Beiträge von Aggro600

So ich habe es geschafft mich am CCC in den Can Bus reinzuklemmen und auch Signale auszulesen.
    Soweit so gut. Nun möchte ich auf den Can Bus was schreiben. Und zwar möchte ich die Beleuchtung in den Türgriffen einschalten (Vorfeldbeleuchtung).
    Kann ich das an dem Bus machen oder muss ich da an ne andere Stelle? Und welchen Code muss ich senden?

Ist es auch möglich Links und Rechts zu unterscheiden? Und auch die Schalterstellung (Links/Rechts) von der Spiegelverstellung auszulesen. Also der Schalter wo ich zwischen linkem und Rechtem Spiegel wähle?

Und gibt es was mit PDC in verbindung mit Android?

Sehr viele Fragen ich weiß :D, aber das mit dem Senden ist mir das wichtigste

Mein MCP2515 hat nur (8000mhz) edit: 8000hz, das wäre dann ja zu wenig?
    Gibts denn ne andere Hardware die man empfehlen könnte wenn man später noch die Auswertung auf nem Tablet haben will. In der Art wie ne emulierte Tastatur für zb. Vol Plus und Minus vom Lenkrad auf Tablet. Oder reicht der mcp2515 und ich habe die Fehler nur wegen der falschen Geschwindigkeit?

Guten Abend,
    ich habe mich heute an mein Projekt gemacht und möchte den Can Bus auslesen und später auch drauf schreiben.
    Nun habe ich einen Arduino Nano mit MCP 2515 s-l1600.jpg verbunden.
    Ich habe 2 Adapter und kann mit dem einen Senden und dem anderen Empfangen also ohne BMW dran klappt alles.

Der Quellcode ist der Stadard Code zum Empfangen:

Wobei mir erst gerade eingefallen ist, das 16MHz with a baudrate of 500kb/s falsch ist. 8Mhz und 100kb/s wäre richtig?

Angeschlossen ist alles am Quadlock Stecker hintem am Navi Prof. Pin 9 = Low und Pin 11 = High Can (war vom Navi. Bus. aber sollte doch gleich sein?)
    Ich habe einfach mit nem Stromdieb den Arduino parallel auf die Leistung gelegt.

Nun zu dem Problem:
    Ich bekomme Fehlermeldungen im Auto. Rotes Hebebühnensymbol, Gelbes Lenkradschloss, Airbag...
    Diese kommen erst wenn der Arduino gebootet hat.

Die Endstufe/Netzteil im Navi ist abgeraucht.
    Die Farben habe ich gerade nicht im Kopf aber ich weiß welches Masse ist und welches Plus.

Ich habe jetzt mal den Chich durchgemessen.
    Rot 1 - > Chinch rot innen = Durchgang
    Rot 1 - > Chinch rot außen = Durchgang
    Rot 2 - > Chinch rot innen = Durchgang
    Rot 2 - > Chinch rot außen = Durchgang
    Kein Durchgang zum schwarzen Chinch.

Und danke für die schnelle Antwort und Mühe.