Beiträge von Patty

Ist doch irgendwie so eine Binsenweisheit, dass Sauger einen gewissen Gegendruck bräuchten. Kenne das nur von den Zweitaktern mit entsprechenden Resonanzrohren und von Motorrädern mit entsprechender Klappensteuerung in der AGA. Letztere soll angeblich im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment durch Gegendruck leicht erhöhen. Schmeißt man den Kram raus spart man sich Fehlerquelle, zig hundert Gramm Gewicht und merkt am Drehmoment meistens... nichts.

Das ist natürlich echt Pech mit dem Octavia. bei einer Laufleistung von 140TKM ist Ursachenforschung schwierig. Ich denke, man kann auch Vorführwagen nicht mit Presseautos vergleichen. Bei Vorführern fahren Laien gern mal mit kaltem Motor Vollgas. Das passiert mit Presseautos nicht. Bei unserem war es so, dass das Auto nicht mal von den Presseleuten gefahren wurde, sondern für Fotoaufnahmen genutzt wurde, z.B. auf Veranstaltungen wie Biathlon etc., wo Fernsehen dabei ist.

Interessant, ich hatte ehrlich gesagt keine konkrete Vorstellung unter "Pressefahrzeug" :thumbup: Das hört sich nicht ganz so wild an.

Die Autos werden penibelst bei BMW geprüft, bevor sie zum Händler gehen.

Steht ja oben... Austauschmotor und -getriebe :D
    Mit dem Wissen darüber ist das irgendwie in Ordnung, sonst wäre mir so eine missbrauchte Kiste definitiv zu heiß. Was willst du da penibel prüfen? Wenn der Motor läuft und das Getriebe schaltet... funktioniert doch alles. Wenn aber bei 40.000km der Turbolader Spiel hat, hilft mir das auch nichts.
    Ich hatte mal einen Octavia 1.8T (AGU), der war Vorführer. Bei 140.000km ist mir ein Stück vom Auslassventil weggebrannt, als Konsequenz keine Kompression mehr auf dem Zylinder. Seltenes Fehlerbild und möglicherweise auch purer Zufall.