14000km mit anliegenden 368PS? .... kein wunder....
Opa, so werden die aber getestet!
1990 hatte ich einen M5/E34, selbst abgeholt bei der M-GmbH, wo die damals noch nach Anlieferung der Komplettkarosserie ohne Mechanik-Komponenten in Handarbeit von jeweils 4 Mitarbeitern zusammengeschraubt wurden. Eine meiner vielen Fragen war u.a. auch nach der Laufleistung des Motors, die Antwort war einigermassen verblüffend:
"Die Motoren laufen bei uns teilweise 300000km mit Nenndrehzahl, also die Drehzahl, wo die höchste Leistung anliegt!" Noch Fragen? Ih glaube nicht, daß ein einziger gechippter (egal ob Diesel oder Benziner) auch nur 10% davon überlebt, wenn er die ganze Zeit mit Nenndrehzal läuft.
Ich bin ja ein Mitglied der 335i-Chipgemeinde und habe mittlerweile auch schon 25000 km mit dem Tuning ohne jegliche Probleme gefahren, aber: sicher davon höchstens 1% mit Nennleistung und ich bin sicher, zumindest die Turbolader werden keine 200000 km laufen - das tun sie aber auch nicht bei vielen Serienautos , da kann ich mit leben.
@kueks: Super Thread, hast Du keinen M mehr und deshalb jetzt Langeweile
oder bist Du jetzt in's Marketing gewechselt, weil unser Gesundheitssystem nicht mehr genug "hergibt"?
Auf jeden Fall sehr informativ und insbesondere der letzte Teil dürfte wohl vielen Tunern und Prüfstandbetreibern gar nicht schmecken .