (Zusatzwasserpumpe?). Mit eigener Pumpe und direkter Erwärmung des Kühlwassers arbeitet der aber womöglich effizienter. Hat jemand einen Tipp, ob diese Lösung ebenfalls möglich wäre und an welcher Stelle im System man ansetzen müsste?

Es geht hier rein um die kleine, runde, beschriftete Tasterfläche in der Mitte. Mehr bekommt man nicht. Laut Beschreibung für alle E-Modelle und auf den (vermutlich geklauten?) Bildern sowohl im Vfl als auch im LCI Startknopf montiert. Auch interessant, dass der Verkäufer zig verschiedene Standorte bei verschiedenen Artikeln hat.

Ich weiß gerade nicht genau wieviel Platz in der Radnabe ist, aber per Dremel/Multitool und Trennscheibe könnte man die auch teilweise spalten und den Rest versuchen per Meißel zu sprengen. Oder eine Kerbe erzeugen und versuchen, die per Meißel in Löserichtung zu drehen.

Keine Wartezeit, Versand aus Deutschland, Ansprechpartner in Deutschland, Widerrufsrecht, jemand der Mitverdient... klar kostet der mehr. Ach, ist ja kein billiger China Nachbau. Sondern original BMW Performance :D Für das Geld kannst du dir halt auch vier verschiedene Buttons kommen lassen.

Das Mittellager habe ich ja im Nachgang noch erneuert. Dazu: Originalstelle markiert und Lager getauscht. Dann die Kardanwelle eingesteckt, befestigt und am Ende der Mittellager ganz leichte Vorspannung Richtung Getriebe gegeben. Das Lager hatte auf der vorherigen Position Null Vorspannung, daher bin ich davon etwas abgewichen.

Da ich aber sowohl mit dem intakten Originallager als auch mit dem neuen Lager die gleichen Vibrationen hatte, scheint mir das nicht ursächlich.

Das würde ich gerne so klar behaupten können, wenn ich die Fehlerquelle nur auf die Lager beschränken könnte. Leider sind mit dem Wechselprozess so viele wesentliche Arbeitsschritte verbunden, dass ich da auch gut einen Fehler gemacht haben kann. Das geht ja schon mit der Ausrichtung des Differentials los, die ich erst im Nachgang, auf deinen Hinweis hin, betrachtet habe. Es würde mich stark interessieren, wie das Differential vorher links/rechts und oben/unten zur Kardanwelle ausgerichtet war... ist leider nicht mehr reproduzierbar. Dazu sind die Lager viel massiver, als die weichen Serienlager.

Ausrichtung links/rechts ist nun gleich, sollte man also ausschließen können.
    Ausrichtung oben/unten habe ich mit einer Unterlegscheibe getestet, damit hatte ich weniger Vibrationen. Mit einer zweiten Unterlegscheiben getestet, damit wieder etwas mehr Vibrationen.

Hast du sonst noch Ideen, an welcher Stelle ich einen Fehler gemacht haben könnte?