Beiträge von Patty

Kein Problem, gerne!

Was ist hieraus geworden, hast du es hinbekommen?

Was für genaue Angaben willst du denn haben? Du brauchst zwei 90° Bögen, ein Stück Rohr für die Mitte, einen Auspuffhalter für die rechte Seite und ein oder zwei passende Endrohre.
    335i Diffusor zur Ausrichtung anbringen.
    Ausgang am ESD entsprechend kürzen, Bogen ansetzen Rohr in zur rechten Seite führen, Bogen ansetzen. Auf der rechten Seite einen Auspuffhalter montieren und eine entsprechende Aufnahme am Rohr anschweißen.
    Ist alles mit Ausrichten und Ausprobieren verbunden. Man kann solche kleineren Gebilde aber gut zu Hause vorbereiten und dann irgendeinem Schweißer in der Umgebung (schau Mal nach kleineren Metallbauern) zum verschweißen vorbeibringen. Die Teile zum Anhalten einfach mit Kreppband zusammenkleben, immer wieder nacharbeiten, bis man alles auf Maß hat. Dann eindeutige Markierungen anbringen (Marke reinfeilen) . Entweder am ESD verschweißen oder Muffe in passendem Durchmesser besorgen.

Mit blauem Zettel (was auch immer das sein soll) für irgendwelche Kontrollen ist da natürlich nichts. Meistens waren die Dinger eh wertlos/falsch, falls jemand sowas zu irgendeinem Umbau beigegeben hat.

Ich habe es bewusst so wie oben machen lassen, im Griffbereich perforiertes Leder, oben und unten Alcantara. Im Griffbereich würde ich mir das nicht antun... bei aller Pflege und Vorsicht, irgendwann ist es halt nicht mehr schön.

Nope, bei mir löste sich bis jetzt jede Schraube am E91 wie (vermutlich) am ersten Tag. Ich denke es hilft nichts, kräftig Rostlöser drauf, Erhitzen und dann unter Zuhilfenahme des Schlagschraubers irgendwie rausholen. Denn wenn ich mich richtig erinnere, sitzt ja innen in der Klemmung dieses kleine Blech vom Stoßdämpfer, sprich die Schraube muss schon komplett raus, um den Dämpfer zerstörungsfrei entnehmen zu können. Danach vernünftig entrosten und am besten mit irgendeinem Korrosionsschutz einsetzen. Sonst stehst du das nächste Mal vor er gleichen Baustelle. Vielleicht liegt es hier aber auch am Achsschenkel, roher Guss rostet ja tendenziell eher als beschichtete Schrauben.

edit: Oder Moment mal: Muss die Schraube überhaupt ganz raus? Ich kann mich auch vertun und das mit der Lasche war bei VAG. Wenn ich mir so ein Bild von E90 Dämpfern ansehe, haben die da nur einen kleinen Steg. Der, wenn ich mich richtig erinnere, nur auf dieser Schraube im Bereich der Klemmung aufliegt. Damit müsstest du die Schraube nicht zwangsläufig rausholen. Mutter lösen und die Klemmung mit so einer Spreiznuss leicht weiten. Sowas kriegt man zu kaufen, ich habe mir einfach eine 1/2" Nuss mit Inbus vorne an der Spitze oval zugeflext. Wenn man die im Bereich der Klemmung ansetzt und vorsichtig dreht, weitet die einem die Klemmung entsprechend auf. Hilft auch beim Einsetzen der neuen Dämpfer enorm. Breite natürlich so wählen, dass sich das lediglich so weit wie nötig weitet.