Was mir so auffällt, daß solche "blöden" threads meist auch mit Rechtschreibfehlern verseucht sind, was sagt uns das?
Das mußt Du mir doch mal erklären ... DAS ist doch hier im Forum häufiger SO ... oder?
Ansonsten: Etwas mehr Toleranz würde diesem Forum sehr gut tun! Muß doch jeder selber wissen, was er tut. Die einen geben ihr (knappes) Geld für Schnickschnack aus (Flips und Flaps, Unterbodenbeleuchtung, Angel-Eyes etc.) die anderen haben eben Spaß daran, das Auto durch zusätzliche und/oder bessere Technik aufzuwerten.
Ich habe unendlich viel Toleranz ... insbesondere bei Autobasteleien ... jeder kann wirklich machen, was er will(!) ... mein Problem sind eher die Profilneurotiker ... die sich einen gebrauchten und billigen 335i kaufen nur mit dem einen Zweck, möglichst viel PS aus dem Auto heraus zu holen ... denn das sind die die dann auch immer im öffentlichen Straßenverkehr ohne Rücksicht auf Verluste beweisen müßen, das sie die schnellsten sind bzw. den längsten haben ... warum kauft man sich sonst einen 335i, den man sich gerade so leisten kann, um ihn dann zu chippen ... die 306PS reichen doch völlig für sportlichen Fahrspaß aus ... außer man will auf Teufel komm raus schneller sein als andere ... was dann ja auch ausgelebt werden muß.
Bezüglich der Haltbarkeit, gibt es bis dato keinen einzigen Beweis, daß ein 335i Motor vorzeitig durch ein fachgerechtes Tuning abgenippelt ist. Leistungen von mehr als 420 PS halte ich allerdings für diesen Motor auch für fragwürdig, da sollte man dann auf ein anderes Modell ausweichen.
Ich habe ja gesagt, ich bin auf den ersten "billig"(und legal!)getunten 335i mit mehr als 400PS gespannt ... der 50.000km mit dem Tuning schafft ... wie gesagt um Leute wie Dich geht es hier nicht - Du hast sehr vernünftige Gründe für das Auto, das Du fährst und wirst auch mit dem Auto dem Tuning entsprechend sorgsam umgehen ... sondern um die andere Klientel, die in ihren wilden Fantasien auch immer von Speedboxen und ähnlichem Billigtuning faselt ... auch der TE redet nicht gerade von hochwertigem Tuning, wenn in der genannten Summe sowohl ein Motor als auch dessen Überholung enthalten sein sollen ... und eben von 500-600PS was nochmal ne andere Hausnummer ist.
Uli_HH