Ganz genau
![]()
Die Kerzen sitzen in einem 15 grad Winkel und deshalb braucht man spezielles Werkzeug
Das sind aber 10° zu viel
Ganz genau
![]()
Die Kerzen sitzen in einem 15 grad Winkel und deshalb braucht man spezielles Werkzeug
Das sind aber 10° zu viel
Der Fehlerspeichereintrag 0x30EA DeNox-Katalysator verschwefelt (Schwefelbelastung zu hoch) wird ab einer Beladung von ca. 500 mg Schwefel eingetragen. Also einfach mal eine etwas längere Strecke fahren und nicht immer nur Kurzstrecke. Bei den aktuellen Temperaturen erreicht das Teil niemals die Temperatur welche erforderlich wäre um von entsprechend höherer Schwefelbeladung herunterzukommen. Irgendwann wird das dann auch im Kombiinstrument zur Anzeige gebracht.
P0172 sind übrigens Verbrennungsaussetzer. Ich tippe einmal auf eine Zündspule. Mit einem Standard-OBD-Adapter/Software kommt man da nicht weit.
Kann die Videos nicht öffnen ... kannst du es nochmal schicken?
Geht als Alternative silikonspray? Das hätte ich da
Das die Links sich nicht öffnen lassen kann ich leider nicht nachvollziehen. Benutzt Du eventuell ein iPhone? Mit Android geht es. Mit einem iPhone merkwürdigerweise nicht (eben getestet)
Bitte auch kein Silikonspray verwenden. Das ist für eine dauerhafte Schmierung nicht geeignet. Zum testen geht es vielleicht. Wenn das Geräusch dann weg ist mit etwas vernünftigem nachschmieren.
Okay, was muss ich dafür abbauen und wo muss es drauf?
Fußraumverkleidung Fahrerseite oben über den Pedalen abbauen. Dabei aufpassen dass man keine Kabel abreisst. Dann einfach mit dem Spray und dem aufgesetzten Sprühröhrchen einmal außen um die Manschette rum einsprühen. Das arbeitet sich dann von alleine rein.
Hab’s ganz nach oben gemacht und das Geräusch ist deutlich weniger geworden... was heißt das jetzt?
Sollte mal nachgeschmiert werden. Wie gesagt nur mit einem Schmierstoff der kein Gummi angreift. Also definitiv kein WD 40. Wenn es die Manschette zerfrisst wird es kompliziert und teuer.
Wie verändert man die Höhe?
Unten links am Lenkrad mit dem Hebel die Verstellung entriegeln, Lenkrad nach Wunsch hoch /runter und rein/raus und dann wieder verriegeln. Ganz einfach.
Einfach mal die Position der Höhe des Lenkrades verändern und noch einmal probieren ob es besser wird /weg ist. Ansonsten die Durchführungsmanschette der Lenksäule mit dem richtigen Schmierstoff (bloß kein WD40) schmieren.
Original BMW Universal-Gleitspray Art. Nr. 81229407711
Das hört sich leider gar nicht gut an. Hat er noch Leistung? Wie hört es sich an wenn die Drehzahl im Stand mal kurz angehoben wird (Gasstösse)? So ins blaue würde ich hier echt auf einen Lagerschaden (Kurbelwellenlager) tippen. Oder es kommt von der Hochdruckpumpe.
Ich würde jetzt mal das Motoröl ablassen und nach Spänen suchen.
Gruß
Q*bert
Eventuell liegt es ja daran was die Fa. Hella hierzu schreibt:
BMW 3er (E90/E91/E92) - Mangelhafte Leistung der Klimaanlage | HELLA
Gruß
Q*bert
Eventuell mal Heckscheibe zerstört worden bei einem Einbruch oder beim Heckscheibenwechsel ist diese einfach kaputt gegangen. Kann ja bereits im Werk bei der Fertigung passiert sein. Da kann schon mal was durch die Lüftungsschlitze der Hutablage in den Kofferraum gefallen sein.
Gruß
Q*bert