Beiträge von pallas

Ich würds mit Tesa Outdoorband machen, falls das nicht zu dick aufträgt.

Zu dick eher nicht.
    Das Problem dürfte eher sein, daß das Tesa Outdoorband in mehreren Lagen angebracht werden muß, denn der Emblem-Träger wölbt sich ja.
    Ob das Teas so dann noch gut klebt?
    Auch von dem Butyl oder Silikon Zeugs, das dahinter war brauchte es eine ganze Menge, damit das in der Höhe hin kam.

So, gestern endlich dazu gekommen das Emblem an der Kofferraum-Klappe zu tauschen.

Das AliExpress Emblem passt nicht! :(
    Die Basis des Emblems hat einerseits viel zu dünne Pins, die auch mit den Gummitüllen noch zu dünn sind.
    Und dann fehlen auch die Aussparungen am Fuße der Pins. Somit haben die Ringe, oben an den Gummitüllen, keinen Platz und das Emblem steht vom Blech ab. :(

Beim AliExpress Emblem kommt, zum Glück, das Logo separat mit einem bereits angebrachten Klebe-Pad auf der Rückseite. Habe dieses nun halt auf den alten Träger geklebt.
    Mal schauen, wie lange der Kleber hält...

Womit würdet ihr den Emblem Träger dann am Blech befestigen? Bei mir war so ein schwarzes, klebriges Gummizeugs dahinter.
    Butyl?
    Butylschnur hätte ich noch von der Reparatur der Türverkleidung... Geht das damit?

PXL_20260319_174035053.jpg

PXL_20260319_174029922.jpg

Hier noch der Bericht...
    Das Ebay Emblem sieht erst einmal nicht schlecht aus, ist aber bei genauer Betrachtung schon etwas anders wie das originale von BMW.

Beim Vergleich mit dem Front-Emblem fällt auf, daß die Buchstaben beim Ebay Emblem leicht hervorstehen, beim originalen Emblem ist alles unter einer Schutzschicht (wie unter Klarlack).
    Das Ebay-Emblem hat diese Schutzschicht nicht wirklich, zumindest nicht über den Buchstaben. Denke, es wird viel schneller zerkratzen, da viel weniger geschützt.

Hab's versucht zu fotografieren, aber man sieht es nicht so gut:
    PXL_20260228_135443128.jpg

Habe mir nun auf Ebay, beim Verkäufer KarwisTeile ein 78 mm Emblem bestellt.
    Den Bildern nach zu urteilen auch ein chinesisches Teil, aber schneller hier wie von AliExpress und nicht viel teurer.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nochmal: Einfach bei ebay kaufen für kleines Geld und die Klebefolie mit dem BMW Emblem auf das gut sitzende Original - Teil kleben.

Das verbliebene Originalteil (silberne Umrandung) ist auch nicht mehr wirklich schön. Das dürfte seit dem Baujahr 2005 noch nie getauscht worden sein.
    Wenn noch möglich, würde ich eigentlich schon gleich alles tauschen.

Gab es bei dem Emblem mit 78 mm verschiedene Ausführungen?

Anderer Durchmesser der Pins, anderer Abstand der Pins usw?
    Oder sind die 78 mm Embleme alle genau gleich?

Habe auf einer Gebrauchtbörse ein unbenutztes 78 mm Emblem gefunden, aber der Verkäufer schreibt, es sei keine Teile-Nummer sichtbar auf der Rückseite, da ein doppelseitiger Kleber drauf wäre.
    Auch bei AliExpress gibt es einen Händler der ein 78 mm Emblem anbietet.