...nur abbrechen oder Undichtigkeit bei den M Motoren.
Bei den M-Motoren meinst du sicher E46, dort gab es Probleme mit Abbrechen. Hier bitte diffirenzieren.
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...nur abbrechen oder Undichtigkeit bei den M Motoren.
Bei den M-Motoren meinst du sicher E46, dort gab es Probleme mit Abbrechen. Hier bitte diffirenzieren.
wobei das mit dem durchzug untemrum mich schon beschäftigt...
Das kann man theoretisch im eingebauten Zustand vorher testen, man muss nur schauen dass sie in der Position "offen" stehen. Entweder das Kabel vom Umschaltventil abziehen oder den Schlauch von diesen. Beides ist aber nichts für große Hände. Also, einfach durchbeschleunigen vom Stand bis z.B. 80km/h. Dann Kabel abziehen, nochmals durchbeschleunigen. Du wirst den Unterschnied merken. Bei Schlauch muss du aufpassen dass es abbgedichtet werden muss.
er hat damit schon recht.
Ist aber nicht mehr so oft wie zu e46 und e39 Zeiten das die abbrechen.
Wenn sie nicht abbrechen, welche Probleme gibt es denn mit diesen genau? Nur Undichtigkeit?
Und ich habe sie öfters schon bei den anderen E90 ausgebaut gehabt, wir haben extra darauf geachtet, ob sich der Durchzug dadurch verändert, und er tut das untenrum, zwar nicht viel, aber man merkt es. Ist auch logisch, da diese die Gemischbildung verbessern. Klar gewöhnt man sich daran irgendwann mal, wenn man denn will.
Hohe Luftmenge ohne Drallklappen? Wahrscheinlich eher andersrum. Gerade durch Drallklappen bekommt er mehr Luft bzw. das Gemisch Luft/Kraftstoff wird verbessert, dafür sind sie doch da.
Es kommt nicht mal ein Fehlerspeichereintrag wenn man die Verstelleinheit verbaut lässt.
Ja, hast du Recht, die Stellung der Drallklappen wird sonst nicht überwacht.
Wenn man eine (für Regeneration) günstige Strecke fährt, kann ich mir vorstellen dass es völlig problemlos geht. Etwas enger wird es vermutlich wenn die Strecke nix taugt, wo die Regeneration gerade noch so geht, denn die Drallklappen beeinflußen die Abgaswerte etwas.
Laut T*S hat es Einfluß auf Regeneration bei 325d und 525d M57TUE
https://www.newtis.info/tisv2/…te-filter-system/EZjPC6cq
Maßnahme bei 325d und 525d M57TUE:
Funktionsprüfung der Drallklappen und des Abgasrückführungsventils durchführen
Und da ist so einer mit dem Motor und mit dem Problem:
https://www.motor-talk.de/foru…-dpf-t4607577.html?page=7
Beim 2tü gab bzw gibt es auch immer wieder Probleme damit.
Welche Probleme meinst du denn? Höre ich zum ersten Mal seit 13 Jahren von E90. Außer dass sie mit der Zeit undicht werden, gibt es da nix.
MuDvAyNe
Das stimmt, sie werden undicht mit der Zeit, das wäre der Grund.
Weißt du das genau mit der Regeneration bei M47TU2-Motor ohne Drallklappen? Aus deinem Profil sehe ich dass einen anderen Motor fährst, oder? Da muss man aufpassen, Motoren verhalten sich hier unterschiedlich. Dass Regeneration ohne Drallklappen bei 5-er BMW nicht funktioniert, habe ich schon desöfteren gehört, weiß jetzt nicht mehr welcher Motor es war, ich glaube eher 525d.
Von mir aus. Sachlich gibt es keinen Grund sie auszubauen, nur weil es beim Vorgänger Probleme gab, und untenrum hat man in der Regel nie genug Durchzug.
Wenn du kein DPF-Off hast, schau was deine Regenerationsintervalle machen ohne Drallklappen. Drallklappen sind ein Bestandteil der DPF-Regeneration, aber es kann sein dass es auch ohne diese funktioniert. Einfach einen Blick drauf werfen, wie die Intervalle sich langfristig verhalten.
Das war bei dem Vorgänger-Motor so dass die Drallklappen ein Problem waren, bei dem M47 in E46.
Ohne Drallklappen hat man weniger Durchzug untenrum bei E90.