Nene. Maßgeblich ist aus meiner Sicht schon, was auf dem Produkt selbst vermerkt ist - das hat man zur Anwendung unter der Hebebühne in der Hand, nicht das Internet. Und da ist keine Freigabe für ZF vermerkt, es ist noch nicht mal behauptet, dass es der Freigabe entspricht (was keine Freigabe von ZF wäre, aber immerhin eine Meinung von Fuchs). Da kommt die Werkstatt nicht raus. Im Internet kann man auch lesen, dass man Hunde in der Microwelle trocknen kann. Es geht aber trotzdem nicht.
Abgesehen davon ist das egal, wenn es nicht draufsteht: das Auto fährt nicht, das Getriebe ist hochgradig gefährdet, komplett auszufallen. Wenn ein Gutachten anschließend sagt, dass ein falscher Schmierstoff verwendet oder sonstwie bei der Spülung geschlampt wurde, zahlen die dir ein neues Getriebe.
Hatte mich mal noch mit meiner Rechtsschutzversicherung beim ADAC unterhalten wegen meinem Fall.
Es ist wohl nicht ganz so einfach, wie oben dargestellt.
Die Werkstatt kann durchaus auf das was der Hersteller sagt/schreibt verweisen und ihm erst mal die Schuld zuschieben.
Dann können sich die beiden Parteien streiten und ich wäre erst mal in der "Warteschleife".
Zumal die Firma Fuchs wohl auch auf genaue Nachfrage schreibt (laut Aussage eines Mitglieds hier im Forum), dass das Titan 4134 das passende Öl für das 6HP Getriebe wäre...
Mit der Firma Fuchs habe mit der Öl-Spühl-Aktion sowieso keinen Vertrag geschlossen, also auch keine direkte Handhabe gegen mögliche falsche oder irreführende Angaben. Ich könnte nur gegen die Werkstatt vorgehen.
Derzeit ist es jedoch so, dass sich das Getriebe nach der Kur bei ZF recht normal verhält.
Bin in der letzten Zeit jedoch nicht dazu gekommen richtig lange Strecken zu fahren.
Es scheint mir, dass das Getriebe manchmal noch ganz leicht schüttelt. Aber es könnte auch sein, dass ich da nun einfach übersensibilisiert bin und jemand anderes würde gar nichts merken...
Jedenfalls ist es nicht so, dass der grosse akute Schaden eingetreten ist. Daher werde ich auch auf den Kosten für den Service bei ZF sitzen bleiben.
Über Langzeitfolgen kann nur spekuliert werden...
Wenn das Getriebe nach ein paar Jahren den Geist aufgeben sollte, dann kann sowieso nicht mehr nachgewiesen werden, was die Ursache war. ![]()
Aber ich hoffe nun mal, dass ich noch Glück hatte...