Danke für die vielen Beiträge! Den großen Thread da oben habe ich doch glatt nicht gefunden, sehr aufschlussreich.
Als Thermometer habe ich mir vom mago Shop das mit dem DS18B20 Sensor (6mm Edelstahlröhrchen) besorgt. Die Sensoren an sich kosten nichts, gibt es aber im Gegensatz zu den NTC Sensoren nicht vorverbaut in Ablassschrauben o.Ä.
Die Platzierung an der Ölablassschraube ist grundsätzlich auch nicht meine erste Wahl, gemessen am Aufwand für die Umsetzung oder auch Rückrüstung aber recht interessant. Mit der Montage des Sensors recht weit innerhalb der Ölwanne habe ich gehofft diesen spontanen Schwankungen durch den Fahrtwind etwas zu entgehen. Das Ganze soll ja auch nur ein Schätzeisen sein. Kabel an der Ablassschraube und wasserdichte Steckverbindung da unten ist klar, für die paar Ölwechsel sehe ich das nicht als Hinderniss.
Was den Platz angeht, danke für die Bilder von der Ölwanne! Das sieht ja eigentlich ganz gut aus. Zugegeben ist es trotzdem etwas doof das Teil auf gut Glück vorzubereiten und dann blind einzudrehen
Nach dem Öldruckschalter habe ich auch schonmal geschaut, aber die Geschichte mit dem Adapterstück, dann alle Verbindungen dichtbekommen... da bin ich noch etwas unentschlossen Da hake ich aber nochmal nach.