Hallo,
dafür kann es viele Ursachen geben, und das ist genau der Grund, warum ich dieses selbstlernende Regenerationssystem in E90 so hasse. Es gibt einfach zu viele die Probleme damit haben, ohne eine einzige Fehlermeldung.
Eine Frage vorab: sind die Drallklappen noch drin? Die Antwort interessiert mich rein technisch. Und sind sie auch dicht?
Jetzt mal grundsätzliches: keine Sensoren auf Verdacht tauschen, denn ich kenne schon mehrere die so alle Sensoren ohne Erfolg getauscht haben. D.h. erst loggen bzw. sich den Messwert anschauen, und wenn Messwerte unplausibel sind, erst dann tauschen, sonst ist das rausgeschmissenes Geld. Das größere Zahnrad im Regenerationsalgorithmus ist die Luftmasse, nicht der Differenzdrucksensor, der ist eher zweitrangig.
Am besten wie immer vorgehen, zuerst die einfachsten Sachen: schon mal versucht für 15 Minuten die Batrterie abzuklemmen? Sind irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich Motorsteuergerät noch drin? Sind der Ansaugtrakt und Abgastrakt tatsächlich dicht? Nirgendwo ölt es, und es sind keine Risse zu sehen?
Das Nächste: schau dir die Dichtung die direkt vor dem Turbo im Plastikrohr sitzt, diese ist grundsätzlich Scheiße, und wird im laufe der Zeit noch schlimmer, diese kann man separat kaufen. So geht etwas Luft am LMM vorbei.
Wenn alles dicht ist, wurde bei DPF-Tausch eine neue Lambda-Sonde eingebaut? Wurde danach Mittelmengenadaption gemacht?
Gruß.