Soo, gestern Morgen habe ich den Hobel endlich wieder komplett zusammengebaut und fertigbekommen. Das Bremssystem hatte ich am Vortag schon neu befüllt, entlüftet und auf Dichtigkeit geprüft. Eine Schraubverbindung musste ich nachziehen, alle anderen, neu gebördelten Verbindungen waren auf Anhieb dicht.
Rahmen angehoben, nach Vorgabe befestigt und dabei die Ausrichtung den Aufnahme an der Vorderseite überlassen. Die sind konisch geformt und zentrieren das Lager daher automatisch recht gut. Augenscheinlich war ich damit bei den hinteren Lagern wieder in der Ausgangsposition (komplett auf Anschlag Beifahrerseite). Auf Gut Glück mal so verschraubt, alles weitere montiert. Bei der ersten Probefahrt dann schnell die Erleichterung: Der Wagen läuft schnurgerade, ohne schiefstehendes Lenkrad. Von daher scheint sich da nichts oder wenig getan zu haben. Das Fahrgefühl ist etwas straffer, allerdings spürbar direkter, was Lenkbewegungen angeht. Ziemlich ungewohnt. Allerdings bin ich zuletzt auch vor über eine Woche gefahren. Da merkt man auf einmal Sachen... ![]()
Insgesamt bin ich mit der Aktion sehr zufrieden, zumal fast alles wie geplant geklappt hat. Der Lagerwechsel an sich ist etwas mühsam, aber kein enormer Aufwand. Was richtig Arbeit macht ist das Ganze drumherum. Die Antriebswellen lösen und verstauen, das sauschwere Diff rausnehmen, den sperrigen Hilfsrahmen lösen, wechselseitig abstützen und bewegen, das Bremssystem kappen und neumachen (mit Sicherheit), ...
Ich habe das Ganze jetzt auf Auffahrrampen und Böcken vor dem Haus gemacht, was natürlich auch ungünstige Bedingungen sind bzw. was viele Arbeitsschritte komplizierter macht, als vielleicht auf einer Bühne. Trotzdem machbar, je nachdem wie schmerzfrei man ist.
Was ich jetzt alles, mehr oder weniger freiwillig, mitgemacht habe:
Mitnehmerflansch des Differentials gefettet (Klopfgeräusche beim Lastwechsel, die liegen der ganzen Aktion zu Grunde)
vordere Differentiallager getauscht
(am hinteren Differentiallager bin ich gescheitert)
M3 Lager im Hilfsrahmen
Stahlflex Bremsleitungen
vorhandene Stahl-Bremsleitungen zerstört, gekappt und mit neuem Material angesetzt
Hilfsrahmen stellenweise entrostet, komplett konserviert
Unterboden im Heckbereich großflächig konserviert