Aja super, danke dir. Bin gerade ein Bisschen Metall für Werkzeug am zusammensuchen. Muss mich dafür aber morgen mal unters Auto legen und nachmessen.
Das heißt: Diese überstehende Gummilasche ist bei den vorderen Lagern des Hilfsrahmens auf der Oberseite und bei den hinteren Lagern des Hilfsrahmens auf der Unterseite. Ist die Ausrichtung der Lager beim Einziehen entscheidend? Die vorderen haben ja auf der Oberseite diesen Vierkant innen, die hinteren auf 12 und 6 Uhr zwei Kerben in der runden Aufnahme.
Beiträge von Patty
-
-
So ich habe mittlerweile alle Lager da. Diff vorne, Diff hinten, Hilfsrahmen vorne und hinten.
Mal eine Frage zur Montage der M3 Lager im Hilfsrahmen: Ich habe gelesen, die können von oben montiert werden. Kann das jemand bestätigen? Die haben auf einer Seite einen nach außen gewölbten Flansch/Auflagefläche, der anscheinend auf die Unterseite gehört. So ist es zumindest im ETK abgebildet und so scheinen die non-M3 Lager ebenfalls aufgebaut zu sein. Damit ließen sich die Lager aber nicht von oben einziehen/einpressen, wie es einige im US E90 Board behaupten.
-
Alles anzeigen
Ich bin momentan dabei die Dichtung meines Ölfiltergehäuses zu wechseln und habe bereits schonmal überlegt, ob ich dabei die Ventile reinigen soll. Die Ansaugbrücke muss für den erstgenannten Schritt abgezogen werden und könnte in dem Zug auch ganz entfernt werden.
Eine Wallnussschalenbestrahlung hatte mein Fahrzeug bei 90tkm bekommen und man merkt, dass eine Reinigung der Ventile bei aktuell 158tkm durchaus wieder angestrebt werden könnte.In einem der unzähligen YouTube-Videos nutzt dafür jemand Bremsenreiniger und eine Messingbürste.
Das Ergebnis sieht eigentlich ganz passabel aus.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich frage mich jedoch, ob durch die Nutzung des Bremsenreinigers und einer Metallbürste Schäden entstehen können?
Was muss ich zudem ggf. tun, dass alle Ventile geschlossen sind?Bevor du gar keine Rückmeldung bekommst... ich halte davon nicht viel. Wenn man den Kram abkratzt und versucht in Bremsenreiniger zu verflüssigen setzt sich der Dreck sicher direkt über den Ventilen ab. Dass man dann mit einer kleinen Pumpe oder Küchenrolle alles rausbekommt, wage ich zu bezweifeln. Dazu hätte ich Skrupel mit einer Messingbürste im Einlassbereich herumzuschrubben. Wenn dir da ein paar Borsten abfliegen und sich den Weg durch Brennraum und Turbo bahnen...
Ich habe letztendlich mit dem Dreck nichts angestellt und alles gelassen, wie es war. Sollten sich da im Fahrbetrieb mal Brocken lössen und verbrannt werden, ist es so. Wenn du aber schon das zweite Mal Probleme damit hast solltest du vielleicht auch überlegen, woher der Dreck schon wieder kommt. Also Frischluftanteil erhöhen oder AGR deaktivieren bspw. -
Ansaugbrücke und AGR System verschmoddert, ist recht üblich. Gibt es mehrere Threads zu... ganz grob: Ansaugbrücke und AGR demontieren und alles reinigen, dann hast du wieder Ruhe. In diesem Zug am besten auch noch die AGR Rate anpassen (mehr Frischluft) oder das AGR ganz deaktivieren lassen. Sonst hast du das gleiche Spiel irgendwann wieder.
-
Definitiv Sechszylinder!
-
Ich habe noch nie lediglich die Staubkappen getauscht, habe das immer zusammen mit einer Fahrwerksrevision gemacht und grundsätzlich arbeite ich nie unter Zeitdruck. Wie lange das dauert hängt davon ab, wie geschickt du bei der Demontage bist. Ich habe vorher viel gegoogelt, wie ich die Teile gelöst bekomme und wo irgendwelche Clips sitzen. Bei Motor Talk gab es da den ein oder anderen Tipp mit Bildern. Ich schätze einfach mal drei oder vier Stunden...
-
Von den Ford Motoren würde ich aktuell großen Abstand halten... Die gehen doch alle hops. Beim ST MK2 schon die Zylinderlaufbuchsen, ST MK3 Kolbenringe, RS MK3 Kopfdichtungen...
-
Die Demontage der Verkleidung ist auf jeden Fall der zeitintensivere Teil der Arbeit.
-
Die Landsail Reifen sind doch bestimmt ein Geheimtipp vom AMG ownsers club.
-
ich habe das Gefühlt, dass sie in meinem Fall nichts bringt
Ist wohl auch Kopfsache, mit welcher Einstellung oder Erwartungshaltung man an so eine Sache rangeht.
Lass doch auch mal den Innenraumfilter tauschen, sofern der nicht neu ist. MANN Filter bietet seine Innenraumfilter auch mit polyphenol an, was wohl antibakteriell und fungizid wirken soll. Vielleicht hilft es was...