Mir ist keinesfalls eine Leistungsminderung untenrum aufgefallen - sondern andersrum. Ohne Drallklappen hat er untenrum einen Tick mehr Power. Nun sagt der eine dies und der andere das.
Du darfst das nicht mit AGR-Off etc. verwechseln. Damit oder mit Tuining-Gedöns ist das Verhalten wieder anders. Bei Fahrzeugen im Originalzustand merkst du immer eine Verschlechterung untenrum ohne Drallklappen, was auch logisch ist. War auch bei meinem exakt genauso, als ich die Stange zum Ansteuern dieser versehentlich ausgehängt habe, als ich mit der Hand in den Motorraum musste. Das Entfernen der Drallklappen hatte ich schon bei mehreren Fahzeugen gemacht, genau der gleiche Effekt. Drallklappen sind nicht für eine Verschlechterung da, sondern für das Gegenteil, für die Verbesserung des Kraftstoff-Luftgemisches da. Dadurch wird die Verbrennung ein wenig optimaler untenrum, was dort auch die Abgaswerte leicht verbessert, und der Motor fühlt sich dadurch etwas spritziger an.
Drallklappen haben beim M47 nichts mit DPF Regeneration zu tun - die werden nur über Unterdruck angesteuert.
Aus eigener Erfahrung, haben sie schon was damit zu tun. Mit Drallklappen hat er selbst durch Ortschaften mit 50km/h (gut, da fährt man manchmals schon 60km/h) alles bis auf 0g Russ runterregeneriert, ohne ging das dann nicht mehr, der musste immer auf die Bahn, erst dann ging das richtig. Da muss also noch ein Faktor drin sein, der das beeinflußt.
Wenn man Abdichten will empfehle ich Loctite zum Abdichten von Motorblöcken.
Wenn du Stopfen meinst, ich würde das lieber sein lassen. Die Stopfen haben doch Gummidichtungen dran, die gehen ziemlich stramm rein und da bewegt sich doch nix, das bleibt garantiert dauerhaft dicht. Der Grund der Undichtigkeit der Dralklappen waren doch ausgeleierte Lager der drehbaren Teile, nicht die Gummidichtungen.