Beiträge von Patty

Ich habe mir mit dem 335i Bremsenupgrade ziemlich preiswerte von Motacc geholt. Freie Wahl bei der Farbe der Ummantelung, ABE, eintragungsfrei und keine Bestätigung der korrekten Installation nötig. Ein Satz nur für vorne, da es hinten ja anscheinend ein enormer K(r)ampf ist. Den wollte ich gar nicht erst anfangen.
    https://www.ebay.de/itm/Stahlf…f4e131:g:PQ8AAOSwMvtZUpdU

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe jetzt konkret von der Softwareanpassung echt keine Ahnung, aber was soll denn gegen die Umsetzbarkeit einer Leistungssenkung sprechen? Natürlich will sowas niemand und in meinen Augen ist das total sinnbefreit, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Frag doch einfach mal bei Anbietern in deiner Umgebung an.
    Über über die höheren, laufenden Kosten eines 335d bist du dir hoffentlich im Klaren. Sollte eine ganze Ecke teurer sein als der 330i, vor Allem für einen Fahranfänger.

Ich erwarte für morgen den Rest meiner "Werkzeuge" und wollte das am Wochenende angehen.
    Ein paar Drehmomente bräuchte ich aber dafür... vielleicht ist jemand so gut und kann mir Angaben machen.

Hilfsrahmen an Karosserie vorne
    Hilfsrahmen an Karosserie hinten
    Differentiallager vorne
    Differentiallager hinten
    Antriebswelle links/rechts
    Antriebswelle vorne

Ich glaube das wäre die wesentlichen... danke!

Ich sehe da jetzt auch gar kein Problem, die Rissen beeinträchtigen doch nicht die Dichtigkeit des Topfs oder die Funktion der Klappe.
    Risse in Metall sind ja kein durchgehender Prozess, bis dir der ESD in zwei Hälften zerbricht. Wenn da bspw. Spannung im Material war baut die sich ab und diese aufgesetzte Hülse und der ESD sind ja zwei Teile. Sprich Spannung in dieser Hülse bedeutet nicht automatisch Spannung im Blech des ESD.

Also wie ich das auf dem Foto erkenne ist dein Dach nach außen hin gewölbt. Deine vordere Scheibe vom Vfl aber schnurgerade?
    Die Teilenummern von Vfl und LCI scheinen ja identisch.

Das liegt ja bei dir, was hast du denn an Werkzeug und Bastelkram da? Ausreichen sollten ein Kompressor oder notfalls die erwähnte Luftpumpe, Schläuche in verschiedenem Durchmesser und ein paar Schlauchschellen. Du muss ja nur irgendwie kurz mal Druck auf das Manometer geben können.
    Rothewald ist jetzt aber auch nicht für überragende Qualität bekannt, vielleicht ist das Teil auch im Eimer. Wenn du dir sonst sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, ab zu Louis und (um)tauschen.

"Ich versteh die Problematik!", um mal den Meister Röhrich zu zitieren.
    Ich werde die Öffnung im Hilfsrahmen mit irgendeinem Flachstahl auffüllen.

An den Lemförder Lagern kann ich jetzt keine Markierung erkennen, die auf eine Orientierung schließen ließe. Da die aber symmetrisch sind werde ich mich an der Ausrichtung der alten Lager orientieren, das wird wohl eindeutig sein.

edit: Jetzt nochmal eine recht banale Frage zur Montage der Lager... prinzipiell ist es immer schön, wenn man Lager beim Einziehen am äußeren Lagerring anpacken kann. Sprich dafür eine Hülse mit passendem Außendurchmesser benutzt. Um das zu besorgen sind mir die Maße aber zu vage. Ich nehme an, ich kann die großen Lager vom Hilfsrahmen auch ohne Schaden mittig "packen" und einziehen? Die bestehen ja quasi aus Vollgummi, sprich da sollte keine Gummibrücke/Verbindung innerem zu äußerem Lagerring reißen oder brechen.