Ich würde es lassen...
Beiträge von Patty
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Heute für 75€ (60,xxL) Esso Synergy in den Tank gepumpt. Ich schaue die nächsten Tage mal, was sich so tut und werde mal auf den Geruch achten.
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Hallo Leute!
Ich setze meinen Thread zu meinem defekten Sommerreifen (Reifenschäden an der inneren Flanke und Beule... Ursachenforschung (Hankook Ventus S1 Evo2)) hier mal fort. Gefühlt eine never ending story, langsam habe ich die Faxen echt dicke.
Ganz kurz: Felge eigenverschuldet am Bordstein langgezogen, auf etwa 10cm den Rand verkratzt. Umgehört, Angebote eingeholt, Felge in der Nähe zur Reparatur gegeben. Felge zurückbekommen, Farbe passte nicht, wieder zurückgegangen (bei der Heimfahrt ist mir dann noch ein Roller drauf, ist aber eine andere Geschichte...). Nachlackiert, Farbe passte, Ventil anscheined nicht 100% montiert. Über den Arbeitstag Luft verloren, so heimgefahren und dabei offensichtlich die Reifenflanke beschädigt (s.o., beim Wechsel auf Winterreifen Blasen in der Flanke entdeckt). Felge nochmal zum Reparator gebracht zwecks Begutachtung Reifen, keine großen Ideen. Also einen neuen Reifen besorgt, Felge wieder abgeholt und zusammen zu meiner üblichen Reifenbude gebracht. Die leisteten immer recht saubere Arbeit, noch nie Probleme gehabt. Die haben mir damals auch alle vier Felgen samt Reifen montiert.Die Felge war zu dem Zeitpunkt recht staubig von der Lagerung und hatte noch ein Bisschen Bremsstaub anhaften. 10Min gewartet, das Rad gleich wieder eingepackt und zu Hause am nächsten Tag die Räder montiert. Zwei Tage später die Karre gewaschen, dabei zufällig die Felge hinten rechts genauer angeschaut und Kratzer zwischen Reifen und Felge entdeckt. In meinen Augen typische Montagespuren, denn an die Stelle kommt nichts anderes. Nach der Arbeit einen Tag später hingefahren (letzten Freitag), vorstellig geworden. Der Meister schaut sich das an und meint dann nur "das passiert bei der Montage manchmal, wenn die Felgen nachlackiert sind. Vielleicht nicht ordentlich lackiert oder grundiert, der Lack geht manchmal zu Bruch wie eine Eierschale". Zufällig lag diese Beschädigung auch zum Teil(!) im Bereich der Reparatur. Beim zweiten Hinsehen erkenne ich dann tatsächlichen Materialabtrag, richtig durch alle Lackschichten bis aufs Alu. Bin dann nochmal rein, er ist dann mit mir zur Montageecke gegangen und hat mir die Apparaturen gezeigt, meinte da kann normal gar nichts passieren, weil gar kein Kontakt zu Stande kommt bzw. da so ein schwarzer Kunststoffschoner drauf ist und originale Lackierungen so stabil sind, dass die das problemlos wegstecken. Ich bin dann erstmal etwas perplex nach Hause, so einen Hals
Heute habe ich mir die Felge nochmal genau angeschaut und tatsächlich fünf oder sechs Stellen gefunden, mehr oder weniger großflächig, die im Rahmen der Montage zu Stande gekommen sind. Ich hänge die Bilder mal an... die wollen mich doch verarschen? Das sind doch keine normalen Montagespuren
Vor allem wurde der neue Lack ja drübergelegt, sodass die alte Lackschicht immer ncoch darunter ist.Die Frage ist jetzt: wie vorgehen? Ich muss mir vom Felgenreparator auf jeden Fall noch eine Rechnung besorgen, auf der ich die Reparatur samt Lackierung dokumentiert habe. Da die Felgenkante ja soweit unbeschädigt und der Lack dort intakt ist, handelt es sich ja bei diesen umlaufenden Kratzern zwischen Felge und Reifen eindeutig um Montagespuren. An einer Stelle ist sogar schwarzer Abrieb, vermutlich von diesem schwarzen Kunststoffschoner der Maschine (Bild 1). Anders kriegt man den Lack an diesen Stellen ja nicht kaputt... es enttäuscht mich halt umso mehr, dass man den Kunden auf gut Glück mit dem Rad mal losgeschickt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Mitarbeiter nicht aufgefallen ist. Da müssen ja schon ein paar Späne gefallen sein.
Bin für jede Empfehlung dankbar
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Also mit der gewölbten Unterlegscheibe kann ich dich an sich beruhigen, die hatte ich beim ersten Fahrwerksumbau auch auf einer Seite falsch herum eingebaut. Da die aber aus ziemlich dünnem Blech ist verbiegt es die bei der Montage einfach. Hatte damit keine Probleme, allerdings ist das Kugellager nicht mehr ganz so sauber gegen Spritzwasser abgeschirmt.
Wovon ich übrigens mal ein Knacken bei Lenkbewegungen (überwiegend aber im Stand) hatte: Mutter des Kugelkopfes am Achsschenkel nicht ausreichend fest angezogen. So knackte der Konus im Sitz manchmal. -
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ich habe eine undichtigkeit an der drosselklappe.
die feder die außen zu sehen ist, ist immer nass.
wenn ich das öl mit einem zewa absauge ist nach ein paar tagen wieder soviel angesammelt, daß es abtropft.abwarten und tee trinken oder handeln?
ölverbrauch ist nicht zu bemerken.ich vermute die KGE ist schuldig.(n47 motor)
die ladeluftschläuche hatte ich noch nicht ab, vermutlich ist da genug nachschub drin
237tkm aktuellWenn es dir so arg in das Ladeluftsystem reinölt würde ich dem schonmal nachgehen. Das heißt beide Schläuche und den LLK mal anschauen und prüfen, an welcher Stellle das Öl eintritt. Vielleicht direkt am Turbo, vielleicht an der KGE oder vielleicht auch durch das AGR an der Drosselklappe. Wenn das System verölt ist alles reinigen (mit Bremsenreiniger ausspülen und abtrocknen lassen).
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Ganz grundsätzlich kann man aber denke ich sagen: Wenn du "des öfteren" mal auf der NOS bist, wirst du mit anderen Scheiben und Klötzen auf der Serienanlage auch nicht glücklich.
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Doch, die bekommst du bei BMW im online Ersatzteilkatalog, z.B. bei www.leebmann24.de
Die Gummiteller an sich sind aber selten kaputt...Prinzipiell sitzen die Federn vorne in der Aufnahme am Stoßdämpfer, der Stoßdämpfer sitzt im Achsschenkel und der Achsschenkel dreht sich beim Lenken. Mitdrehen sollte sich also die gesamte Feder, samt oberem Federteller. Das Domlager an sich isoliert diese Bewegung zur Karosserie. Möglicherweise hast du da was falsch zusammengebaut?
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Na wenn du die Karre noch vermessen lassen musst ist ja jetzt der richtige Zeitpunkt, den Fehler noch zu beheben. Ärgerlich ist es nach der Vermessung.
Geräusche beim Lenken und Schlaglöcher sind ja zwei völlig verschiedene Sachen, hilft nicht besonderes einzugrenzen. Klappern bei Unebenheiten, insbesondere Schlaglöchern, könnten die Pendelstützen/Koppelstangen sein. Das sind die Streben zwischen Stoßdmpfer und Stabilisator. Die sind allerdings jederzeit zu tauschen, ohne Vermessung.
Wenn die Domlager vorher ok waren sind sie es jetzt wohl eher auch noch, auch wenn es beim Tausch der Stoßdämpfer immer Sinn macht, die ebenfalls zu tauschen. Ist ja ein Abwasch. Kannst du noch etwas genauer beschreiben wann es auftritt und wonach es klingt? Vielleicht auch von wo es kommt?
Infrage kommen verschiedene Teile... -
Und überhaupt laufen sich Beläge und Scheiben erstmal aufeinander ein. In den ersten Kilometern ist starkes Bremsen zu vermeiden...