Was heißt denn beliebig? Da ist ja nicht unbegrenzt Material zur Verfügung, aber mehr als eine Gewindegröße mehr braucht es auch nicht. Ich glaube BMW hat im Teilekatalog sogar einen Reparatursatz für die Ablassschraube.
Und was Ausdehnungskoeffizienten angeht... Du machst dir etwas zu viele Gedanken,nes geht hier nur um eine Ablassschraube.
Beiträge von Patty
-
-
Wenn der Motor zu warm ist, tritt es nicht auf.
Was man machen kann: den Sensor auf der ASB (eine Schraube, Außensechskant, glaube SW10) lösen, rausziehen und reinschauen.
Oder Drosselklappe von der ASB lösen und da mal reinschauen. -
Bei den meisten lief die Kupplung sicher nicht 190.000km mit Mehrleistung und wer weiß, was bei so einem unverkäuflichen Gerät noch folgt... Hybridlader?
Also wenn ich die Kupplung erneuern würde und für das gleiche Geld etwas stabileres bekomme (ohne die Alltagstauglichkeit zu verlieren, aber schlechter als Serie kann es ja kaum werden), dann würde ich die vorziehen.
-
Klar, wer da grobmotorisch rangeht kann immer was kaputtmachen. Und wenn ich den Hochdruckreiniger press auf die Drallklappen halte, können sicherlich auch die i.d.R. fehlerfreien von N47/N57 Schaden nehmen. Ich habe da mit Bürsten und Schraubendrehern dran rumgekratzt und die Konstruktion der Drallklappen kam mir recht stabil vor. Ich würde es wieder schonend mechanisch und chemisch machen.
Falls ihr jemanden in einer großen Werkstatt oder sowas kennt, die haben oft so riesige Teilewaschmaschinen, die mit heißem Wasser und Reiniger arbeiten. So oder so ähnlich. Wenn die ASB da ein oder zwei Runden mitfährt, nachdem man den gröbsten Dreck rausgekratzt hat, sieht die sicher ganz gut aus. Sollte ich meine nochmal machen müssen, werde ich das so mal probieren. -
Okay... löst du das Rätsel auch noch auf, oder war es das?
-
Gutes Thema, ich hänge mich dran! N57, ebenfalls 310PS und 650Nm mit aktuell 190000Km. Kupplung hält noch, aber kommt sicher irgendwann...
-
Ich fahre damit maximal 3tsd im Jahr...
Dafür ist das aber das völlig falsche Auto.
Da würde ich mir lieber einen billigen, gebrauchten Benziner mit frischer HU holen.
-
Mach dir nichts draus, so ist das, wenn man vor dem Haus schraubt. Meine Nachbarn wundern sich schon gar nicht mehr...
-
Bei so einem halben Wrack... Vielleicht erstmal einfach DPF Ersatzrohr und DPF Off? Falls der Rest zu retten ist, kann man sich dem danach ja immer noch widmen.
-
Dann schau Mal lieber richtig nach! Kleinen runden Deckel, mittig auf der Scheinwerfer Rückseite öffnen und das Leuchtmittel dahinter tauschen. Ist etwas fummelig, aber auch mit normalen Händen machbar. Das Leuchtmittel muss zur ent-/Verriegelung ein Stück gedreht werden.