Steht alles schon zig mal im Ölthread. Früher hatte das Aral Supertronic 0W40 LL04, dann hat BMW da an den Anforderungen irgendwas geändert und denen wird es natürlich nicht mehr gerecht. Die Rezepatur scheint unverändert, weswegen es den alten LL04 nach wie vor genügen sollte. Aber das können sich die Leute in den fünfhundert Seiten Ölthread auch selber mal raussuchen...
Beiträge von Patty
-
-
-
Ja sorry, das hatte sich leider überschnitten.
Antwort auf meine eigene Frage: Öl nach MTF-3 Vorschrift ist für das Getrag GS6-17B Getriebe notwendig...Du nimmst Vorgaben, von denen du auf der einen Seite auf keinen Fall abweichen willst. Fragst dann auf der anderen Seite aber, ob auch was anderes geht und wenn man dir was empfielt kommst du doch wieder mit einem anderen Produkt.
Füll doch einfach ein, was draufsteht. Und wenn du das nur bei BMW bekommst, dann kauf es da. -
Was meint denn dein Kollege??
-
Ja, hölzern trifft es ganz gut. Mir hat der Hankook S1 Evo2 auf meinem 325D auch nicht gefallen. Schnell Standplatte und gefühlt geht ein Cent Stück auf der Fahrbahn bis zum Lenkrad durch.
-
Die Radlager waren also mit in der Kabine? Ich Frage mich, ob das gut geht...
-
Ich weiß nicht, wo du die Maße Herr hast du... aber die Hankooks bauen sehr schmal und sehen ohne den vorhandenen Felgenschutz nochmal schmaler aus, der PS4S baut breit.
An die Seitenoptik kommst du bei dem Dimensionen aber so oder so nicht ran. Dss klappt eher mit 235/265, was dann an der Karosserie wieder kritisch wird.
-
Gibt es da neue, wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Ölthread, dass Öl im Stand noch schneller altert als während der Fahrt oder so? Man kann es auch übertreiben, bei 3.000km/Jahr würde ich den sowas von alle zwei Jahre machen.
Alles andere macht man ja nichtmal beim Motorrad und da hängt das Getriebe mit im Öl, die Motoren drehen irre hoch und der vorgesehene Intervall ist i.d.R. 6000km.
-
Jo, ich habe jetzt auch circa eine Woche gewartet.
-