Beiträge von Q*bert

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nun doch noch einmal hervor da mir hier etwas keine Ruhe lässt.
    Diese Taste am Carly Gen II Adapter (der kurze weiße) schaltet die rote Betriebs-LED aus. Aber schaltet sie auch den Adapter aus?

Ich denke die Stromaufnahme des Adapters selbst ist zu vernachlässigen und führt auch nicht zur bekannten Meldung "Erhöhte Batterieentladung" wenn er immer eingesteckt ist. Ich habe leider hierzu auch nichts gefunden und befürchte das bei eingestecktem Adapter am OBD2-Anschluss keine Busruhe eintritt und somit ein herunterfahren mancher Steuergeräte, insbesondere des FRM, verhindern.

Dies führt dann aber mindestens irgendwann zur Anzeige von "Batterie stark entladen" wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig und auch mal längere Strecken bewegt wird. Und das selbst mit einer neuen und völlig intakten AGM-Batterie.

Hat hierzu jemand Erkenntnisse /Erfahrungen/Informationen ?

Gruß

Q*bert

Der Fehlerspeichereintrag 0x30EA DeNox-Katalysator verschwefelt (Schwefelbelastung zu hoch) wird ab einer Beladung von ca. 500 mg Schwefel eingetragen. Also einfach mal eine etwas längere Strecke fahren und nicht immer nur Kurzstrecke. Bei den aktuellen Temperaturen erreicht das Teil niemals die Temperatur welche erforderlich wäre um von entsprechend höherer Schwefelbeladung herunterzukommen. Irgendwann wird das dann auch im Kombiinstrument zur Anzeige gebracht.
    P0172 sind übrigens Verbrennungsaussetzer. Ich tippe einmal auf eine Zündspule. Mit einem Standard-OBD-Adapter/Software kommt man da nicht weit.

Kann die Videos nicht öffnen ... kannst du es nochmal schicken?

Geht als Alternative silikonspray? Das hätte ich da

Das die Links sich nicht öffnen lassen kann ich leider nicht nachvollziehen. Benutzt Du eventuell ein iPhone? Mit Android geht es. Mit einem iPhone merkwürdigerweise nicht (eben getestet)

Bitte auch kein Silikonspray verwenden. Das ist für eine dauerhafte Schmierung nicht geeignet. Zum testen geht es vielleicht. Wenn das Geräusch dann weg ist mit etwas vernünftigem nachschmieren.

Okay, was muss ich dafür abbauen und wo muss es drauf?

Fußraumverkleidung Fahrerseite oben über den Pedalen abbauen. Dabei aufpassen dass man keine Kabel abreisst. Dann einfach mit dem Spray und dem aufgesetzten Sprühröhrchen einmal außen um die Manschette rum einsprühen. Das arbeitet sich dann von alleine rein.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e90-318i-lim_201101/ned/02-chassis-suspension/01-noise/steering-noise/videos/1VnXkpz9eQ

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e90-318i-lim_201101/ned/02-chassis-suspension/01-noise/steering-noise/videos/1VnY122Cut

Einfach mal die Position der Höhe des Lenkrades verändern und noch einmal probieren ob es besser wird /weg ist. Ansonsten die Durchführungsmanschette der Lenksäule mit dem richtigen Schmierstoff (bloß kein WD40) schmieren.

Original BMW Universal-Gleitspray Art. Nr. 81229407711

Das hört sich leider gar nicht gut an. Hat er noch Leistung? Wie hört es sich an wenn die Drehzahl im Stand mal kurz angehoben wird (Gasstösse)? So ins blaue würde ich hier echt auf einen Lagerschaden (Kurbelwellenlager) tippen. Oder es kommt von der Hochdruckpumpe.
    Ich würde jetzt mal das Motoröl ablassen und nach Spänen suchen.

Gruß

Q*bert