Beiträge von 335-BiTurbo

Solche System, wie die InJen werde wohl eher die Leistung verschlechtern: Höhere Ansaugluft-Temperatur, da Sie die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen. Wenn man was ändert, dann muß die Luft schon von aussen kommen und weniger Strömungswiderstand haben. Ein offener Filter hat selbstverständlich ein lauteres Ansauggeräusch zur Folge und definitiv in D nicht legal!

Das Gruppe M-System sieht schon lecker aus und man sieht auch, daß da mehr Luft durchströmen kann. Warum gibt es so etwas nicht von BMW-Performance? Sind die schon so satt, daß die diesen Markt vollkommen vernachlässigen können X( ?

Mir würds bei dem Vorhaben auch weniger um die PS Leistung gehen, sondern eher um den erhöhten Kühlluftbedarf eines getunten Motors decken zu können.

Ich denk es geht um ein Ansaugsystem mit Kaltluftansaugung und höherem Luftdurchsatz? Ich glaub nicht, daß das die Kühlung des Motors nennenswert beeinflusst. Da hilft eher ein größerer LLK oder ein Ölkühler. Beides zusammen gibt es dann für die besagten 2000 € ;)

das ist wohl jedem esel klar dass man mit einem gleich ausgestatten m3 wohl nicht aufm preisniveau eines 335i liegen wird.
    das hat nichts mit hätte und wäre zu tun sondern damit dass es manche nicht peilen und ihren m3 mit 200kg austattung vollstopfen und sich dann wundern warum das auto doch ned so toll geht. den m3 hätte ich bewusst mit wenig austattung genommen um gewicht zu sparen!

Darum musste ja mein 335i Cabrio gechippt werden: Um die 210 Kg Mehrgewicht zum Coupe auszugleichen :P

Ich glaube, irgendwie gerät dieser Thread etwas aus dem Ruder, aber egal:

Ich glaube nicht, daß ein Käufer in dieser Leistungsklasse das Auto nach dem Preis kauft. Wenn jemand nur Leistung billig möchte, gibt es bei andere Fabrikaten auf jeden Fall billigere Angebote, z.B. Nissan!

Die Käufer, welche hier teilweise herangezogen werden, kaufen die Autos i.d.R auch nicht neu, sondern nach 1-3 Jahren. Und da ist dann z.B. einer der Nachteile des M3 zu sehen: Die bekommt man nämlich meistens billiger als einen von Alter, Ausstattung und Laufleistung vergleichbaren M3.

Cupafreak bringt es im Übrigen auf den Punkt: Einen Turbomotor kann man nicht mit einemSauger vergleichen (und sei er noch so Hubraumstark). Ich habe selber über 20 Jahre ein halbes Dutzend 8 Zylinder gefahren, bis hin zum Alpina B10V8S aber keiner hat mir soviel Spaß gemacht, wie mein jetziger, gechippter 335i. Und als ich vor Kurzem mal wieder einen serienmässigen 335i gefahren habe, dachte ich "was für eine Schlaftablette", denn an nichts gewöhnt man sich so schnell, wie an Leistung.

Unter dem Gesichtspunkt das die Akrapovic Komplettanlagen keinen TÜV haben, finde ich Sie auch zu teuer, auch mit TÜV wäre mir so ein Teil zumindest zum Listenpreis zu teuer, aber wer zahlt schon bei irgendetwas den Listenpreis.
    Es kauft doch auch niemand den BMW Performance Endschalldämpfer für 1.250,- wenn man Ihn im Internet für 999,- bekommt.

Die Komplettanlage hat meines Wissens 200 Zellen Metallkats. Habe auch schon mit zwei Händlern telefoniert, aber keiner konnte mir sagen wieso es keinen TÜV gibt.

Die Akrapowitz gibt es nirgends deutlich billiger, 5% ist das Maximum (hatte mich auch mal dafür interessiert).
    Auf der Motorshow war ich auf dem Stand von Akrapowitz und habe mal ein paar Fragen gestellt. Definitiv hat die Komplettanlage keine Sekundärkats und beginnt hinter den Downpips :(
    Dafür dann >4000 Euro finde ich sehr happig. Für weniger bekommt man einen Klappenauspuff mit Metallkats!

Rest des Beitrags gekürzt:

Fragt man BMW Dealer in der Schweiz, warum der 335i hinsichtlich Absatzmenge dem M3 weit voraus ist, besteht der Hauptgrund zu 95% im Preis.

Ein gut ausgestatteter 335i kostet genau so viel wie ein M3, das ist sicher nicht der Grund!
    Das sind zwei grundverschiedene Autos, speziell die Motoren unterscheiden sich wie Tag und Nacht - Punkt.

...ich fühlte mich auch nicht angesprochen, wollte einfach nur ein wenig Toleranz einfordern .... jedem Tierchen sein Plesierchen .. mach Dir doch keinen Blutdruck deswegen ;)