Beiträge von pallas

Die Werkstatt hat wohl das Titan 4134 verwendet...
    Zitat des Werkstattmeisters in der Mail: "verfüllt wurde meines Wissens Fuchs Titan 4134 aber das müsste ich prüfen da wir zu viele Spülungen machen und die Öle zu sehr variieren"

Das 4134 ist nicht für dieses Getriebe freigegeben, das stimmt.

Aber der Fuchs Öl-Ratgeber listet genau diese Öl für meinen BMW auf (siehe Screenshot unten)!

Irgendwas geht hier überhaupt nicht zusammen! :(?(:cursing:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2016-034zl0t.png]

Also es stimmt übrigens nicht, das TE-Methode nur mit dem ATF 4134 gemacht wird.

Tim Eckardt verkauft und empfiehlt selbst auch Öle speziell für das BMW Getriebe

Dann habe ich das entsprechende Öl vorher nicht gesehen, als ich auf der TE Homepage nachgeschaut habe.

Ich würde keinen Meter mehr als wirklich nötig fahren, sondern das richtige Öl schnellstmöglich einfüllen lassen (inkl. Spülung). Ich weiß nicht aus welchen Materialien die Getriebe im E90 bestehen, aber bei MB z. B. gibt es Getriebe mit Bauteilen aus/mit Wolfram-Anteil und diese können sich bei falschem Öl zersetzen und letzenendes das Getriebe zerstören. Nur mal so als Maß was passieren kann. Viel Glück.

Das könnte hier u.U. auch in eine rechtliche Richtung gehen, denk ich.
    Wenn ich das Öl selbst tausche, dann kann die erste Werkstatt sagen, dass ich nach ihrem Wechsel ja keine Probleme hatte.
    Was insofern auch stimmt, da die Probleme erst am Ostersonntag auf dem Weg nach Hause auftraten.
    Wenn ZF den Wechsel und Spülung macht, dann ist das rechtlich wahrscheinlich besser, nicht?
    Aber klar, es ist echt sche.... mit dem falschen Öl rumzufahren.

Ich ruf morgen nochmals bei ZF an und frage, was die denken. Nun da ich erfahren habe, wo wohl der Hund begraben liegt.

Hallo DonSimon

Der Anfangsbeitrag stammt nicht von mir - habe mich nur hier angehängt...

Das klingt gar nicht gut!!
    Da hätte ich wirklich besser gewartet und wäre dann zu Dir gefahren!!

Das würde aber auch heißen, dass die Tim Eckart Spülung für BMW sowieso nicht erlaubt wäre!? ?(
    Denn hierbei wird das Fuchs Titan ATF 4134 verwendet...
    Eckart führt jedoch auch BMW Adapter und Werkstätten auf, die BMW Spülungen machen...

Habe heute einen Termin bei ZF in Friedrichshafen bekommen, allerdings erst in 2 Wochen.
    Bis dahin werde ich das Auto in dem Fall nicht mehr verwenden.
    Nach F'hafen muss ich dann wohl oder übel noch fahren (ca. 1 Std.). :(

Auf meiner Rechnung steht nur "Spülung nach Tim Eckart incl. Matrial", aber nichts vom Öl.
    Auf der Homepage der Wekstatt jedoch steht, dass die mit Fuchs Titan ATF 4134 arbeiten.

Gleiches nun auch bei mir! Probleme nach der Tim Eckart Spülung! :thumbdown:

Habe das Getriebe vor Ostern nach der Tim Eckart Methode spülen lassen.
    Vorbeugend, da kurz vor 100tkm.

Davor war alles i.O.
    Musste nun 800 km fahren und auf der Fahrt begann das Getriebe im 3. und 4. Gang manchmal leicht, manchmal richtig heftig zu schütteln.
    So wie wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.
    Die Gänge schalten sonst jedoch noch normal.

Das Schütteln tritt im D Modus auf zwischen 50 und 60 km/h und knapp unter 2000 U/min und kann im manuellen Modus fast immer im 3. und 4. Gang hervorgerufen werden, beim Gas geben.
    Die Drehzahl bleibt dabei stabil, ausser so um die 60 km/h, wenn ich da im D-Modus auf's Gas gehe, dann geht die Drehzahl kurz leicht hoch, um dann gleich wider auf den alten Wert zurückzufallen. (Wandlerüberbrückung?)
    In dem Moment schüttelt es auch das Getriebe durch.

Da ich nun zu weit weg bin, um nach Ostern bei der Werkstatt welche die Spülung gemacht hat vorbei zu fahren, werde ich voraussichtlich gleich direkt zu ZF in Friedrichshafen gehen... :(
    Sollen sich das die richtigen Profis anschauen und nicht die Schrauber-Klitsche.
    Friedrichshafen ist von hier aus so 1 Std. entfernt.

Echt sehr nervig, die Sache! :(:thumbdown:

Danke für die Rückmeldung! Echt seltsam!
    Und das bei einem Touring, mit welchem ja doch öfter mal Transporte gemacht werden, wie mit einem Stufenheck... ?(

Aber das mit der Sitzfläche anheben ist schon mal ein guter Tipp!
    Gerade für lange Fahrten mit Beladung auf der umgeklappten Lehne.

Habe versucht, ob sich die Gurtschlösser der Rückbank versenken lassen, damit diese bei umgeklappter Rückenlehne nicht das Leder der Armlehne eindrücken und abschaben.

Muss öfter mal Transporte mit umgeklappter Rückenlehne machen und dadurch verunstalten nun bereits zwei sehr unschöne Schabstellen, von den vorstehenden Schlösser, das Leder. :(

Gibt es da eine Abhilfe?

Verstehe. Dann ist es nur auf den ersten Blick das gleiche Fahrzeug...

Das wäre nun natürlich noch wichtig zu wissen, was welches ist. Ich habe einen Automaten...