Beiträge von Q*bert

Am besten so etwas verwenden:

41k5G6USqyL._AC_SS350_.jpg

Auf dem Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach gibt es mehr als genug Möglichkeiten etwas abzugreifen (Dauer plus und Zündungsplus). Beim Abgriff an Dauerplus kann es jedoch je nach Stromaufnahme des angeschlossenen Gerätes zu einer Ruhestromverletzung kommen.
    Es ist halt einfach eine saubere Lösung mit zusätzlicher Absicherung des neuen Stromzweigs.

Gruß

Q*bert

Der Hinweis von LordN kommt schon hin.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Q*bert

Habe hier die gleiche Batterie (Exide EK950) geliefert bekommen obwohl ich eine EK800 bestellt hatte. Ich dachte die kam als Ersatz da die EK800 wohl aktuell nicht lieferbar ist. Aber sie war ja bestellbar und auf dem Lieferschein steht auch EK800. Ich hätte sie ja auch behalten, jedoch bekomme ich sie nicht eingebaut. Sie soll wohl eine Länge von 353 mm haben (haben ja alle ab 90 Ah). Das habe ich jetzt nicht nachgemessen. Dies ist ja die maximal einbaubare Länge. Breite und Höhe ist ja immer gleich, egal welche Kapazität. Sie wird bei Exide auch als kompatibel zum Fahrzeug gelistet und beim Lieferanten (mit dem Batteriefinder ermittelt) ebenso. (https://www.autobatterienbilli…/Exide-Ek950-AGM-Batterie).
    Ich bekomme den vorderen Blechhalter definitiv nicht festgeschraubt (am vordersten Gewinde). Es fehlen mindestens 5 mm. Die Batterie ist also zu lang.
    Die Batterie sitzt auch hinten absolut korrekt in der Aufnahme. Das passt also.
    Hat das schon mal jemand gehabt? Gibt es andere Halter. Es handelt sich um einen 318i LCI BJ 01/2011.

Gruß

Q*bert

Hab den Gen2 dauerhaft eingesteckt und bisher keine Probleme gehabt. In der Regel denke ich ans Ausschalten. Falls die Verbindung aber nach Abstellen und Verriegeln bestehen bleibt - Handy im Auto bspw. - legt er einen Fehler ab und das Service Symbol im Kombi begrüßt dich beim Schlüssel einstecken.

Ich habe Comfort Access und der Schlüssel bleibt immer in der Hosentasche. Ein Service Symbol kommt eigentlich nicht sondern das orangene Batterie-Symbol im KI mit der entsprechenden Meldung "Batterie stark entladen" im iDrive. Ich denke dies kommt einfach von einem aktiven Carly Gen 2 Adapter und ich sollte diesen einfach immer ausschalten wenn ich ihn nicht benötige. Batterie habe ich jetzt mal aufgeladen und werde dann mal die Energiediagnose machen.

Gruß

Q*bert

Screenshot_20200428_135149_com.iViNi.bmwhatLite.jpg

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nun doch noch einmal hervor da mir hier etwas keine Ruhe lässt.
    Diese Taste am Carly Gen II Adapter (der kurze weiße) schaltet die rote Betriebs-LED aus. Aber schaltet sie auch den Adapter aus?

Ich denke die Stromaufnahme des Adapters selbst ist zu vernachlässigen und führt auch nicht zur bekannten Meldung "Erhöhte Batterieentladung" wenn er immer eingesteckt ist. Ich habe leider hierzu auch nichts gefunden und befürchte das bei eingestecktem Adapter am OBD2-Anschluss keine Busruhe eintritt und somit ein herunterfahren mancher Steuergeräte, insbesondere des FRM, verhindern.

Dies führt dann aber mindestens irgendwann zur Anzeige von "Batterie stark entladen" wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig und auch mal längere Strecken bewegt wird. Und das selbst mit einer neuen und völlig intakten AGM-Batterie.

Hat hierzu jemand Erkenntnisse /Erfahrungen/Informationen ?

Gruß

Q*bert