Beiträge von Patty

Ich sehe Signaturen nur am Computer, er verweist aber auf Vorstellungsthread und Forensuche. Das Thema Bremsenrubbeln gibt es hier zigfach... Die Ursachen können vielfältig sein, neue Bremsscheiben beheben i.d.R. nur die Symptome, nicht die Ursachen.
    Alle möglichen Lenker, Bremskolben, Bremssattelführung...

Die Käbelchen sind allesamt ziemlich filigran, das ist richtig. Da sollte man Vorsicht walten lassen. Ich kann es dir nicht sicher sagen, kenne die Konstruktion nur vom eigenen Lenkradwechsel. In meinen Augen sollte das ein Massekabel sein. Per Schraube auf das blanke Metall geschraubt, spricht dafür. Dass das alles auch manchmal mit schlechter oder fehlender Masse funktioniert ist ja bekannt, dafür gibt es aber dann in bestimmten Situationen merkwürdige Fehlerbilder. Oder im Zweifelsfall (Airbag Auslösung o.Ä.) funktioniert was nicht richtig.
    Ist die Verbindung irgendwie für eine Reparatur zugänglich?

Ich habe im 330d M57 einen LLK vom N54 335i verbaut, das sollte also untereinander alles passen.Nur die Luftleiter unter dem LLK bekommst du schwieriger verbaut, da der 335er LLK weiter nach unten geht.

RIchtig, ist recht straff. Daher mein Tipp: Die beiden Anschlüsse vor der finalen Montage des LLK schon richtig reinstecken und arretieren. Im montierten Zustand von unten ist das eher ein Kampf...

Nimm zum Entriegeln dieser Innenliegenden Federbügel (das ist einfacher, runder Draht) etwas mit flachem Kopf an der Spitze. Also bspw. einen Schraubendreher mit Inbus oder Torx. Mit einem spitzen Gegenstand (Schlitz oder Kreuzschlitz) rutscht man gerne von der Feder ab und drückt sich da doof dran. Da ich selbst beim ersten Lenkradtausch da dranhing und kurz vor dem Verzweifeln war, trotz Videoanleitungen:
    Man muss mit dem Gegenstand einfach nur im richtigen Winkel in die Öffnung hinter dem Lenkrad fahren und schiebt dabei ganz automatisch diese Bügel zur Seite. In keine Richtung, außer der "Drückrichtung" biegenm hebeln oder irgendwelche Akrobatiken ausführen.
    Airbag Ausbau ist auch nicht so wild, einziger Trick ist die Entriegelung der beiden Airbag Stecker. Die Verriegelungskäppchen der Stecker müssen dafür nach oben hin angehoben werden. Vorher Batterie Abklemmen und etwas ohne Spannung stehen lassen, wie oben erwähnt.